iBook 12" vs. PowerBook 12"

RaGGi

RaGGi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2004
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
So, NOCH bin ich ja ein MS User (verflucht mich nicht, ich will mich bessern ^^), doch jetzt habe ich ein paar Fragen bezüglich des iBooks und des PowerBooks. Würde gerne wissen, welche konkreten Vorteile mir ein PowerBook bringen würde, ich spreche übrigens jeweils von der billigsten Version (bin ja Schüler :) ).

Da ich evtl. sehr gute Konditionen kriegen könnte, würde mir der Preisunterschied an der Stelle nicht so sehr als negativer Faktor auffallen, jedoch könnte ich das Geld auch ruhig für was anderes gebrauchen, wenn ihr mich davon überzeugen könnt, dass das iBook G4 für mich ausreichen könnte.

Meine Gründe für den Wechsel wären zum einen die permanenten Abstürtze, die nach längerem Gebrauch des MS Win2000 auch mal auftreten können, auch wenn es ansonsten recht stabil läuft. Jedoch merkt man mit der Zeit (nach einigen Wochen) nachdem man formatiert und alles neu aufgespielt hat, dass die Leistung doch ziemlich in den Keller sinkt. Mein jetziger Hauptrechner besteht aus einem 2GHz Athlon mit genügend Speicher und allem drum und dran, jedoch kommt es mir so vor, als ob die Leistung immer schlechter wird.
Die eigentlichen Gründe sind allerdings, dass ich von Apples Werken einfach fasziniert bin :)
Das iBook im schlichten weiß gefällt mir sehr gut und ich habe schonmal testweise das etwas ältere G3 ausprobiert, hatte damit kaum Probleme, nur eins und das betraf die Java-Eigenschaften vom IE ;) War etwas langsam an der Stelle, aber sonst alles prima!

Mein Notebook sollte jedenfalls leicht, langlebig und absturtzsicher sein, diese Eigenschaften habe ich eigentlich nur im iBook gesehen, doch das PowerBook imponiert mir auch recht stark :) Bin irgendwie hin und her gerissen, das weiß ist schon super, aber in dem silbergrauen Alu-Gehäuse sieht das ganze auch sehr schön aus. Die Leistung des PowerBooks dürfte ja etwas besser sein, aber könnt ihr mir da etwas mehr zu sagen?

Als Webdesigner arbeite ich sehr viel mit Grafikprogrammen wie Photoshop (will jetzt auch mal Fireworks MX probieren) und brauche auf meinem Notebook auch eine Datenbank (MySQL) und einen Webserver (Apache). Lässt sich das eigentlich einfach installieren und verwenden, oder gibt es da erfahrungsgemäß Probleme? Besonders würde mich natürlich auch die Leistung der beiden Geräte im Umgang mit Photoshop / Fireworks interessieren. Vielleicht lässt mich das komplett auf Apple umsteigen ;)
Naja, ein komplette Umstieg kommt für mich sowieso nicht in Frage, da ich nun schon einen Server hier zu Hause stehen habe, der unter Win2k sehr gut läuft und ich als Webdesigner ja auf mehrern System meine Projekte testen will / muss.

Ich hoffe ihr gewöhnt euch an meine ellenlangen Beiträge, aber die sind bei mir halt Programm :D

Jetzt nochmal meine Frage ganz knapp: Würdet ihr eher zum PowerBook raten oder ist das iBook so leistungsstark, dass es damit ganz gut mithalten kann?
 
hallo

ich rate dir in anbetracht von photoshop etc. zum 15" powerbook. die auflösung der 12" books ist dafür auf dauer unangenehm klein. ansonsten powerbook12" und externer monitor.

mir ist bekannt, dass es einen patch für das ibook gibt, jedoch halte ich nicht viel von solchen sachen.

gruss
wildwater
 
naja, also das kleinste ibook hat nur nen cd-rom, das kleinste pb hat ein combo-drive bzw. auf wunsch auch nen dvd-r brenner. das pb kann etwas mehr speicher benutzen und den bildschirm erweitern auf 2 monitore, das ibook kann den nur spiegeln auf nem 2.
leistungsmäßig ist das pb zwar schneller, aber nur marginal.

also meiner meinung nach entweder
12" ibook (für den kleinen geldbeutel)
oder
14" ibook (für den mittleren geldbeutel)
oder
15" pb (wenns geld reicht oder man wirklich leistung will)
 
also das kleinste ibook hat nur nen cd-rom, das kleinste pb hat ein combo-drive bzw. auf wunsch auch nen dvd-r brenner. das pb kann etwas mehr speicher benutzen und den bildschirm erweitern auf 2 monitore, das ibook kann den nur spiegeln auf nem 2.

naja, nicht ganz:
das iBook gibts ebenfalls mit Combo-Drive und den 2. Monitor kannst Du per Patch rel. einfach freischalten.
Der Schlußfolgerung würde ich mich jedoch anschließen.
 
wer patcht als maceinsteiger das bios eines neues ibook, ganz davon abgesehen, dass dann die garantie futsch ist.
und ja, ich meinte natürlich das 12" mit combo
nur mit cd macht es keinen spaß, man will ja ab und zu auch mal nen film gucken
 
Ich muss jetzt dazu sagen (danke erstmal für eure Antworten ^^), dass ich das Notebook nicht als Hauptrechner nutzen möchte, dafür würde ich mir bei Gelegenheit gerne mal was G5-artiges kaufen wollen :)

Ich würde nur gerne etwas kleines haben, also wäre mir ein 14" schon zu groß, denke ich. Das 12" passte wirklich super in meinen Rucksack und ich komme mit der Größe sehr gut klar. Photoshop soll nur nebenbei genutzt werden können, wenn ich etwas dringendes zu erledigen habe oder mal ein paar Tage nicht den Hauptrechner nutzen kann.
Das mit dem CD-Rom Laufwerk wollte ich auch schon anmerken, denn das habe ich beim Saturn ebenfalls gesehen -> DVD-Rom/CD-RW.

Wenn ich das iBook mit 640MB Ram ausstatten würde, wäre das leistungsmäßig sehr viel schneller als mit nur 256? Ich gehe jetzt mal davon aus, aber wie das genau ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen :)
 
erstmal

hi, gratulation zur Entscheidung, aber

zum instabilen W2K-Rechner:
schau dir mal die TuneUp 2003 -Tools an. Die halten meinen W2K-Rechner seit knapp einem halebn Jahr stable, clean und flott.
ausserdem, weisst ja, immer schön defragmentieren, aber kennst dich ja bestimmt aus ;)

Für Graphics kauf dir wirkl. nen PB, ist das aber nur 2.-rangig, empfehle ich das 12-er ibook mit allem was rein geht. Da haste etwas ultramobiles, schickes, stabiles, das auch erstmal für gut 2 Jahre uptodate ist und dann das nächste.
 
also als 2. rechner reicht das 12" ibook allemal (mit combo)
den speicher solltest du allerdings wirklich maxen (640mb)
photoshop wird es dir danken ;)
 
Das habe ich mir gedacht, bei meinem jetzigen Rechner habe ich zwar auch "nur" 512MB drin (dafür allerdings 400MHz schnell ^^), aber mit weniger würde ich mich da nur ungern zufrieden geben - um nicht zu sagen GAR NICHT :)

Was mir jetzt wichtiger ist - Photopsh nutzen oder mobil sein - könnte ich kaum sagen, irgendwie sollte beides sein. Vielleicht belasse ich es doch erstmal beim iBook und wenn das nicht nach meinen Vorstellungen ist, kann ich ja immer noch schauen ob ich mir ein PowerBook leisten kann.
 
Original geschrieben von Lucky_Darts
wer patcht als maceinsteiger das bios eines neues ibook, ganz davon abgesehen, dass dann die garantie futsch ist.

... das sollte man vielleicht jedem einzelnen überlassen. Im übrigen gibt es hier genügend Threads um den Patch problemlos wieder rückgängig zu machen, falls nötig.
 
wer patcht als maceinsteiger das bios eines neues ibook,
ganz davon abgesehen, dass dann die garantie futsch ist.

a) jeder normale mensch, weil es nur eine nicht aktivierte option ist.

b) das interessiert den support nicht im geringsten, selbst gehört.

:p
 
Original geschrieben von RaGGi

Wenn ich das iBook mit 640MB Ram ausstatten würde, wäre das leistungsmäßig sehr viel schneller als mit nur 256? Ich gehe jetzt mal davon aus, aber wie das genau ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen :)
 


Ich werde es so machen:

Wenn das Ibook da ist, werde ich es mit den 256 Mb Ram testen - wenn es mir so net gefällt, also vom Speed her, dann werde ich einen 512 Kingston Ram einbauen - der Einbau ist ja kinderleicht...

Greetz
Slex
 
@slex

256 machen nicht wirklich laune, da der panther schon den grössten
teil für sich beansprucht. aber mit 640 macht es richtig spass...

:p
 
ich kann Hal nur recht geben,

mit meinem ibook komm ich zwar nur an die Grenzen meines RAMs, wenn ich noch VPC mit 2 Rechnern laufen habe, aber nach einem tach harter ibook-arbeit, wird bei mir schon mal (ohne wirkliche Ressourcenfresser) gut 300-400 MBRAM belegt.
Na klar pendelt sich das auch wieder ein. Aber........
 
Original geschrieben von slex
Wenn das Ibook da ist, werde ich es mit den 256 Mb Ram testen - wenn es mir so net gefällt, also vom Speed her, dann werde ich einen 512 Kingston Ram einbauen

zahlst somit erstmal für die 256 MB, hast anschließend (weil das wie schon gesagt wurde wirklich nix bringt) 128 MB rumliegen, die keiner mehr haben will...
Tu Dir nen Gefallen, pack gleich 640 rein, dann haste das aha-Erlebnis schon beim ersten Arbeiten ;)

gruss vom Tom
 
Original geschrieben von tomric
zahlst somit erstmal für die 256 MB, hast anschließend (weil das wie schon gesagt wurde wirklich nix bringt) 128 MB rumliegen, die keiner mehr haben will...
Tu Dir nen Gefallen, pack gleich 640 rein, dann haste das aha-Erlebnis schon beim ersten Arbeiten ;)

gruss vom Tom
 

Stimmt - genau aus dem Grund hatte ich bei Cyberport auch gleich das RAM-Update bestellt.

ibook kam - Überraschung, der 128 MB Riegel lag noch in der Verpackung... Habe also trotzdem einen übrig.

Ich würde es mal so sehen - die knapp 100,- Euro sind eine der wichtigeren Investitionen rund um das ibook, lieber an Bluetooth oder ähnlichem geizen, wenn die Kohle knapp ist.

Grüße, nio

Ach ja, jetzt kann ich ja auch:
------
ibook G4 12", 640 RAM
Win2k Server
11b WLAN (noch, upgrade auf 11g in Arbeit)
UMTS Webaccess :D
 
Zurück
Oben Unten