iBook AirPort Extreme und T-Sinus 130 DSL Router

R

RobMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe das Forum durchsucht, aber leider nur teilweise Infos gefunden.

Habe ein G4 iBook mit AirPort Extreme und einen T-Sinus 130 DSL Router von der Telekom. Ich kann aber leider nicht wireless online gehen. Ich bekomm das Wireless-Netzwerk einfach nicht eingerichtet.

Kann mir jemand, Schritt für Schritt (für Doofe) erklären, was ich alles wo einstellen muss?
 
Habe das gleiche Problem

Hallo,

ich versuche es auch mit dem T-Sinus 130 dsl. Leider bekomme ich kein Netwerk angezeigt. Hat sich bei dir schon irgendwas getan?
 
HiHo!

Ich habe die gleiche Konfig. Funktioniert Prima!
Hier der Trick:
Erstmal ALLE Sicherheitseinstellungen der 130 DSL auf Null.
Dann sollte der Mac das Netzwerk finden.
Jetzt die Sicherheitseinstellungen Schritt für Schritt aktivieren.
So klappt´s!

Gruss

mcintyre
 
Erstmal danke mcintyre. Ich habe die Firewallfunktion des Routers ausgeschalten, wenn du das meinst. Leider wird das Netzwerk trotzdem nicht gefunden. Kannst du mir die richtigen Router-Einstellungen mal ganz genau erklären. Weiß nämlich überhaubt gar nicht weiter. Muss die WEP-Verschlüsselung eigentlich an sein? Danke schonmal
 
Hi Benjamin D.

bei mir funktioniert's nur wenn Du die WEP-Verschlüsselung deaktivierst! Firewall hab ich aktiviert.

Probier's mal. Allerdings sollte das keine dauerhafte Lösung sein, wenn Du mit verschlüsselten Daten arbeiten willst.
 
Hab noch was vergessen. Alle AirPort Einstellungen am iBook stehen auf "automatisch".
 
Es muss an der 130 DSL ALLES deaktiviert werden.
Also: keine Veschlüsselung, keine MAC-Filterung und die SSID muss sichtbar sein.
Dann sollte AirPort die Station automatisch finden.
Jetzt kann man die SSID verstecken (Einstellung "nicht sichtbar"), dann die WEP-Verschlüsselung aktivieren (komischerweise akzeptiert mein iBook keinen Schlüssel der per Codewort generiert wird. Also die HEX-Variante wählen. Zum Schluss noch die MAC-FIlterung aktivieren (vorher natürlich die MAC-Adresse eingeben. ACHTUNG: hier kann ein Tippfehler zu jeder Menge Frust führen!).
So sollte es klappen.

Gruss

mcintyre
 
Also, ich habe den Router jetzt auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die WEP-Verschlüsselung ist aus, die Firewall aus. Leider gehts kabellos trotzdem nicht. Wlan ist aktiviert und es hängen zwei Windosen dran, bei denen's ohe Probleme geht. Ich komme trotzdem nur über Ethernetkabel ins Netz. Am Mac oder der Airportkarte stimmt auch alles. Hab den PM ja austauschen lassen wegen der Sache. Hatte nämlich den Verdacht, dass die interne Antenne des G5 nicht passt. Aber da ich bei dem neuen Gerät keine Veränderung hab, bin ich mit meinem Latein am Ende. Es muss irgendeine Einstellung am Router sein...blos welche?!? Dachte echt nicht, dass das so knifflig wird. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmh, da weiss ich jetzt leider auch nicht mehr weiter...Sorry...
 
Ich denke, ich besorg' mir mal 'nen anderen Router (man hat ja 14 Tage Umtauschrecht) und probier's damit mal. Schätze, mit dem Sinus wird's wohl nix. :( Trotzdem nochmal danke!
 
der router samt seiner firmware ist totale grütze. habe nur ärger mit dem teil gehabt. das erste was ihr mal machen solltet ist: die originale SMC firmware draufspielen. das gerät ist nämlich in wirklichkeit ein smc-gerät. danach stürzen dann esel und torrent auch ned mehr gleich ab (weil der router nämlich zu doof ist mit zu vielen verbindungen umgehen zu können).

bei mir läuft die kiste jetzt stabil, mit WEP, MAC-authentification, NAT, Firewall usw. ... alles wunderbar.

von der bedienung her ist das ding ein echter krampf. aber es geht schon alles. wenn du das ding allerdings umtauschen kannst, dann würde ich es machen. die smc-firmware hat nämlich ein großes problem: du kannst die SSID nicht mehr abschalten. und das sucked total. dafür stürzt der router aber nicht mehr so oft ab, wie mit der telekomiker-software.
 
@thephaser: die Probleme kenne ich (zum Glück) nicht. Noch keinen Absturz. Und Esel und Co. soll man ja auch nicht nutzen, gelle. ;)
 
@mcintrye: sei froh. ;-). ich war dank dieses routers schon kurz vor der einlieferung, so wahnsinnig hat mich das teil gemacht. unter windows xp updated die telekom z. b. seit mehr als einem jahr die treiber nicht mehr. ergebnis: der nachwievor nicht behobene bug mit sporadischen abtürzen des gesamten tcp/ip-stakcs besteht bis heute! einzige lösung: rechner neu booten.
 
T-Sinus 130 und Airport

also ich hab bisher keine Probleme gehabt mit dem Teil. Hab den G4 per ethernet dran und einen PC/Windoof 98 per WLan (mit mitgeliertem USB-Adapter). Jetzt möchte ich jedoch in meinem ibook G3 eine Airportkarte einbauen. Weiß einer ob die sich "vertragen"?
 
wieso sollten sie das nicht? 802.11b bzw. 11g ist doch überall gleich bzw. standardisiert.
 
T-Sinus und Airport

thephaser schrieb:
wieso sollten sie das nicht? 802.11b bzw. 11g ist doch überall gleich bzw. standardisiert.

Tja, jetzt hab ich mir ne Airportkarte zugelegt. Aber er findet kein Netz. Kann machen was ich will.
Wenn ich mit meinem ibook zu meinem Schwager geh' funzt es einwandfrei. Er hat die fritzbox von 1und1. Also an Airport und ibook liegt's nicht. Die ganzen Tipps im Forum haben mir leider auch nicht geholfen. Vieleicht weiß einer was neues!
 
Ich bin auch nicht weitergekommen. Der Router wird von Airport einfach nicht gesehen, weißgott warum. Mein Powermac lasse ich mir gegen einen iMac 20" tauschen, in der dann keine Airportkarte drin sein wird, wozu auch... Falls mein Computer dann doch irgendwann mal woanders steht, werd ich mir Gedanken über nen anderen Router machen.
 
Zurück
Oben Unten