iBook 12" Umbau: Superdrive

@driver021177:
Hast Du Einbauerfahrung f. G3-ibooks(Dual-USB) (ohne Slot-in)?
und: ist es garantiert, dass iDVD/iTunes das Superdrive als solches auch f. das Brennen erkennen/akzeptieren?

Wenn beide Fragen bejaht werden: bin demnächst in Berlin, würde an einem Do-abend oder Fr-morgen das ibook abgeben und am Samstag-vormittag abholen.
 
Hallo
habe schon fünf davon umgebaut, auch die Blende ist dann super dran. das Laufwerk am besten mitbringen, ansonsten geht es nicht so schnell, da ich das Laufwerk auch erst einmal besorgen muss. Da ich Privatperson bin besorge ich das Laufwerk auch erst, wenn ich das Geld habe.
 
driver021177 schrieb:
Hallo
habe schon fünf davon umgebaut, auch die Blende ist dann super dran. das Laufwerk am besten mitbringen, ansonsten geht es nicht so schnell, da ich das Laufwerk auch erst einmal besorgen muss. Da ich Privatperson bin besorge ich das Laufwerk auch erst, wenn ich das Geld habe.

Kannst Du die Laufwerkstypen/marke/bezeichnung bitte posten, damit ich das entspr. Laufwerk ggfs. besorgen kann.
Danke!
 
Hallo
ich habe immer die Liteon Slim DVD Brenner verbaut.
z.B. LiteOn SOHW 832 gibt es schon ab 90€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Driver, danke für die Infos. Dann geht da also doch was.

Gruß
Macccc
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LiteOn SOHW 832 Slim ist schwierig zu finden, ganauso wie Umbauaktionen bezüglich Einbau eines DVD-Brenners in ein G3 iBook. Ich glaube ich lasse die Aktion sein.
 
Wo habt Ihr denn die Infos her, welche Laufwerke von den Mac Rechnern unterstützt werden?
Ich will, auch nen SD in meinem PB 15'' haben, aber hab keine Ahnung, woher ich weisse, welches Laufwerk passt...
 
rka schrieb:
Wo habt Ihr denn die Infos her, welche Laufwerke von den Mac Rechnern unterstützt werden?
Ich will, auch nen SD in meinem PB 15'' haben, aber hab keine Ahnung, woher ich weisse, welches Laufwerk passt...

was hast Du denn genau für ein Powerbook 15 Zoll ?? Titanium oder Alu ? Wieviel MHz ?
 
Ich stand auch vor der Überlegung. Hab mich dann aber für ein externes Laufwerk im Firewiregehäuse entschieden. Das ist billiger, stressfreier und ich kann es auch mal an andere Bedürftige ausleihen. Außerdem hab ich jetzt endlich ein Firewirekabel für den Target-Disc-Modus.
Nachteil ist natürlich: Es steht noch was auf dem Schreibtisch rum.

Wann brennt man schon mal unterwegs eine DVD? Ich habe erst zwei mal unterwegs eine CD gebrannt in den knapp zwei mit iBook.
 
macccc schrieb:
Da taucht doch glatt noch ein Problem auf, da gibt es Laufwerke mit Firmware mit Master und Slave. Ich vermute mal dass man Slave beim iBook braucht? Die Festplatte wird wohl Master sein.
Ohne genau nachgesehen zu haben... ich gehe davon aus dass Apple nicht so BLÖDE ist und das DASD Medium (HDD) an den selben IDE Controllerport hängt wie das (wie auch immer geartete) optische LW. D.h. Primärer IDE Kanal, Master, wird HDD sein und Sekundärer IDE Kanal, Master, das Optische.

Alles andere wäre ziemlicher Schwachsinn.
 
interessantes Thema! Ich habe irgendwo gelesen, das z.B. iDVD keine externen Brenner unterstützt (Macos X 10.3.9) – oder hat sich das mittlerweile erledigt? Das wäre nämlich für mich der einzige Grund, mein Titanium (1 GHZ, der "letzte Mohikaner") mit dem cyberport-Angebot aufzurüsten …
 
rka schrieb:
#28: Ich hab nen Alu, 1GHz

Yo, dann paßt bei Dir ein normales Slot-In Superdrive rein (geht bloß bei iBook G3 nicht oder den ersten Titaniums mit DVD-ROM)
 
#33
Purzel: thx :) Woher weiss man sowas?
 
Zurück
Oben Unten