iBook 800/iBook 900 ??

B

bell47

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2003
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Moin, moin erstmal,

Da ich mich wenn zwischen einem 800er und 900er entscheiden werde, hätte ich gerne gewusst, ob das 800er 12" Combo auch DDR-Grafikspeicher hat.
Noch eine: Gibt es außer der HD, dem Prozessortakt und der Laufwerkgeschwindigkeit noch einen Unterschied zwischen den beiden?

Ich bin für Antworten aller Art dankbar !! :D
 
Also möglicherweise liege ich da völlig falsch, aber ich meine, daß nicht mal das 900er DDR-Ram auf der Grafikkarte hat. Jedenfalls sind die Grafikkarten beide gleich.
Ich wage auch mal die These in den Raum zu stellen, daß in dem 900er gar kein wirklich anderer Prozessor steckt. Möglicherweise ist der nämlich nur höher getaktet und wird deswegen auch wärmer. Das sorgt dann dafür, daß mein iBook doch schon öfter mal den Lüfter anwirft. :confused:
 
Hi bell47,
in der letzten c't gibt es ein Kriterium, das ich sehr bedenkenswert finde: die neueren (ab 2002) iBooks sind mit Radeon- Grafikchip ausgestattet, der es (trotz anderslautenden Angaben) erlaubt, einen zusätzlichen Monitor mit zusätzlicher Fläche anzuschließen, statt einfach zu spiegeln. Mein 800er iBook hat's leider noch nicht, schade eigentlich...
Grüße,
Matthias
 
Die 900er sind mit 32 MB DDR-Ram ausgestattet. Steht jedenfalls überall in den Infos. Ich habe selbst eins, nur ich wüsste nicht, wo ich nachsehen sollte.

Und ja, man kann ein zweites Display anschließen das auch ohne Spiegelung läuft. Dann allerdings nur über Umwege (Firmware ändern und angeblich gibts auch schon eine Lösung ohne das zu machen).
 
Zurück
Oben Unten