iBook Akku hält nur noch eine Stunde?

BlackHawk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe ein iBook 1,2 GHz PowerPC G4 seit Mai 2004.
Vor ca. anderthalb Monaten habe ich das iBook mal nen halben Tag am Netzteil ohne Akku laufen lassen und seitdem hat sich die Akkudauer extrem verkürzt. Vorher konnte ich bei normaler Benutzung ca. drei bis dreieinhalb Stunden arbeiten (inkl. Airport) und jetzt geht das nur noch ca. eine Stunde, wenn ich Glück hab.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich den Akku zerschossen hab oder ob ich das Problem irgendwie beheben könnte?


Vielen Dank :)
 
Das die Akkuleistung nach 2-3 Jahren stark abfällt ist nix besonderes;)

HJast du den Akku auch mal benutzt? oder nur als Desktopersatz?
 
Du kannst versuchen durch mehrmaliges Kalibrieren (Akku ganz entladen bis das Book aus geht und wieder ganz aufladen) wieder etwas mehr Leistung aus dem Akku rauszubekommen, wenn auch das nicht hilft, ist das Ende der Lebensdauer des Akkus erreicht.
 
Das Dienstzeithöchstalter für LiIon Akkus wird mit 3 Jahren angegeben. Es gibt zwar einige Ausnahmen, aber in der Regel sind die Akkus nach 3 Jahren weitestgehend sehr schwach oder tot.
 
Ist bei dem Alter wirklich nomal - du kannst wie beschrieben noch versuchen den Akku einigemale neu zu kalibrieren - aber wahrscheinlich wirst du um einen neuen nicht herumkommen.
 
Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten!

Hatte den Akku nur das beschriebene Mal ausgebaut und danach wurde die Leistung merklich weniger. Danach hatte ich ihn auch kalibriert...

Dabei ist mir aufgefallen, was das iBook vorher noch nie gemacht hatte. Wenn der Akku all wird, dann schaltet es sich komplett aus, anstatt nur in Ruhestand zu wechseln. Das geht manchmal so schnell, dass ich nicht rechtzeitig ans Netzteil komme! Bisher hatte ich das Problem nie, ich kannte es höchstens von PC-Laptops ;) Könnte ich dagegen wenigstens was tun (immerhin tritt das nur manchmal auf) ?

Nun gut, dann muss ich wohl über nen neuen Akku nach denken. Wüsstet ihr vielleicht Preise und Bezugsquellen dazu?

Tausend Dank.
 
Dein Akku ist nicht zufällig von der Rückrufaktion betroffen?
 
Tja, da steht dann wohl ein neuer Akku-Kauf an.
Wie bei mir, mein iBook ist jetzt auch 3 Jahre alt u. der Akku hält noch so
ca. 1 1/2 Stunden.

Aber da ich das Book auf jeden Fall noch 2 Jahre nutzen will, ist mir das die 100 € was der neue Akku kostet wert.
 
Mein iBook ist 3 Jahre alt. Akkuleistung liegt bei 6 Minuten. Das Teil ist also faktisch tot.
 
marc2704 schrieb:

Also,
ich hab jetzt mal meine Seriennummern dort eingegeben mit dem Resultat, dass ich wohl nicht betroffen bin. Davon sind wohl nur 12" iBooks, bzw. 12" und 15" PowerBooks betroffen.

Hat noch jemand nen Tipp bezüglich des Abschaltens, wenn der Akku all is (vorher ging er in den Ruhestand)??

thx a lot :D
 
Moin,

ich schließe mich hier einfachmal an. Mein iBook G4 Akku hat sich auch vom einen auf den anderen Tag merklich verschlechtert. Bei 100% Ladung hält er noch ca. 45 Minuten. Ich werde erstmal versuchen ihn ein paarmal neu zu kalibrieren aber ein neuer Akku ist wohl unumgänglich.

Deshalb meine Frage:

Wo bekomme ich einen preiswerten (!) Akku her?
Apple: 129 €
Gravis:129 €
ebay: ? (bei Verschleißteilen mir etwas zu unsicher)

Gibt es iBook G4 Akkus (am besten neu) auch unter 129 € ?

Gruß
Dirk
 
BlackHawk schrieb:
Hat noch jemand nen Tipp bezüglich des Abschaltens, wenn der Akku all is (vorher ging er in den Ruhestand)??
Ich fürchte, der die Batterie ist einfach hin. Die gleichen Symptome hatte ich auch, die Batterieanzeige ergab eher Näherungslösungen und wenn sie eine Batterie-Leistung von unterhalb 30 Minuten anzeigt konnte ich jederzeit das komplette Ausschalten des Rechners erwarten.
Also habe mir einfach einen neuen gekauft.

Um den Batteriestatus im Terminal abzufragen:
ioreg -l | grep -i IOBatteryInfo

Du kannst auch noch mal eine Art Analyse deines Akkus machen mittels iBatt: https://www.macupdate.com/app/mac/14632/ibatt

Das Ergebnis wird vermutlich lauten: Ihre Batterie ist am Ende (worn out) :(
 
Gibt es iBook G4 Akkus (am besten neu) auch unter 129 € ?
Wenn du originale suchst (was ich dir rate), wird es wohl schwierig. Selbst ein kleiner Handy-Akku kostet meist um die 50 Euro.
 
@Luna: Danke für die Tipps. Werde sie heute abend mal probieren (Terminal + iBatt).

@marc: Ich hatte schon an Originale gedacht, und gehofft, dass vielleicht jemand einen günstigen (seriösen!) Anbieter kennt.
 
Ich habe in den USA bei fastmac.com einen Akku für mein Ibook 14" gekauft, incl Porto 119,95 USD = ca. EUR 92,00. Einwandfreie, schnelle Abwicklung, e-mail Benachrichtigungen über Stand der Bestellungen, Bezahlung über Kreditkarte. Unter dem Link steht: "Replaces A1080, A1062, M8416" - achte darauf, dass deine Batterie auf der Unterseite eine dieser Nummern hat.
Grüße jw

http://store.fastmac.com/product_info.php?cPath=20&products_id=236
 
BlackHawk schrieb:
Hallo,

habe ein iBook 1,2 GHz PowerPC G4 seit Mai 2004.
Vor ca. anderthalb Monaten habe ich das iBook mal nen halben Tag am Netzteil ohne Akku laufen lassen und seitdem hat sich die Akkudauer extrem verkürzt. Vorher konnte ich bei normaler Benutzung ca. drei bis dreieinhalb Stunden arbeiten (inkl. Airport) und jetzt geht das nur noch ca. eine Stunde, wenn ich Glück hab.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich den Akku zerschossen hab oder ob ich das Problem irgendwie beheben könnte?


Vielen Dank :)


Hey BlackHawk, so leid es mir tut, muss ich dir leider mitteilen, dass dein Akku demnächst komplett den Geist aufgeben wird! Hatte zuvor auch ein G4 12" war knapp 2 Jahre alt. Anfangs hielt der Akku ohne Probleme 3-4 Std. Dann, nach knapp 1,5 Jahren ging es los... mal nur ne Stunde, mal nur ne halbe! Irgendwann hat er den Akku gar nicht mehr erkannt und ging nur noch per Netzstecker, traurig aber wahr! Da mir die Anschaffung eines neuen Akkus (130.-) zu teuer war, hab ich mir gleich das neue MacBook zugelegt und hoffe das dieser Akku hier zumindest treu bleibt...

MFG Semique!
 
ICh wärme mal auf anstatt nen neuen Thread zu eröffnen..
Meine Frage:
Mein Ibook g4 ist laut coconut battery 16 Monate alt, hat 211 Ladezyklen hinter sich und nurnoch 53 % Akkukapazität...ist das normal? es hat voll geladen noch ca. 1,5 std Saft...ich hab keine Lust nach 1,5 JAhren schon für 130 Euro nen neuen Akku zu kaufen....
 
mein ibook ist zwei jahre alt und hat noch 93%.
 
Zurück
Oben Unten