Ich habe heute auch eine Erfahrung mit Apple und dem Batterieservice erfahren.
Die Batterie meines MacBook Pro ist in den letzten 3 Tagen auf eine Kapazität von ca. 3500 mAh gefallen, im Neuzustand sollten es 5500 mAh sein. Das ging fast von einem Tag auf den anderen, ich gehe also mal davon aus das die Batterie defekt ist.
Heute habe ich bei Apple angerufen und ich bekomme eine neue Batterie. Die Dame am Telefon hat mir die Kriterien genannt die die Batterie erfüllen muss damit Apple sie umtauscht:
1. Zunächst einmal muss das Gerät natürlich noch innerhalb der Garantie sein
2. Der Zyklus Zähler im System Profiler muss weniger als 300 betragen
3. Die Kapazitätsangabe der Batterie im System Profiler muss einen bestimmten Wert unterschritten haben, beim MacBook Pro in meinem Fall 4200 mAh
Meine Batterie erfüllt all diese Bedinungen (noch ca. 3500 mAh bei 44 Zyklen) und wird nun getauscht.
Wie die Kapazitätsgrenze für einen Umtausch bei anderen Macs aussieht weiss ich nicht. Aber 4200 von ursprünglich 5500 mAh sind ungefähr 75%, ich denke mal damit kann man das für andere Geräte abschätzen.
Beim Umtausch muss man übrigens eine Kreditkarte angeben, dann schickt Apple die neue Batterie gleich raus und man schickt die alte dann zurück. Wenn man die alte nicht innerhalb von 10 Tagen zurück schickt wird die Kreditkarte mit dem Preis der neuen Batterie belastet.
Ich weiss nicht wie das ganze ohne Kreditkarte läuft, ich nehme an dann muss man die alte Batterie zuerst einschicken bevor man die neue bekommt. Oder man muss zu einem Händler gehen der einem dann eine neue gegen die alte gibt.