iBook 12'' vs. PB 12''

Diskutiere mit über: iBook 12'' vs. PB 12'' im MacBook Forum

1. Galdo

Galdo Thread Starter MacUser Mitglied

Nunja,

hallo erstmal. Ich hab noch einige Fragen bzgl. iBook/PB je in 12''.

Nachdem ich mir nur mehrere Threads bezüglich dieses Themas durchgelesen habe und ein wenig gerechnet und kalkuliert habe, habe ich jetzt meine Entscheidung auf 2 Geräte neu engeschränkt:

12'' iBook + bt + 512 (=768) + ap + 60GB und ein
    12'' PB mit 768MB + 60GB

also gleiche Ausstattung jeweils (macht ja eingentlich für Studenten etc. nur einen Preisunterschied von ca. 100€ aus). Auch das mit sehr dunklem Display angemaßte iBook ist eher eine Tendez zum PB oder werden bessere Displays erst am 15'' verbaut?

Und v.a. der geringe Preisunterschied hat mich jetzt meine Überlegungen eher zum edleren, kleineren und v.a. Leistungsfähigeren PB tendieren lassen, auch wenn man diese i.M. nicht braucht - man weiß nie was noch kommt, und da soll natürlich dann auch potenzial da sein

Was haltet ihr vom 12'' PB bezüglich Hitzeentwicklung, Verarbeitung, Display (v.a. Helligkeit, Brillianz - Auflösung ist ja eh die gleiche) - auch Geräuschentwicklung ist ein entscheidendes Thema. Wie sieht der Laufzeitvergleich bei beiden Geräten aus?

Hab was mit 4,5h+ beim 12'' PB gelesen - kommt das für meine Arbeiten hin (hauptsächlich Schreiben / Lesen, evtl. Java & C++ und PHP und natürlich auch hin und wieder ap-Nutzung für Web/Mail - Kein AP Dauerbetrieb geplant)?

Vielen Dank

MfG GALDO

2. matzetronic

matzetronic MacUser Mitglied

Ich glaube ich hab grad ein deja vú Erlebnis

;)

3. Holm

Holm MacUser Mitglied

:cool: Tja is wohl en Fehler in der Matrix

4. rz70

rz70 MacUser Mitglied

Kurze Antwort: Kauf dir das Powerbook. Im Aussehen und Verarbeitung liegen Welten (übertrieben ausgedrückt). Das PB 12 ist ein wirklich geiles Stück Technik und die Verarbeitung ist sehr gut.

5. dasich

dasich MacUser Mitglied

Hallo, würd ich auch machen, ich hab zwar ein obergeiles 14" ibook nichts desto trotz würde ich mir, wenn der Geldbeutel nicht krank wird das PB kaufen. Aber auch das iBook ist eine schöne und elegante Sache. Viel Spaß beim Entscheiden.

Dasich

6. macmaniac_at

macmaniac_at MacUser Mitglied

Hmm, ja, kann mich nur anschließen! Zudem ist das PB robuster da eloxietes Alu und nicht Kuststoff wie das iB. Außerdem ist das PB meines wissens etwas schlanker...

Zudem hat man einen Appe IMHO meist länger als einen Vergleichs-PC (die muß man ja fast wie Unterwäsche wechseln ;)) woduch sich die Mehrleistung des PB sicher bezahl macht!

Zuguterletzt: Das PB ist einfach edler (finde ich)... macht immer wieder spaß zu sehen wie die meisten etwas doof gucken :D

ciao,
    Holger

7. rz70

rz70 MacUser Mitglied

Versteht mich nicht falsch. Das iBook ist schon sehr geil, aber ich hab es mir vor kurzem bei Gravis angesehen und mein PB 12 macht da schon sehr viel mehr her und es ist auch noch schneller als das iBook.

8. der_maccer

der_maccer MacUser Mitglied

Powerbook!!!

Powerbook!!!

9. Galdo

Galdo Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo nochmal,

wie siehts da jetzt konkret mit Laufzeit beider 12'' Books aus? Was ist mit dem Display und Häufigkeit und Lautstärke des Lüfters ;)

Alles was ich aus euren Postings rauslese ist: Kauf dir das Powerbook - ist geil (kann man nach der Saturn-Werbung ja problemlos sagen). Mich interessieren halt v.a. die Laufzeit bei oben genannten Arbeiten und die Helligkeit des Displays weil das bei den iBooks ja desöfteren bemelgelt wird... naja und wie gesagt das Lüftergeräusch und die Wärmeentwicklung. Bei iBooks isses ja so, dass man den Lüfter eher seltener wahrnimmt.

Trotzdem schonmal vielen Dank!

10. macmaniac_at

macmaniac_at MacUser Mitglied

Also beim PB 15" schaffe ich eine Laufzeit von ca. 3,5-4h wenn BT und Airport abgeschaltet sind, keien Peripherie betrieben wird und das Display maximal abedunkelt ist, Tastaturbeleuchtung aus, Prozessorleistung auf Minimum.

Da das PB 12" ein wesentlich kleineres Display besitzt sollte auch der Stromverbrauch geringer ausfallen. Die Kapazität des 12" Akkus weiß ich leider nicht.

Generell wird aber den iBooks die bessere Laufzeit nachgesagt...

Lüftergeräusche höre ich bei meinem Powerbook bestenfalls während des Video-Rendering unter Volllast und dann nur im Netzbetrieb bzw. ggf. im Hochsommer falls es 28°C Umgebungstemperatur und mehr hat. Zudem höre ich, wenn überhaupt, nur einen der beiden Lüfter.... und das Geräusch ist, verglichen mit meinem ehemaligen Athlon XP Notebook flüsterleise!

Gruß,
    Holger

Zuletzt bearbeitet: 30.09.2004
Die Seite wird geladen...