iBook Akku hält nur mehr 10 Minuten!

F

flac12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2005
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Hallo, ihr MacUser!

Mein iBook (late 2004) hat ein gewaltiges Problem: Der Akku hält gerade mal 10 Minuten durch (ohne Untertreibung!), dann kommt die Reserve-Batteriestrom-Meldung. Ich benutze das iBook seit Mai 2005 ausschließlich als Desktop-Computer, d.h. ich hatte es den ganzen Tag am Netzteil. Als ich es dann vor einem Monat das erste Mal in die Schule mitgenommen habe, ist mir aufgefallen, dass die Akkulaufzeit unter aller Sau ist! Damals ist das iBook einfach so ohne Vorwarung ausgegangen, dann habe ich es ein paar Mal kalibriert und seitdem kommt wenigstens die Rest-Strom-Meldung. Woran kann das liegen? Ist er Akku defekt? :(

Euer ratloser

flac12

P.S.: Danke schon mal für eure Antworten! :)
 
flac12 schrieb:
Woran kann das liegen? Ist er Akku defekt? :(

Ich hätte jetzt gesagt kalibrier mal - aber das hast Du ja schon gemacht.
Hast Du schon mal CoconutBattery laufen lassen und geschaut was das Tool Dir als AkkuKapazität rausgibt?
Ansonsten kann ich nur sagen vermutlich ein Defekt :(
 
Wenn Du das iBook monatelang nicht im Akku-Betrieb genutzt hast, wird der Akku kaputt sein. Ein Akku muss genutzt werden, wenn das Gerät ständig am Strom hängt, ist das nicht der Fall und der Akku hinüber.
 
cheffe schrieb:
Wenn Du das iBook monatelang nicht im Akku-Betrieb genutzt hast, wird der Akku kaputt sein. Ein Akku muss genutzt werden, wenn das Gerät ständig am Strom hängt, ist das nicht der Fall und der Akku hinüber.

So extrem darf das aber bei den heutigen Akkus nicht mehr sein.
 
Heutige Akkus hin oder her, wenn das Gerät tatsächlich knapp 7 Monate am Strom hing und der Akku nie entladen wurde, dann hält das ganz sicher auch kein aktueller Akku aus.
 
Ich muss meine Aussage zurückziehen. Ich habe zehn Minuten bevor ich diesen Thread erstellt habe, das Stromkabel herausgezogen und er läuft immer noch. ;) Komischerweise ist das Batterie-Symbol in der Menü-Leiste schon seit 20 Minuten fast ganz leer, nur so ein kleiner roter Rest ist noch übrig. Außerdem habe ich den Akku in den 7 Monaten natürlich schon ab und zu entleert, vielleicht einmal im Monat, aber hauptsächlich war das iBook am Strom. Seltsam.
 
cheffe schrieb:
Heutige Akkus hin oder her, wenn das Gerät tatsächlich knapp 7 Monate am Strom hing und der Akku nie entladen wurde, dann hält das ganz sicher auch kein aktueller Akku aus.

Gut ist das für keinen Akku, aber die Kapazität sollte trotzdem noch bei 75-80 % liegen. Der Memmoryeffekt hat bei weitem nicht mehr die Auswirkungen wie früher (Geben tut es ihn aber nach wie vor).
 
Der Akku ist wohl defekt.

Wichtig: Lithium Akkus bei Nichtgebrauch kühl lagern, das erhöht ihre Lebensdauer, da die chemischen Prozesse, die zur Zerstörung der Elektroden führen, verlangsamt werden.

Akku bei Dauerbetrieb am Netz drinlassen bewirkt somit das Gegenteil, da er ja sehr heiß wird durch das notebook.
 
flac12 schrieb:
Ich muss meine Aussage zurückziehen. Ich habe zehn Minuten bevor ich diesen Thread erstellt habe, das Stromkabel herausgezogen und er läuft immer noch. ;) Komischerweise ist das Batterie-Symbol in der Menü-Leiste schon seit 20 Minuten fast ganz leer, nur so ein kleiner roter Rest ist noch übrig. Außerdem habe ich den Akku in den 7 Monaten natürlich schon ab und zu entleert, vielleicht einmal im Monat, aber hauptsächlich war das iBook am Strom. Seltsam.
Wenn die Anzeige spinnt, musst Du irgendwas resetten- ich glaube den PRAM -guck mal beim Apple-Support oder hier im Forum.
 
...

Hallo flac12,

was meinst du denn mit kalibrieren? Hast du auch die PMU (Power Management Unit ) zurückgesetzt? Steht im Handbuch wie das geht.

Falls es ein 12" Book ist schau auch mal hier

Gruß Andi
 
Das nächste Mal einfach den Akku während der Arbeit rausnehmen :) Läuft dann trotzdem weiter…

lg Mario
 
So, der Akku hat bis jetzt gehalten. :) Es ist übrigens ein 14"-Book.
 
Zurück
Oben Unten