iBook 14" oder PowerBook 12"???

R

RobMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ja ja, diese Frage wurde bestimmt schon millionenfach gestellt, aber...

Ich werde umsteigen... Die Frage ist:

14" iBook 1,2 GHz, Combo, 60 GB HD, Bluetooth, AirPort,...

oder

12" PowerBook, 1,33 GHz, sonstige Ausstattung siehe oben.

Ursprünglich hatte ich mich für das iBook entschieden. Aber für ein paar Euro mehr gibt's schon das PowerBook mit schnellerem Prozessor, besserer Grafik, schnellerem Systembus... aber eben nur 12" Display.

Habe die beiden Displays verglichen. Leider gab's bei meinem Apple-Händler nur das Vorgängermodell des aktuellen PowerBooks zu sehen. Das Display war etwas dunkler als das des 14" iBooks. Den Größenunterschied fand ich noch nicht mal so riesig. Es war auch auf 12" alles gut lesbar.

Stand jemand vor der gleichen Entscheidung? Wie habt Ihr Euch entschieden. Hat jemand gute Tips zur Kaufentscheidung?
 
Hi!
Ich würde zu dem Powerbook tendieren. Von der Verarbeitung besser und es sieht edler aus. Jeder muss aber für sich selber entscheiden, welches Gerät für ihm das richtige ist.
Gruss ukko.
 
Powerbook, wenn das Geld keine Rolle spielt :)
 
Ich finde das durch die neuen Modelle das iBook wirklich naeher an das PB gerueckt ist. (z.B. jetzt auch der 512kb Second-Level-Cache) Der Akku des iBooks haelt auch laenger als der vom PB. (Zumindest bei meinem 12"...mag sein das das 14" schon wieder mehr Dampf braucht) Aber im Moment wuerde ich sagen das nicht umbedingt viel fuer das PB spricht. Ob es besser aussieht ist ja auch Geschmackssache....ich finde mein kleines 12" iBook wesentlich schicker als das 15" PB eines Kollegen...
 
PowerBook!

Ich habe das 12" PowerBook und bin super zufrieden damit! ;)
 
wie wärs mit einem 12" Ibook wäre was ganz anderes billig und ein top modell!! Und für die tifferenz zwischen Powerbook und Ibook kann man sich noch extras dazukaufen..

mfg
 
wie wärs mit einem 12" Ibook wäre was ganz anderes billig und ein top modell!! Und für die tifferenz zwischen Powerbook und Ibook kann man sich noch extras dazukaufen..

100% ACK
 
Hab jetzt mal ein IBook12- er neben dem PB 12-er gehabt, beide irgendwie gut, aber das PB ist doch flacher, es fällt erst richtig auf, wenn sie nebeneinander stehen, ich finde das PB noch schöner, so das gebürstete Metall... Und dann scheint es mir stabiler zu sein.

Das PB ist die bessere Wahl wegen den zwei verschiedenen Bildschirmen und größerer Platte, und Du wirst Dich wundern, wie schnell das notwendig wird.

RD
 
Schnittstellen

Ein Frage hierzu noch,

wie sieht es eigentlich mit den Schnittstellen unmd der Erweiterbarkeit aus. Ich selbst lebe sehr glücklich und zufrieden mit meinem PB17". Aber eine gute bekannte die Bild und Videobearbeitung mac (auf einem G4) sucht ein Gerät, das sie mitnehmen kann zu Kunden oder auch auf Reisen um ihre Arbeiten präsentieren zu können.

S.
 
Dann auf jeden Fall kein IBook!
Beim Powerbook ist es kein Problem einen beliebigen VGA-Monitor mit sowohl gleichem Bild, als auch anderer auch größerer Auflösung und verschiedenem Bild dranzuhängen, also auch Beamer.
Dann ist es gut bei einer Keynote den Spickzettel auf dem Laptop zu haben.

Ich bin Fan des 12 Zoll Powerbooks, als da kürzlich meine Keynote unterbrochen von einer Auswertung mit Excel und die Animation von Itunes zur Tanzaufführung drüber auf den GroßBeamer lief, kam sogar ein absoluter Dosenmensch ins Grübeln und gab sein Staunen auch mal zu.
Ein anderer kam ins Schleudern, weil drei Tastaturen mit Mäusen (über ein Hub) dranhingen, er war sich zumindest nicht sicher, ob das beim PC ohne Weiteres geht

Und das kleine Book hat überall Platz, auch hier entfaltet der leuchtende Apfel immer seine Wirkung.

Ich schneide inzwischen auch meine Filme nur noch mit dem PB, habe privat schon längst keinen Standrechner mehr.

Ne 60-er-Platte ist natürlich schon das Minimum, was drin sein muss und zum Auslagern noch ne Firewire, wobei ich hier eine kleine 2,5-Zoll habe (Strom vom Computer!), eine 200-er Platte habe ich jetzt für 170 Euronen gesehen

RD
 
ich muss nun doch das 14" ibook ein bisschen verteidigen. der display ist gegenüber dem pb 12" einiges heller und was man auch nicht vergessen darf, ist die lange akkulaufzeit.

laut c't hält das pb 12" nicht mal ganz einen 3 stündigen dvd durch. hingegen das ibook gleich zwei (ca. 3 stündige) dvd's.

gruss
 
hm ich wollte mir ein 15 " pb kaufen...wenn ihr so vom 12er schwärmt...mh......das 15er ist halt nochmal viel schmaler...die neue 128 mb grafikkarte soll garnicht den großen unterschied machen......kann man beim 12er auch die schnellere platte reinbauen lassen? nein oder ? und beleuchtete tastatur auch nicht...schade ich hätte gerne ein 12er wegen der mobilität aber die ganzen upgrades des 15ers müssen einfach sein...schnellere platte schnellere grafik beleuchtete tastatur...sind die lautsprecher beim 12er halbwegs gescheit ? die schallen ja angeblich so nach hinten weg ... hat letztens jemand im forum gemeint ...als ich gefragt habe wo die lautsprecher überhaupt sind ;)
 
das ibook schafft NIEMALS 2 mal 3 stunden.... 6 stunden schafft es im office betrieb...mit itunes dabei wäre es schon ein weltwunder aber NIEMALS schaffen die neuen ibooks 6 stunden dvd...ausser du kopierst sie vorher auf die platte und machst den display aus...sehr sinnvoll beim dvd schauen ;)
 
In der vorletzten c't war ein Vergleichstest des 14" iBooks und des 12" Powerbooks. Das PB gewann deutlich, wobei das iBook bei der DVD-Wiedergabe ueber eine Stunde laenger durchhielt (3:56 gegenueber 2:49). Ich persoenlich wuerde zu einem 12" iBook raten.
 
also ich habe mir den artikel nochmals rausgesucht und da steht folgendes:

"in dem grossen ibook-gehäuse bringt apple einen 61-wha-kku unter, der strom für zwei komplette spielfilme liefert (3:34/3:36 h). das powerbook gab bereits nach 2:49h auf."

verstehe ich da jetzt etwas falsch?????
 
Wir sollten daraus keine Weltanschauung machen!
Wenn die Bakannte eines der beiden Geräte kauft, wird sie feststellen, dass beide ihren Ansprüchen voll genügen, sie wird zufrieden sein und ihre Wahl nicht bereuen.

Ich habe in meinem aktuellen PB eine 60-er-Platte drin, in mein neues baue ich jetzt eine 80-er rein, wer Filme schneidet braucht vor allem Speicherplatz und einen zu bearbeitenden Film will ich gerne auf dem PB haben.

Achja, die Lautsprecher strahlen vom PB auf den Bildschirm und werden von dort reflektiert, ein verblüffend guter Klang. Daher ist es wohl noch etwas dünner als das 12 Zoll IBook

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mein Fehler. Trotzdem eine deutlich laengere Akkulaufzeit.
 
aber 12" ist das nicht zum arbeiten etwas zu klein ?

Ok ich sitze hier vor einem 15" CRT und der reicht voll aus aber noch kleiener ?
 
Ich stand vor derselben Wahl. Und bin sehr froh, daß ich nun ein 14" iBook habe.
Zwar ist das PB "cooler" als das "Consumer-Gerät" iBook, aber es reicht für DTP, Filmschnitt und 3D-Rendering. Was will man mehr?

Für dasselbe (bzw. sogar etwas weniger) Geld bekommt man einen Monitor in seinem Laptop, auf dem man gut arbeiten kann.
Auf dem 12" PB ist das nicht drin, ausser man steht auf Bildschirmlupen.
Für unterwegs, als Präsentations-Rechner etc ist ein 12" Gerät wunderbar. Aber wenn man auch noch ab und zu darauf arbeiten will, ist´s nicht entspannend.

Zudem: Die neuen iBook mit 1,25GB RAM sind so großzügig dimensioniert, daß sie dem PB bis auf den Coolness-Faktor kaum nachstehen.
3D-Shooter wirst du eh nie auf nem Mac gut spielen können, also sind die etwas bessere GraKa eh unnötig.

Und VGA Monitore kannst du auch an ein iBook anschliessen.
Musst nur den mitgelieferten Adapter bemühen.
Und den ausgeweiterten Desktop kannst du mit dem allseits beliebten Patch auch haben.

Meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen iBook und Powerbook so klein, daß er sich fast schon auf eine Imagefrage reduzieren lässt.
 
Dann auf jeden Fall kein IBook!
Beim Powerbook ist es kein Problem einen beliebigen VGA-Monitor mit sowohl gleichem Bild, als auch anderer auch größerer Auflösung und verschiedenem Bild dranzuhängen, also auch Beamer.
Dann ist es gut bei einer Keynote den Spickzettel auf dem Laptop zu haben.

Ich bin Fan des 12 Zoll Powerbooks, als da kürzlich meine Keynote unterbrochen von einer Auswertung mit Excel und die Animation von Itunes zur Tanzaufführung drüber auf den GroßBeamer lief, kam sogar ein absoluter Dosenmensch ins Grübeln und gab sein Staunen auch mal zu.
Ein anderer kam ins Schleudern, weil drei Tastaturen mit Mäusen (über ein Hub) dranhingen, er war sich zumindest nicht sicher, ob das beim PC ohne Weiteres geht

Und das kleine Book hat überall Platz, auch hier entfaltet der leuchtende Apfel immer seine Wirkung.

Ich schneide inzwischen auch meine Filme nur noch mit dem PB, habe privat schon längst keinen Standrechner mehr.

Ne 60-er-Platte ist natürlich schon das Minimum, was drin sein muss und zum Auslagern noch ne Firewire, wobei ich hier eine kleine 2,5-Zoll habe (Strom vom Computer!), eine 200-er Platte habe ich jetzt für 170 Euronen gesehen

RD


Wuerde ich nicht so bestaetigen....das iBook kann ebenfalls per CT Script hoehere Aufloesungen am externen Monitor fahren! Laeuft einwandfrei. Also ist das wohl kein Argument fuer das PB :)

aber 12" ist das nicht zum arbeiten etwas zu klein ?

Ok ich sitze hier vor einem 15" CRT und der reicht voll aus aber noch kleiener ?

Naja aber ein 12" LCD ist ja so gross wie ein 14" CRT von der zu sehenden Flaeche! Also waere das 12" gerade mal einen Zoll kleiner als dein 15" CRT...
 
Zurück
Oben Unten