iBook 12" und Clamshell Mode - nach welchem Prinzip?

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Ich hab hier mal eine etwas technischere Frage. Folgendes Problem: Das iBook unterstützt ja offiziell den Clamshell Mode nicht, allerdings kann man ihn mit dem Rutemöller Patch aktivieren. Ich hatte früher mal einen 15" Monitor testweise angeschlossen um den Clamshell Mode zu testen und er hat nicht funktioniert - das Ergebnis war ein völlig verzerrtes Bild auf dem externen Monitor und keines auf dem internen.

Gestern habe ich einen 17" Samsung Monitor (700p) ausprobiert und plötzlich ging der Clamshell Mode einwandfrei. iBook zugeklappt (zuvor in den Systemeinstellungen auf "Bildschirme Synchronisieren" gestellt) und per USB-Tastatur aufgeweckt - völlig problemlos, konnte stundenlang damit arbeiten.
Da der Monitor allerdings nicht für mich war sondern für meine Freundin (hab ihn nur getestet) musste ich ihn heute weiterreichen und hab noch einen alten 17" Vobis (Highscreen) Monitor im Keller ausgegraben - und mit diesem funktioniert der Clamshell Mode wieder nicht, allerdings mit unterschiedlichen Ergebnissen: Mal ist das Bild so verzerrt wie beim 15" Monitor, ein andermal sehe ich das Bild absolut perfekt, kann die Maus bewegen und klicken - es passiert aber nichts (komischerweise sind die Fenster allerdings dann da wenn ich das Gerät per Tastenkombination in den Ruhezustand schicken und wieder normal aufwecke), ein andermal sehe ich nur mein Hintergrundbild aber keinerlei Icons, Dock oder Leisten.

Womit genau hängt der Clamshell Mode jetzt also zusammen? Welche Eigenschaften muss ein Monitor erfüllen, damit es funktioniert? Meine Vermutung wäre eine vernünftige Plug & Play Unterstützung, denn diese bot von den drei getesteten Monitoren nur der Samsung, die beiden anderen sind dafür viel zu alt und wurden nur als "Unbekannter Monitor" (15") respektive "VGA-Bildschirm" (17") erkannt - der Samsung hingegen korrekt als "Samsung 700p". Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Clamshell Mode sammeln können?

Ach ja, das Gerät ist dabei im übrigen keineswegs heiß geworden sondern nach mehreren Stunden Arbeit immer noch ohne Lüfter und handwarm gewesen.
 
Also, es scheint definitiv am Monitor zu liegen. Ich hab meiner Freundin jetzt den anderen 17" Monitor hingestellt und mir den Samsung geschnappt - und arbeite jetzt grade im Clamshell Modus bei 1280x960 völlig problemlos.
 
D'Espice schrieb:
Also, es scheint definitiv am Monitor zu liegen. Ich hab meiner Freundin jetzt den anderen 17" Monitor hingestellt und mir den Samsung geschnappt - und arbeite jetzt grade im Clamshell Modus bei 1280x960 völlig problemlos.

Du bist ja gemein. ;)
 
gut eine freundin zu haben :D
 
Servus D'Espice!

Waren das CRTs, oder TFTs?
Hast Du versucht, das verzerrte Bild manuell am Monitor anzupassen?

Gruss,
Arioch

#welcher den Clamshell Mode an einem 17" Hansol CRT nutzt :)

Postskriptum:
D'Espice schrieb:
iBook zugeklappt (zuvor in den Systemeinstellungen auf "Bildschirme Synchronisieren" gestellt) und per USB-Tastatur aufgeweckt - völlig problemlos, konnte stundenlang damit arbeiten.
Das solltest Du Deinem iBook nicht zu oft zumuten!
Über die Tastatur wird ein Groß der Wärme abgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Tag,

eine doofe Frage geht mir seit Jahren durch den Kopf und nun kann ich sie den Experten doch mal stellen:
Im Klartext: Hauptfenster meiner aktuellen Arbeit auf dem grossen Display und Kleinkram wie ichat etc. auf dem kleinen iBook, der neben dem Display steht. Warum sollte ich den Platz auf einem Schreibtisch mit einem ibook zustellen, ohne das dortige Display zumindestens als Zweitdisplay zu nutzen ???

fragt sich der Smurf, der weiss, das man im Clamshellmodus das iBook auch aufgeklappt lassen soll, denn sonst wird richtig warm !
 
...damit man die vollen 32MB VRAM für die Hauptanzeige hat. Bei Auflösungen ab 1600x1200 ist OSX mit 16MB VRAM nur noch eine Diashow. Übrigens kann man ein iBook auch unter oder neben dem Schreibtisch betreiben, so dass keine Arbeitsfläche verschwendet wird.
 
@Arioch:
Es waren in allen Fällen CRT Monitore. Und mit verzerrt meine ich jetzt nicht verschoben oder ähnlich, sondern wirre Streifen und Farben - das ganze sah genau so aus, wie man sich als unbedarfter einen LSD-Trip vorstellt.
Und das mit der Wärme werde ich mal eingehend untersuchen, theoretisch müsste ja der Lüfter anspringen falls das Gerät zu warm wird.

Derzeit beträgt die CPU-Temperatur bei mittlerer CPU-Last 47°C, Obergrenze sind 83°C - mal schauen wie weit es geht :)

@Smurf:
Weil das iBook so neben dem Schreibtisch liegt und ich nun mal nicht in allen Fällen zwei Monitore brauche. Genau genommen brauche ich eigentlich fast nie zwei Monitore, daher der Clamshell Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze mein zugeklapptes iBook auf einem iBreeze-Ständer von MacMice....selbst beim zocken und zugeklapptem Bildschrim wird es dank der eingebauten Lüftung nur milde warm. No Risk no Fun! ,-)
 
Deswegen sagte ich ja unbedarft - genau so wie das Bild aussieht stelle ich mir so einen Trip auch vor - bunt, verwirrend, chaotisch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint keine Probleme zu geben mit der Temperatur, sie hat sich bei 53°C eingependelt. Hab es mal testweise hochgetrieben (die CPU voll belastet, iBook offen) und bei 65°C wieder zurück in den Clamshell Mode geschaltet - und die Temperatur ist wieder runtergegangen.
 
die hitze am ibook wird großteils über die unterseite abgeführt, nicht über die tastatur.... dh. nicht auf die bettdecke stellen... :D
 
Zurück
Oben Unten