Ibook 14" startet nicht mehr!Hilfe!

F

FloSweden

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hej Forum,
folgendes Problem stellt sich mir gerade mit meinem Ibook 14".
Ich kann den Rechner ueber den Startknopf anstellen es erscheint das normales Startpling und dann kommt der Apfel samt des Sonnenrades das sich dreht. Dann passiert nichts mehr!?
Ich habe es schon versucht mit Akku herausnehmen und warten und Neustart...keine Veränderung!
Hat jemand Tips zum Problemlösen?
Danke fuer Tips und Hilfe im vorraus.
Gruss Florian
 
apfel+alt+p+r gedrückt halten wärend dem start bis zum zweiten gong, ansonsten, mal den hardwarecheck drüberlaufen lassen
 
apfel+alt+p+r gedrückt halten wärend dem start bis zum zweiten gong, ansonsten, mal den hardwarecheck drüberlaufen lassen

Wie startet mann denn den Hardwarechck wenn der Rechner nicht bootet?

Das druecken von von apfel alt p r fuehrt zu einem zweiten Gong aber trotzdem ist immer noch das graue Startbild mit dem Sonnenrad am arbeiten aber ohne Resultat.

Mehr Tips sind gerne genommen.

Gruss Florian
 
Analyse-CD einlegen, war dabei und mit gedrückter "C"-Taste starten. :)
 
"Apfel+V" beim Start gedrückt halten. Damit kommst du in den Verbose Boot Modus (Schwarzer Schirm mit weißem text).
Poste mal bei welchem Vorgang er hängen bleibt.
 
Analyse-CD einlegen, war dabei und mit gedrückter "C"-Taste starten. :)

Test läuft gerade mal abwarten was der fuer ein Resultat zeigt...
der Test hat keine Fehler gefunden...
nun läuft der Neustart...der erste Gong und nun ist das Apfelbild samt Sonnenrad da und arbeitet...sieht nicht gut aus...
Probiere jetzt mal apfel V.
Gruss Florian
"Apfel+V" beim Start gedrückt halten. Damit kommst du in den Verbose Boot Modus (Schwarzer Schirm mit weißem text).
Poste mal bei welchem Vorgang er hängen bleibt.

nachdem Start mit apfel und V kommt folgendes:
eine Menge unterschiedliche Befehle und Text...
das letzte was immer wieder kommt in mehreren Zeilen ist:
INIT_processeses could not establish the default connection to the windowserver mar 15 14:22 Benutzer Computer System
library/coreservices/loginwindow.app/contents/macos/loginwindow: login window application started
und das wiedeholt sich jetzt seit mehreren minuten...
was mache ich denn jetzt?
Vorgang abbrechen oder weiter arbeiten lassen?
einfach ausschalten?
Danke fuer Hilfe im vorraus
Florian

neue Frage:
wenn ich mit der Installationsdisc 1 anfange und versuche das Sysytem so zureparieren , was passiert dann mit den Daten auf der Festplatte?
Gibt es verschiedene Installationsmöglichkeiten?
Gibt es die Möglichkeit die Daten in der jetzigen Lage zusichern?

Gruss Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen zweiten Mac hast, starte das iBook im Target Modus und sichere soviele Daten wie du kannst. Dann würde ich weitere Reparaturversuche mit Festplatten Dienstprogramm usw. versuchen. Mit Tech Tool Pro 4 habe ich positive Erfahrungen gemacht, beim Retten von Dateien auf einem defekten Datenträger.
 
Wenn du einen zweiten Mac hast, starte das iBook im Target Modus und sichere soviele Daten wie du kannst. Dann würde ich weitere Reparaturversuche mit Festplatten Dienstprogramm usw. versuchen. Mit Tech Tool Pro 4 habe ich positive Erfahrungen gemacht, beim Retten von Dateien auf einem defekten Datenträger.

Hej,
nein habe leider keinen zweiten Mac.
Bin mir auch unsicher ob es ich es wagen soll eine Neuinstallation durchzufuehren ohne zuwissen ob die Daten erhalten bleiben.
Die frage ob mir ein Apple Servicecenter helfen kann beim sichern der Daten.
Florian
 
Halo alle zusammen,
nun habe ich eine neue externe Festplatte (Western Digital).
Wie kann ich denn jetzt meine Daten sichern...kann keine passende Beschreibung bei Apple finden.
Kann mir jemand nen Link oder ne Beschreibung geben?!
Die externe Festplatte ist neu war noch nie in Betrieb!
Bin fuer Tipss sehr dankbar.
Gruss Florian
 
Moin,
eines hast Du noch nicht versucht (oder hab ich das uebersehen): sicherer Systemstart! Starte mit gedrueckter Shift-Taste und warte einige Minuten (kann wirklich sehr lange dauern, bis das Anmeldefenster erscheint).

Je nachdem, ob das geht, koennen wir weiterschauen, ob Du die Daten sicherst und die Kiste platt machst oder sonstwas.

Viel Erfolg!
wuenscht:
aargh11
 
also nun habe ich 15 minuten gewartet und ich bin immer noch nicht zum startfenster gekommen!
kann ich denn mit hilfe der externen festplatte meine Daten retten?
gruss florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, das ist schlecht...
nee, also aus der Huefte fiele mir nicht ein, wie Du das ohne 2te Kiste hinbekommst...

Wenn mir was einfaellt, meld ich mich!
verspricht:
aargh11

ps. Fullquote ist nicht noetig, wenn Du gleich antwortest (ich galube, der ein oder ander Mod sieht das nicht so gern, weiss nicht genau warum, aber bissl nachvollziehen kann ich die Politik)
 
Hej,
nun habe ich mit hilfe des Festplattendienstprogrammes die "Volume" getestet.
Das Ergebnis lautet Macintosh HD muss repariert werden!
Kann ich das durchfuehren ohne vorher die Daten zusichern?
Und wenn ich die Daten sichern muss gibt es irgendwo eine beschreibung.
Danke fuer Tipps im vorraus.
Gruss Florian
 
hate da gleiche prob und hab den suport angerufen der hat aku raus und auf start drücken ( um überspannungen ab zu bauen )

und dann des mit apfel+alt+p+r aber der gong muss 3 mal kommen

dann is es bei mir wieder ganz normal hochgefahren
 
volume reparieren ändert nichts an deinen daten.

und du könntest auch mac OS neu installieren, ohne deine Daten zu verlieren. Ein Backup wäre aber auch hier zu empfehlen!
 
1. mache mal ein pmu reset (google)
2. kannst du deine platte soweit ich weiß auf deine externe-(firewire?) festplatte klonen mit dem festplattendienstprogramm auf der system-cd

3. kannst du auch erstmal die platte reparieren lassen, das kann deinen daten nicht schaden

4. ist es schon mal eine gute nachricht, dass scheinbar nur die platte betroffen ist! - festplatten kann man tauschen, schlimmer wäre logicboard oder anderes!

viel glück!

Anthony
 
Ergebniss nach der Volumen ueberpruefung:
Katalog geprueft
Multilink geprueft
Kataloghierachie
Ungueltige Anzahl von Endknoten
"7" sollte an Stelle von "148" stehen

Start der Reperatur:
Medium wird repariert
Mounting Disk (S "Checking HTS Plus volume"0")
Zusatzdatei
Katalog
Multilink Dateien
Kataloghierarchie
alle geprueft
Das Volume wird repariert
Das Volume Macintosh HD wurde erfolgreich repariert
Reparatur von 2Volumes wurde versucht
1 HFS Volume repariert
1 Volume konnte nicht repariert werden
Schluss

Jemand eine Idee dazu?


Florian
 
Drück mal beim booten links 3 fingerbreit neben das Trackpad feste auf's Gehäuse und poste ob er dann richtig startet.
 
bringt keinen unterschied
ich denke ich versuche nun das ganze mit archiv&install
da ich auch probleme habe die daten auf eine externe platte zubekommen, wenn ich die externe platte anschliesse blinkt das betriebssymbol und die platte startet und stoppt wieder?!
ich glaube archiv&install ist meine naheliegenste rettung...oder?

florian
 
Langsam -
das klingt doch sehr danach, dass die Platte nen Hau hat...
dh Archivieren & Installieren auf die selbe Platte bringt nicht wirklich viel.

Befuerchte, Du solltest die Platte ausbauen (lassen) und eine neue rein - die Daten von der alten kannst Du dann auch noch auslesen (lassen)..

Oder, was meinen die andern?
fragt:
aargh11
 
Zurück
Oben Unten