iBook 900 (14,1) oder Powerbook (12,1)

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von ophelion, 06.07.2003.

1. ophelion

ophelion Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.07.2003
    Hallo Mac-Welt,

nachdem ich im letzten Monat wie verrückt die besten Angebote für einen mobile Mac durchsucht habe, bin ich bei zwei Geräten hängen geblieben!

(1) iBook G3 900 DVD-ROM/CD-RW + 640 Ram + Airportextreme + 36 Monate abgeschwächte Apple-Care = 1728,-€

(2) PowerBook G4 867 DVD-ROM/CD-RW + 640 DDR Ram + Airportextreme = 1876,- Euro

Nun meine Fragen:

- Ist das 12,1 Zoll Display wirklich ausreichend für dauerhaftes Arbeiten am Mac? (schreiben von Hausarbeiten, Präsentationen mit Beamer, kleinere Videobearbeitungen)

- Ist die Tastatur auch für längere Schreiborgien geeignet?

- Wer hat schon Erfahrungen mit der Apple Care gemacht?

- Welches Angebot würde sich für einen Studenten anbieten?

- Sollte man vielleicht noch ein wenig warten und später bei der "Panther"-Software zuschlagen?

Ich hoffe Ihr könnt mir meine Entscheidung etwas erleichtern!clap

2. GermanUK

GermanUK MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.05.2003
    Willkommen...

...erst einmal!

Also eigentlich gibt es die Antworten zu all Deinen Fragen bereits hier im Forum. Einfach mal oben rechts auf Suche klicken, und innerhalb weniger Sekunden kommst Du zu den Threads, die Deine Fragen bereits beantwortet haben.

Gruss,

der GermanUK

3. norbi

norbi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.01.2003
    Hi!

iBook hat "nur" Airport, nicht -extreme. Für's Surfen ist das aber belanglos.

Die beiden Books haben die gleiche Bildschirmauflösung. Beim PB ist das LCD halt nur entsprechend kleiner. Für Videobearbeitung würde ich unbedingt den G4, also Powerbook, empfehlen. Von wegen Bildschirm hast Du beim Powerbook den großen Vorteil, einen zusätzlichen externen Monitor anzuschließen, das iBook "spiegelt" nur den Bildschirminhalt.

Die Tastatur des PB soll sehr gut sein. Ich bin mit meiner iBook-Tastatur allerdings auch zufrieden.

Von AppleCare habe ich bisher nur Gutes gehört. Kostet ja auch entsprechend.

Auf was neues warten kann man immer, dann kommt man allerdings nie zu was.

No.

4. hiccup

hiccup MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.02.2003
    hi,
    ich bin jetzt auch kurz davor mir ein pb 12 zu holen. werde wohl über macatcampus bestellen (ziemlich günstig für studenten). wie sieht es eigentlich aus, das pb 12 wird nicht so bald aktualisiert oder? oder sollte ich noch ein paar wochen warten, bis das neue 15.4 rauskommt?
    ps: wird mein erster mac sein :) *freu*

5. schumacher2000

schumacher2000 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.05.2003
    Was kostet es denn bei Mac@campus? Refurb sind es 1390,-

Danke,

Benjamin

6. hiccup

hiccup MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.02.2003
    naja, es kostet hatl 1644,- glaub ich...aber ist dafür auch neu bzw. unbenutzt

7. schumacher2000

MacUser seit:
    30.05.2003
    Naja Refurb Notebooks sind ja auch generalüberholt mit einem Jahr Garantie und das weitere Jahr Gewärleistung bringt einem herzlich wenig da dort die Beweislast beim Kunden liegt....

Viel Spass mit deinem P-Book :)

8. Trainspotter

Trainspotter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.10.2002
    wenn du es zum studieren in der uni brauchst, würde ich dir ein 12" PB empfehlen. ich habe meins zum messepreis bei gravis für 1600€ bekommen. für längere schreibarbeiten ist das PB wesentlich besser, da die tastatur angenehmer ist. und es ist portabler als das 14". meiner meinung nach hast du, wenn du ein ibook benutzt sehr schnell kratzer auf dem kunstoff. gerade wenn du es aus dem rucksack o.ä. holst. das PB dagegen ist aus alu. da passiert dies nicht so schnell.

wenn du video bearbeitung machst und du einen externen monitor hast, kannst du den mit dem PB elegantler ansteuern. das ibook unterstützt nur den mirror betrieb. das PB hingegen auch den geteilten. ausserdem wirst du bei videobearbeitung dem G4 danken. auch wenn das ibook 900Mhz hat. es ist "nur" ein G3 Prozessor. Bsp: DVD konvierung auf nem 800er ibook: 2-4 Frames. Das gleiche auf dem 867er PB : 12 Frames.

gruss
    matthias

9. schumacher2000

MacUser seit:
    30.05.2003
    @Matthias

Grüß Dich, also ich habe momentan testweise ein ibook 500 und ich finde die Wärme auf der linken Handauflage doch unangenehm, zudem hört man die Festplatte sehr deutlich. Wie ist das beim Powerbook da Du ja meintest es sei zum Schreiben 1a.

Danke,

Benjamin

10. sean

sean MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.06.2003

wo hast du das gesehen?

Die Seite wird geladen...