Ibook 500 -HD gewechselt und jetzt ist der Ofen aus!

Myraculix

Myraculix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
467
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr da draussen

Ich habe heute bei meinem Ibook G3 500 eine Fujitsu HD mit 120gb eingebaut. 5400 Umdrehungen und 2mb Speicher ...sollte sie haben. Leider wird die nicht erkannt und ich kann das Betriebsystem nicht installieren.

Hab ich was übersehen? Wird die gar nicht unterstützt? Muss ich da irgendwas formatieren oder sowas? Hat jemand von euch schon mal sowas gemacht?

Es ist ziemlich viel Arbeit das Ding zu zerlegen ...vor allem der lustige Scherz mit dem Magnet zum Schluss auf der letzten Schraube vom Deckel...grrr. Bravo Apple ..gut gemacht. :upten: Was sind eure Ings. von Beruf?

Nun, ich könnte die HD jemandem geben und würde dafür die 60gb Platte von ihm kriegen ...ob die dann läuft weiss ich auch nicht aber dafür wär sie nur halb so gross, das ist ja auch was :rolleyes:

Falls ihr mir diesbezüglich einen Tipp geben könntet, wär ich natürlich dankbar. So, das wars für heut ... *gähn*

gruss
m.
 
Keine Ahnung... Hast Du vielleicht den Jumper an der HD nicht bedacht???

MfG
Qsan
 
Wird sie nur bei der Installation des Systems nicht erkannt oder auch im Festplatten Dienstprogramm ?, da muss sie erst formatiert werden.
 
Hey danke für die Antwort Jungs

...jumper gibts nicht auf diesem typ.

@marco312: bislang haben wir nur versucht das betriebssystem zu installieren. wie kann ich was formatieren ohne betriebssystem?
 
Leiste oben -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm

Im installationsscreen versteht sich.
 
oh mann ...!

Vielen Dank für eure Hilfe !! weiss zwar erst morgen ob es geht aber ich werde mich wieder melden.

Sonnige Grüsse aus den Alpen :)
m.
 
DickUndDa schrieb:
Leiste oben -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm

Im installationsscreen versteht sich.

Da kommt man nach der Sprach Auswahl hin dann auf löschen gehen ohne das sie formatiert ist geht auch kein System drauf :)
 
marco312 schrieb:
Da kommt man nach der Sprach Auswahl hin dann auf löschen gehen ohne das sie formatiert ist geht auch kein System drauf :)

hm ...so gesehen klingt das noch logisch :D ...

ich hab mich noch gewundert, dass man die platte ja eigentlich hört. aber dann wars schon nach 2 und nach der umbauerei hab ich wohl den wald vor lauter bäumen nicht mehr gesehen.


Besten Dank und einen schönen Freitag ...
Gruss
m.
 
DickUndDa schrieb:
Leiste oben -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm

Im installationsscreen versteht sich.


ich habe das jetzt nochmal probiert. mit versch. betriebssystemen. bei panther und jaguar wird keine harddisk erkannt. bei os9 gibts eine cd mit einem hardware-test drauf, der auch wirklich alles testet und auch die platte erkennt!
die bezeichnung der harddist ist aber recht eigenartig, der name besteht nur aus so komischen zeichen (ein paar punkte, vermutlich ascii-codes und striche)
wenn ich die softwar-installation machen will, kann ich das startvolume auswählen. nebst dem cd-laufwerk wird da ein DMG angezeigt, das aber genau wie das cd-laufwerk reagiert ...ich kann nichts draufschreiben.

kann es sein, dass das bussystem meines ibooks mit dieser platte überfordert ist?

gibt es irgendwo eine grenze? (ist beispielsweise bei 100gb schluss?)

kann man nur bestimmte marken verwenden in apple-rechnern?

wie gesagt der einbau ging glatt (ausser das mit den schrauben), die anschlüsse und so weiter stimmen überein ...es müsste eigentlich gehen! es ist nichts kaputtgegangen und ich habe keine schrauben übrig. ich habe im netz gesucht, bisher habe ich nicht gesehen das jemand eine platte dieser grösse in ein ibook g3 eingebaut hat.
das ist beunruhigend für mich ...

Vielleicht kann mir jemand von euch dazu mehr sagen, ich bin sozusagen am ende vom lied:noplan: . sonst muss ich das ding wieder auseinandernehmen ...*grusel*:muede:


Vielen Dank
gruss
m.
 
marco312 schrieb:
Da kommt man nach der Sprach Auswahl hin dann auf löschen gehen ohne das sie formatiert ist geht auch kein System drauf :)

Es hat jetzt doch noch geklappt! volume "grosshirn" wird erkannt und ich habe nun 120gb zum rumtragen!:)


einfach herrlich ....:D

Vielen Dank nochmal, ich hätte den laptop wohl sonst auseinandergenommen. tia, bin halt nun mal mechaniker ;)


gruss
m.
 
Zurück
Oben Unten