IBook 12'': Wechsel zu leiserer Festplatte? Welche?

W

Werther77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich verfüge über ein 12 Zoll Ibook mit einer Standard 60 Gig-Platte, die ich bei der Bestellung bei Apple habe direkt einbauen lassen - ich glaube, es ist eine Toshiba. Und irgendwie nervt mich ab, dass ich das Gefühl habe, das Lauf- und Eigengeräusch der Festplatte ist recht laut. Glücklicherweise geht der Lüfter des Ibooks ja so gut wie nie an, so dass das Gerät an sich ja laufruhig ist. Aber ich glaube, es gibt WESENTLICH leisere Platten auf dem Markt, solche, bei denen fast nur das Arbeiten des Schreib- und Lesekopfes und nicht ein permanentes Rauschen zu hören ist. Dazu meine Fragen:

1. Welche ca. 60 Gig große Platte ist die absolut leiseste? Was von Samsung? Wo gibt es Vergleiche?
2. Woher bekomme ich die Platte, wie sollte ich sie einbauen lassen? Beim Apple-Handler meines Vertrauens? Ist das ne Sache, die flott und auch ohne weitere Vermackung des Gehäuses (mein Gerät war zwei Mal eingeschickt und in der Reparatur und wurde übelst lädiert) abgewickelt wird?

Vielen Dank!
 
Fujitsu hat ein paar schöne leise flüssigkeitsgelagerte Platten...
Aber meine im iBook hör ich jetzt zb nicht - vielleicht ist Deine defekt - wie laut ist sie denn?
 
ich weiss keine Antwort, wenn du dir allerdings eine neue kaufst, kann ich dann die alte kaufen ? :) PN an mich...
 
Die Platten von Samsung sind recht leise.
Samsung SpinPoint kann ich empfehlen!

:cool:
 
Hi,

ok, danke. Also nehme ich an, die Samsung Spinpoint Platten mit 5400u sind momentan die Wahl, wenn es um die leisesten Platten geht? Woher am besten bestellen? Alternate? Und dann selbst einbauen oder zum Applehändler geben?

Vielen Dank!
 
Äh,

wo finde ich denn bei Alternate z.b. die Lautstärkeangaben der Festplatten?

Dank!
 
Werther77 schrieb:
Hi,

ok, danke. Also nehme ich an, die Samsung Spinpoint Platten mit 5400u sind momentan die Wahl, wenn es um die leisesten Platten geht? Woher am besten bestellen? Alternate? Und dann selbst einbauen oder zum Applehändler geben?

Vielen Dank!

Ich hatte meine von cyberport.de. Alternate ist sicher auch interessant.
Meine 80GB - 5.400 U/min - 8MB Cache kostete vor einigen Monaten 90,-€.
Die Preise schwanken aber stark.
 
Werther77 schrieb:
Äh,
wo finde ich denn bei Alternate z.b. die Lautstärkeangaben der Festplatten?
Dank!
Wenn überhaupt, dann solltest Du lieber bei Samsung direkt auf der
Homepage nachschauen und Dir die technischen Daten der entsprechenden
Platte ansehen.
 
hallo, ich klink mich mal kurz ein... :)
will für mein pb 12" auch ne neue platte weil meine bei lesen bzw. schreiben in unregelmäßigen abständen klackt, und das nervt.
könnt ihr mir was empfehlen?
 
ghostdog7 schrieb:
hallo, ich klink mich mal kurz ein... :)
will für mein pb 12" auch ne neue platte weil meine bei lesen bzw. schreiben in unregelmäßigen abständen klackt, und das nervt.
könnt ihr mir was empfehlen?

gucke mal hier:
superspike schrieb:
Die Platten von Samsung sind recht leise.
Samsung SpinPoint kann ich empfehlen!

;)
 
danke, war mir nur nicht sicher ob ich diese platte auch in mein pb einbauen kann.
muss ich beim kauf auf irgend etwas achten? kann es sein das die neue platte lauter ist wegen umdrehungen und so?
 
Hm, einige scheinen ja auch mehr auf Western Digital als auf Samsung Spinpoint zu schwören. Aber Toshiba scheint ja eh aus dem Rennen, so dass eine Geräuschreduktion bei Umstieg auf Samsung 80GB/5400U oder Western Digital auf jeden Fall zu erwarten wäre?

Dank!
 
Ich steh auch vor einem Festplatttenwechsel. Hab mir hier im Forum sagen lassen dass wenn du mit dem Migrations-Assistenten die Daten von der alten auf die neue HDD ziehen willst musst du die alte in ein externes Gehäuse einbauen und sie dann mit USB/FireWire verbinden musst
 
Hallo,

ich habe am letzten Wochenende die Samsung Spinpoint 100 GB eingebaut:

Kapazität: 93.16 GB
Modell: SAMSUNG HM100JC

Absolut leise, vielleicht etwas wärmer als die alte.
Für Ausbau/Einbau würde ich allerdings den Apple Service Manual vorschlagen, da einige Schrauben in einer gewissen Reihnfolge eingebaut werden müssen. Die Schritte auf weißen Blättern nummerieren und die vielen Schrauben mit Tesa auf den nummerierten Blättern festhalten! Je nach Geschick und Nerven zw. 1,5 und 3 Stunden dafür planen.

Ich habe die 100er Samsung bei Mix Computer für 127 euro problemlos erhalten http://www.geizhals.at/deutschland/a170437.html

Grüße,
Marian
 
Was die Daten betrifft:
wenn noch einen Mac dabei ist dann erst den iBook in Target Modus per Firewire und mit SuperDuper ein Image der alten Platte erstellen und speichern (die eine Stunde muss schon sein). Die neue einbauen und wieder als Target per Firewire erstmal die Festplatte initialisieren und dann das Image wiederspiegeln.

Grüße,
Marian
 
Ich würde mir dann, falls keiner mehr "Western Digital" schreit, eine Samsung Spinpoint 80GB zulegen. Hier noch eine Frage zum Interface: Auf welche Schnittstelle muss ich beim IBook denn achten? SATA? IDE? ATA?

Danke!
 
@ Superspike

Ich überlege zur Zeit, meine Festplatte ebenfalls auszubauen. Das Rauschen meiner originalen Platte nervt einfach nur... Wie ist das denn bei der SpinPoint? Ist die wirklich so leise? Hört man da kein Rauschen mehr? Das wäre mir nämlich SEHR wichtig!

Vielen Dank,

DrZulo
 
Laut c't Test ist die Western Digital Scorpio die leiseste 5400er Platte, allerdings ist mittlerweile die Seagate 5400.3 mit Perpendicular Recording verfügbar. Diese ist _deutlich_ schneller und sollte auch leise sein (nur ein Platter bei 80 GB), einen Test habe ich bisher leider nicht wirklich gefunden (nur für die 160 GB Version mit 2 Platter).
 
Zurück
Oben Unten