iBook AirPort Extreme und T-Sinus 130 DSL Router

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von RobMac, 26.11.2004.

1. RobMac

RobMac Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.05.2004
    Hallo,

habe das Forum durchsucht, aber leider nur teilweise Infos gefunden.

Habe ein G4 iBook mit AirPort Extreme und einen T-Sinus 130 DSL Router von der Telekom. Ich kann aber leider nicht wireless online gehen. Ich bekomm das Wireless-Netzwerk einfach nicht eingerichtet.

Kann mir jemand, Schritt für Schritt (für Doofe) erklären, was ich alles wo einstellen muss?

2. Benjamin D.

Benjamin D. MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.11.2004
    Habe das gleiche Problem

Hallo,

ich versuche es auch mit dem T-Sinus 130 dsl. Leider bekomme ich kein Netwerk angezeigt. Hat sich bei dir schon irgendwas getan?

3. mcintyre

mcintyre MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.12.2003
    HiHo!

Ich habe die gleiche Konfig. Funktioniert Prima!
    Hier der Trick:
    Erstmal ALLE Sicherheitseinstellungen der 130 DSL auf Null.
    Dann sollte der Mac das Netzwerk finden.
    Jetzt die Sicherheitseinstellungen Schritt für Schritt aktivieren.
    So klappt´s!

Gruss

mcintyre

4. Benjamin D.

MacUser seit:
    29.11.2004
    Erstmal danke mcintyre. Ich habe die Firewallfunktion des Routers ausgeschalten, wenn du das meinst. Leider wird das Netzwerk trotzdem nicht gefunden. Kannst du mir die richtigen Router-Einstellungen mal ganz genau erklären. Weiß nämlich überhaubt gar nicht weiter. Muss die WEP-Verschlüsselung eigentlich an sein? Danke schonmal

5. RobMac

MacUser seit:
    20.05.2004
    Hi Benjamin D.

bei mir funktioniert's nur wenn Du die WEP-Verschlüsselung deaktivierst! Firewall hab ich aktiviert.

Probier's mal. Allerdings sollte das keine dauerhafte Lösung sein, wenn Du mit verschlüsselten Daten arbeiten willst.

6. RobMac

MacUser seit:
    20.05.2004
    Hab noch was vergessen. Alle AirPort Einstellungen am iBook stehen auf "automatisch".

7. mcintyre

MacUser seit:
    10.12.2003
    Es muss an der 130 DSL ALLES deaktiviert werden.
    Also: keine Veschlüsselung, keine MAC-Filterung und die SSID muss sichtbar sein.
    Dann sollte AirPort die Station automatisch finden.
    Jetzt kann man die SSID verstecken (Einstellung "nicht sichtbar"), dann die WEP-Verschlüsselung aktivieren (komischerweise akzeptiert mein iBook keinen Schlüssel der per Codewort generiert wird. Also die HEX-Variante wählen. Zum Schluss noch die MAC-FIlterung aktivieren (vorher natürlich die MAC-Adresse eingeben. ACHTUNG: hier kann ein Tippfehler zu jeder Menge Frust führen!).
    So sollte es klappen.

Gruss

mcintyre

8. Benjamin D.

MacUser seit:
    29.11.2004
    Also, ich habe den Router jetzt auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die WEP-Verschlüsselung ist aus, die Firewall aus. Leider gehts kabellos trotzdem nicht. Wlan ist aktiviert und es hängen zwei Windosen dran, bei denen's ohe Probleme geht. Ich komme trotzdem nur über Ethernetkabel ins Netz. Am Mac oder der Airportkarte stimmt auch alles. Hab den PM ja austauschen lassen wegen der Sache. Hatte nämlich den Verdacht, dass die interne Antenne des G5 nicht passt. Aber da ich bei dem neuen Gerät keine Veränderung hab, bin ich mit meinem Latein am Ende. Es muss irgendeine Einstellung am Router sein...blos welche?!? Dachte echt nicht, dass das so knifflig wird. :(

Zuletzt bearbeitet: 15.12.2004
  9. mcintyre

MacUser seit:
    10.12.2003
    mmmh, da weiss ich jetzt leider auch nicht mehr weiter...Sorry...

10. Benjamin D.

MacUser seit:
    29.11.2004
    Ich denke, ich besorg' mir mal 'nen anderen Router (man hat ja 14 Tage Umtauschrecht) und probier's damit mal. Schätze, mit dem Sinus wird's wohl nix. :( Trotzdem nochmal danke!

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen