iBook 14'' oder 15'' PC-Notebook mit Linux?

Rince77

Rince77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
577
Reaktionspunkte
9
Hallo miteinander!

Also, ich will mir demnächst als desktop-ersatz ein notebook kaufen, bin irgendwie beim iBook 14'' hängen geblieben;)
Nun stell ich mit die frage:
Was kann ein iBook, was ein 15'' PC-Notebook nicht kann? Das iBook wäre bei mir mit ComboDrive,60GB Festplatte, 768MB Ram und Bluetooth, das PC-Notebook hätte einen DVD-DL-Brenner, n AMD Turion 64, 512 MB Arbeitsspeicher, und 80GB festplatte...
rein nominell liegt da das iBook irgendwie hinten...
zum OS: Ich würde mir GentooLinux installieren, mit linux hb ich n paar jahre erfahrung, und bin vollkommen zufrieden damit, also wäre das Mac OSX, so geil es aussieht, nicht wirklich ein argument fürs iBook oder?
zumal ich die auflösung von 1024x768 bissl gering finde, wenn das notebook 1280x800 schafft... und zuletzt der preis, mit studentenrabatten zahl ich fürs iBook knapp 1300€, das Notebook ist schon für 1250 euro zu haben...kein allzugrosser unterschied, geb ich zu, aber da hätt ich auch zB ne PCI-X GraKa und nicht ne 4fach AGP wie im iBook...
zum besseren verständnis hier noch ein link zu dem notebook dass die alternative zum iBook ist:
http://www.campuspoint.de/shop/pd939700362.htm?categoryId=2

also, ich will nicht unverschämt rüberkommen, nur zweifel ich ein bissl am preis-leistungsverhältnis des iBooks im Ggsatz zum Acer!

Also, überzeugt mich vom iBook!:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rince77 schrieb:
Also, überzeugt mich vom iBook!:)

Warum sollten wir das denn tun - muss doch schließlich jeder selber wissen was er will ;)

Gruß
OFJ
 
also wäre das Mac OSX, so geil es aussieht, nicht wirklich ein argument fürs iBook oder?
Mac OS X ist sicher das beste Argument für ein iBook. Es ist der Hauptgrund sich einen Mac anzuschaffen!

Die iBooks sind schon etwas länger auf dem Markt. Es werden bald neue Modelle kommen. Warte also noch ein paar Wochen mit deiner Entscheidung.
 
hmm...sicher, überzeugen ist vielleicht falsch ausgedrückt, nennen wir es mal so, ich würde gern wissen ob sich das iBook im täglichen uni bzw. home entertainment einsatz so gut schlagne würde wie ich es vom PC mit gentoo-linux her kenne? ich will jetz keine flames oder sowas anfangen, mich interessiert nur der unterschied/die eventuellen gemeinsamkeiten der beiden books:)
 
Nur mal am Rande:

...OS X ist DAS Argument für das iBook...
 
War bei mir das gleiche. Habe ein Notebook gebraucht. So 1000€ rum durfte es kosten.
einen Mac wollte ich schon immer mal. Also habe ich die Vorteile verglichen.

PC:
schneller
mehr speicher
mehr Software
billiger
kompatibler
mehr verbreitet
generell viel bessere/schnellere Hardware
mehr zubehör
billigeres zubehör

Mac:
sehr lange Akkulaufzeit
geil


Und was soll ich sagen. Ich habe meine Entscheidung noch keine Sekunde bereut :)

MfG Florian
 
Hallo Rince77,

Ende letzten Jahres stand ich vor praktisch der gleichen Entscheidung. So ein Pappenstiel sind 1300€ nicht und finde ich es verständlich, dass man erst mal auf die Fakten schielt und dabei das Gefühl bekommt, so ein poofeliger 1,33GHz-Prozessor usw. muss für so viel Geld nicht sein.. Habe mich dann aber (nach einigen Jahren in der Windows-Welt) doch fürs Ibook entschieden und es bisher nicht bereut!

Ich hatte während der Windows-Zeit einige Rechner, hab mich aber immer nach den ersten Monaten mit einem neuen REchner gefragt, wieso alles eigenltich wieder genauso lahm ist wie auf dem vorherigen Rechner. Registry vollgemüllt, Task-Manager zum Taskkillen Dauergast auf dem Desktop, andauernde Neustarts etc...

All dieses Geraffel gibts bei OS X einfach nicht und das ist meines Erachtens eine ganze Menge wert. Schließe mich also OldNick an, OS X reisst die augenscheinlichen Hardwaredefizite des Ibooks komplett raus.

Mein Tip deshalb: Geh doch vielleicht einfach mal in einen AppleStore und klick einfach ein bisschen rum.

Grüße, cd
 
Für Dich wäre es absoluter Schwachsinn dir ein Ibook zu kaufen "nur" um Linux drauf zu "spielen". In diesem Fall bist Du absolut besser mit ner i86er Kiste bedient. Viel Spaß damit.
Willst Du aber mal ein besseres OS kennen Lernen als BasteLinux oder Windoof, dann wäre vielleicht erstmal ein mini zum rienschnüffeln besser geeignet. :rolleyes:
 
die Hardware eines PCs mit der eines Apple zu vergleichen ist vollkommen sinnlos
Abgesehen davon dass alle Hardwarekomponenten bei einem Apple optimal aufeinander abgestimmt sind

auch wenn die Hardware laut Zahlen beim Apple nicht so gut sind
so ist ein Apple v.a. wegen des Systems so "genial" ;)
 
OldNick schrieb:
Nur mal am Rande:

...OS X ist DAS Argument für das iBook...

Seh ich auch so ... alles funktioniert, ohne dass zusätzliche Treiber installiert werden müssen ... und Linux auf nem Laptop, naja. Habe grade auf ner freien Partition auf meinem stationären Athlon XP mit Radeon-Karte Linux installiert. Mein lieber Mann, ich bin durch Mac OS X zu sehr verwöhnt ;) Erst meldete Gentoo nach 3 Stunden Stage1 Kompilierung einen Segmentation Fault, also dann Ubuntu installiert, wo nach einer händischen Konfiguration mein X-Server schlapp gemacht hat und mein Brother HL 2030 Drucker nur abgeschnittene Seiten ausdruckte... naja... dann wieder SuSE 9.2 installiert, jetzt läufts wieder. Ich kann Dir nur das iBook empfehlen, weil Du dann in Deiner Freizeit sinnvollere Sachen machen kannst (z.B. mit der Freundin knuddeln ;) ) als "Finetuning" an nem WinDoze Notebook mit Linux.
just my 2 Cents

:D

P.S.: Kann bei der SuSE Installation erst mal zusehen, dass ich die DVD-Wiedergabe ans laufen kriege - gibt's bei Mac OS von Hause aus ...
 
Also ein iBook zu kaufen und dann Linux damit zu fahren halte ich für absolut sinnlos. Ich habe bislang noch kein Linux System gesehen was auch nur annäherend so "rund" und stimmig wäre wie OS X, von der einfachen Bedienbarkeit garnicht zu reden. Dann hol dir bitte besser ein Acer Notebook.
Ist halt immer die Frage wieviel Zeit man zur Systempflege investieren will :)
 
Die Hauptvorteile beim iBook liegen im deutlich geringeren Gewicht und kleineren Maßen und der viel längeren Akkulaufzeit. Dein Schlepptop wiegt über 3 kg und macht's nur 3 h ohne Netzteil.

Im übrigen würde ich eher zu einem 12" iBook raten. Das ist nur unwesentlich langsamer, aber deutlich billiger, leichter, handlicher.
ich will mir demnächst als desktop-ersatz ein notebook kaufen
Wenn ich das schon höre. :rolleyes:Entweder ordentliches leichtes Notebook mit langer Akkulaufzeit oder einen Desktop kaufen! Ein schwerer Laptop mit wenig Akkuleistung ist doch rausgeschmissenes Geld. Dann lieber einen iMac kaufen und immer noch bedingt mobil sein.
 
Hört auf mit den Leistungsvergleichen, das entscheidende ist, was DU damit MACHEN willst !
Zum surfen, emailen und Briefe schreiben geht alles, zum spielen eine PSP und zum arbeiten ein Mac.

PS: Sogar ein uralter Mac behält seinen Charme, aber ein PC ist sehr schnell Alteisen...
 
AAAlso:

Ich hab einfach nicht das Budget mir einen Laptop und n Desktop zu kaufen, daher brauche ich zum einen für Zugreisen, "Heimaturlaub vom Studium" in der Mensa rumhocken oder bei der Freundin sein einfach einen Laptop, deswegen "Dektop-Ersatz"@jokkel


@Flupp: naja, eben das ist es... ich will möglichst viele Optionen offen haben, das einzige was ich mit sicherheit ausschliessen kann sind CAD (Ingenieurs)-Programme (Ich studier was geisteswissenschaftliches, von daher*g*) und Spiele in aller Form!Wenn das iBook mir das alles ermöglicht, her damit!:)

@macmeikel das mit der freundin ist ein Hammer-Argument;) ich weiss, ich hab jahrelang mit gentoo gearbeitet, allerdings hatte ich nach 2-3 installationen den dreh raus;)

Und im Allgemeinen: Ich bin von Apples fasziniert, besonders vom OS X, hab mal an nem PowerMac G5 was gemacht und gleich danach an nem WinXP Rechner... Kindergarten dagegen!Ich weiss auch, dass, so hat man mir zumindest gesagt, nominell sind die PowerPC's ungefähr doppelt so schnell von der Angabe her wie ein PC-Prozessor...

Naja, ich werd glaub ich mal abwarten was der werte Herr Jobs in nächster Zeit so von sich lässt, sollten sich die gerüchte bestätigen und apple steigt auf Intel-Prozessoren um, werd ich mir sicherlich kein iBook kaufen, da ist dann einiges vom Reiz weg, hab echt keine Lust mir ein "Auslaufmodell" zu kaufen!
Aber im Allgemeinen kann ich sagen ich bin vom iBook angetan und werde es mir zu 90% auch kaufen, wollte nur mal wissen wie es so im verhältnis zu nem linux pc aus eurer sicht schlägt!

Aber danke für die vielen und schnellen antworten, bin da ganz andere sachen gewohnt:)
 
Ich glaube, die Frage ob i386er oder ein richtiger Rechner bewegt sich eher auf dem emotionalen als dem rationalen Plateau.

Vorschlag: kauf dir das iBook und vergiss alles, was davor war - ein zurück gibt´s eh nicht! ;)
 
Vergiss das Gentoo und hol dir ein iBook oder vergiss das iBook und mach Gentoo auf dem Acer. ;)

Pentiums wird es sicher nicht in Apple Rechnern geben, weil dann können die ihre Hardwareabteilung wie IBM auch gleich ganz nach China verkaufen.
 
Ja, darauf bezog sich mein Satz. ;)
 
das einzige was ich mit sicherheit ausschliessen kann sind CAD (Ingenieurs)-Programme (Ich studier was geisteswissenschaftliches, von daher*g*) und Spiele in aller Form!W
Dann spricht nichts gegen ein iBook. :) Warten auf eine neues Modell sollte sich allerdings diesmal wirklich lohnen. Außer natürlich du brauchst morgen oder nächste Woche einen neuen Rechner. Aber so dringend hört es sich ja nicht an.

Bei iBooks empfehle ich generell immer das 12". Das 14" hat die gleiche Auflösung und ist nur marginal schneller. Dafür aber um so teurer.
Ein 12" iBook mit externem Display für zu Hause und/oder ein Firewire DVD-Brenner nach Bedarf ist ein ordentliches Setup.

Als alten Gentoo User wird dich sicher Gentoo Mac OS interessieren.

Am günstigsten sind Macs für Studenten bei http://www.olp-macatcampus.de/

Die Einfache Regel nach ausführlichem Grillen mit Bier und viel Wodka nicht mehr in Foren zu posten, habe ich mal eben kurz ignoriert. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
jokkel schrieb:
Ein 12" iBook mit externem Display für zu Hause [...] ist ein ordentliches Setup.

man sollte aber auch nciht verschweigen, dass das anhängen eines externen Monitors bei einem iBook nicht so problemlos geht...
 
Zurück
Oben Unten