iBook Akku hält nur noch eine Stunde?

MTROmusic schrieb:
ICh wärme mal auf anstatt nen neuen Thread zu eröffnen..
Meine Frage:
Mein Ibook g4 ist laut coconut battery 16 Monate alt, hat 211 Ladezyklen hinter sich und nurnoch 53 % Akkukapazität...ist das normal? es hat voll geladen noch ca. 1,5 std Saft...ich hab keine Lust nach 1,5 JAhren schon für 130 Euro nen neuen Akku zu kaufen....

Ja, das scheint normal zu sein, wenn es auch bei Dir schon etwas schlechter aussieht als bei anderen. Akkus sind Verschleißteile. Mein Akku ist nach 25 Monaten und 216 Ladezyklen auf 57% (Coconut).

Wer hat denn Erfahrungen mit Akkus die günstiger als 129€ sind?
 
Ich habe heute auch eine Erfahrung mit Apple und dem Batterieservice erfahren.

Die Batterie meines MacBook Pro ist in den letzten 3 Tagen auf eine Kapazität von ca. 3500 mAh gefallen, im Neuzustand sollten es 5500 mAh sein. Das ging fast von einem Tag auf den anderen, ich gehe also mal davon aus das die Batterie defekt ist.

Heute habe ich bei Apple angerufen und ich bekomme eine neue Batterie. Die Dame am Telefon hat mir die Kriterien genannt die die Batterie erfüllen muss damit Apple sie umtauscht:

1. Zunächst einmal muss das Gerät natürlich noch innerhalb der Garantie sein
2. Der Zyklus Zähler im System Profiler muss weniger als 300 betragen
3. Die Kapazitätsangabe der Batterie im System Profiler muss einen bestimmten Wert unterschritten haben, beim MacBook Pro in meinem Fall 4200 mAh

Meine Batterie erfüllt all diese Bedinungen (noch ca. 3500 mAh bei 44 Zyklen) und wird nun getauscht.

Wie die Kapazitätsgrenze für einen Umtausch bei anderen Macs aussieht weiss ich nicht. Aber 4200 von ursprünglich 5500 mAh sind ungefähr 75%, ich denke mal damit kann man das für andere Geräte abschätzen.

Beim Umtausch muss man übrigens eine Kreditkarte angeben, dann schickt Apple die neue Batterie gleich raus und man schickt die alte dann zurück. Wenn man die alte nicht innerhalb von 10 Tagen zurück schickt wird die Kreditkarte mit dem Preis der neuen Batterie belastet.

Ich weiss nicht wie das ganze ohne Kreditkarte läuft, ich nehme an dann muss man die alte Batterie zuerst einschicken bevor man die neue bekommt. Oder man muss zu einem Händler gehen der einem dann eine neue gegen die alte gibt.
 
Lua schrieb:
Um den Batteriestatus im Terminal abzufragen:
ioreg -l | grep -i IOBatteryInfo
Kann man eigentlich auch den Status eines angeschlossenen iPods über das Terminal abfragen?
 
Mein ibook ist ähnlich alt und das Akku hat eine ähnliche (bescheidene) Preformance. bei Gravis wollten sie mir sogar kein Neues verkaufen und habe mir erstmal den Tip gegeben, mit der mir gerade entfallenen Tatsenkombination, die ?Powerunit? (hab ich bestimmt bei 24 aufgeschnappt) zu resetten.

Hat auch ganz gut funktioniert. Seitdem geht das book nicht mehr bei angezeigten 56% schlagartig aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
pouh, günstig ist anders.... ;-)
nun ja, habe meins seit einem jahr und noch knapp 92%, aber wollte mal schauen, was mich die neuanschaffung so kostet!
aber muss man wohl durch. aber denke mal, ich habe noch nen gutes halbes jahr/jahr bis ich auf dosen-standart bin. :-D
 
Hallo,

habe auch das gleiche Problem mit meinem ibook. Der Akku hört nach ca. 45 min. auf. Obwohl ich hinzufügen muss, dass das ibook schon ca. 4 Jahre alt ist.
Habe ihn zu 90 % immer ans Netz angeschlossen, denke dass das auch nicht gesund für ein Akku ist.
Was könnt ihr mir raten, soll ich den Akku wenn er am Netz ist rausnehmen oder drin lassen?

Tja, da ich mir wohl einen neuen Akku zulegen muss, ist das hier OK was in ebay angeboten wird?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=160143899267&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=006

Wenn ja, wie lange ist die Laufzeit wenn der Akku "OK" ist?
 
dass das ibook schon ca. 4 Jahre alt ist.

Dann hat der Akku schon länger gehalten als üblich.
Habe ihn zu 90 % immer ans Netz angeschlossen, denke dass das auch nicht gesund für ein Akku ist.
Das ist dem Akku ziemlich egal (wie du ja an der recht langen Lebensdauer deines Akkus siehst/gesehen hast). Es ist nur wichtig den Akku regelmäßig zu benutzen (einmal im Monat).

Tja, da ich mir wohl einen neuen Akku zulegen muss, ist das hier OK was in ebay angeboten wird?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=1601438 99267&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=006
Ehrlich gesagt würde ich das doppelte ausgeben und einen original von Apple kaufen. Die können viel schreiben von wegen "Panasonic Qualität bla bla bla..."
Wenn ja, wie lange ist die Laufzeit wenn der Akku "OK" ist?

Wenn du den originalen nimmst genau so lange wie bei zu der Zeit als das Book neu war.

Vermutlich werden jetzt wieder Leute kommen die etwas ganz anderes schreiben, weil fast jeder eine andere Meinung zum Thema Akku hat ;)
 
Mein Akku läuft auch nur noch ein paar Minuten, irgendwann geht der halt einfach aus. Ich nutze das iBook defacto nur noch mit Netzteil. Will mir eigentlich irgendwann in einem halben Jahr nen neuen Laptop holen, deshalb spar ich mir glaub den Akku Neukauf!
 
Zurück
Oben Unten