iBook 12" Umbau: Superdrive

Thommy

Thommy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2003
Beiträge
1.887
Reaktionspunkte
0
Hi,

hat schon jemand bei seinem iBook 12" das Combo- durch ein Superdrive ersetzten lassen ?

Bei Cyberport gibt es z.B. dieses Angebot:
kl_mac_kw0518_hls_dhtml30_844.jpg

(Direkter Link dorthin geht nicht wegen ablaufender SessionID: www.cyberport.de -> Mac-Shop -> ganz unten "Aktionen".)

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Weiß evtl. auch jemand ob das nur Cyberport kann? Denn laut Seite:
Der Umbau der Geräte sollte von einem Apple Servicepartner wie Cyberport erfolgen.
Das hört sich an als würden andere Servicepartner wie Gravis das auch können.

Bitte keine Belehrungen a la "Kauf dir doch ein Powerbook 12" oder iBook 14" :)

Gruß
Thomas
 
Hmm.. das klingt durchaus interessant. Wenn man sich überlegt, dass ein externes Laufwerk selbst wenn man es selber zusammenbaut aus Komponenten über 100€ kostet *grübel* Ich hab mich damals beim Kauf grün und blau geärgert, dass Apple kein SuperDrive für das 12" iBook anbietet.
Wäre mal interessant, was der Umbau kostet.
 
D'Espice schrieb:
Ich hab mich damals beim Kauf grün und blau geärgert, dass Apple kein SuperDrive für das 12" iBook anbietet.
Wäre mal interessant, was der Umbau kostet.
Ich warte z.Z. auf das neue iBook. Da es wohl nicht realistisch ist, dass das 12" ein Superdrive hat, denk ich über die Möglichkeit nach. Nur ein PB kaufen wegen Superdrive .. ? Neee. Extern kommt schon gar nicht in Frage :)

Der Umbau kostet 190 Euro (s.o. :))
 
Mit dem Preis ist aber nur das Superdrive gemeint. Wie sieht das denn beim I-Book aus. Wie kommt man an das Combo-Drive ran? Sehr umständlich?
 
Pepe-VR6 schrieb:
Mit dem Preis ist aber nur das Superdrive gemeint. Wie sieht das denn beim I-Book aus. Wie kommt man an das Combo-Drive ran? Sehr umständlich?

Hier kannst du gucken wie es geht...

www.pbfixit.com/guide

;)
 
Der Einbau geht. Es ist relativ einfach. Du brauchst Zeit, Geduld eine ruhige Hand und Platz für die Schrauben usw. Habe schon mehrmals beim PB Laufwerk, Display und Festplatte gewechselt. Bin Kein Servicetechniker.
Gruß
Mani
 
Pepe-VR6 schrieb:
Mit dem Preis ist aber nur das Superdrive gemeint.
hmm.. stimmt ... beim zweiten Lesen merk ich es auch. Schade, dachte da ist der Umbau mit bei. Selbst am iBook rumfrickeln steht für mich außer Frage (Garantie!!).
 
Gleicher Grund hier, da mein iBook noch relativ neu ist (Oktober '04) und ich in Apple Hardware nach den letzten Ausfallserien kein Vertrauen mehr habe werde ich das bestimmt nicht selber einbauen. Andererseits, wer garantiert mir, dass wenn eine Firma es einbaut, Apple mir nicht trotzdem die Garantie verweigert? Zuzutrauen wär's ohne Frage...
 
Es garantiert Dir Apple, wenn den Umbau durch einen zertifizierten Apple-Techniker erfolgt ist.

Kleiner Tipp für interessierte: Sucht nach einem Matsushita UJ-845 :)

Viel Spass...
..wünscht der Smurf
 
Ich habe gehört, dass das Pioneer "DVR-K04L slim" vollständig Mac-kompatibel ist. Es kann auch DL brennen. Man kann es für ca. 165.- finden!
 
Wo hast du das denn "gehört"? EIN DL-Brenner würd mich nämlich wirklich mal interessen, da der Brenner in meinem anderen Schlepptop nur SL brennt...
 
Hallo
ich komme aus Berlin und kann euch da helfen, ich habe schon einige iBooks und Powerbooks mit einem Superdrive Laufwerk ausgerüstet. Der Umbau ist eigentlich kinderleicht, wenn man weiß worauf man achten muss.Wenn das Lauwerk getauscht wird geht die Garantie nicht verloren, außer die auf dem Laufwerk. Ich hatte schon zwei Fälle wo was mit dem Mainboard war und Apple da keine Probleme gemahct hat, schließlich schauen die auch nur da nach wo was defekt ist. Also wenn man es richtig macht, sieht man nie, das das Notebook offen war. Wer will dem kann ich eins einbauen. Ich und ein kumpel, der bei Appel techniker ist, machen das meistens zusammen. Wir nehmen für ein laufwerktausch beim iBook 50€ und beim Powerbook Titanium 35€. Das Laufwerk kann bei uns gekauft werden oder Ihr legt eins dazu.

hier mal meine E-Mail konsolenprofi@web.de
 
driver021177 schrieb:
....Der Umbau ist eigentlich kinderleicht, .... Ich und ein kumpel, der bei Appel techniker ist, machen das meistens zusammen. Wir nehmen für ein laufwerktausch beim iBook 50€ und beim Powerbook Titanium 35€. ...

Bei cyberport kostet der Einbau ins iBook 60,- EUR und ins Titanium 40,-. Also nur geringfügig über dem "Kumpel-Bau" ;)
 
Hallo
ja gut, da zahlt man aber 190€ für ein Brenner der sonst 120€ kostet.
Ist ja nur ein angebot.
 
Das heißt dann so viel wie:
Der Umbau inkl. Drive kostet bei dir 170 Ocken und bei Gravis 250 Ocken...
Was ist dann meine Sicherheit, dass ich das Book auch wieder bekomm ;)
Und was passiert, wenn wider erwarten was kaputt gehen sollte?
Ansonsten klingt das Angebot nämlich ziemlich spannend, denn das SD ist der einzige Grund für mich, der den kauf eines PB rechtfertigen würde, welches mit SD aber unerhöhrt teuer ist. Ein iBook als Schüler mit 768 MB RAM, 60 GB HDD und BT inkl. SD käme dann auf 1240€...wenn man das Combo noch vertickt wirds nochmal billiger! Hätte da echt Interesse!
 
Weder Mini, Ibook noch Powerbook sind wegen dem miesen Board Layout in der Lage 8x, also DVDs unter 7 Minuten, zu brennen.

Meistens bewegt es sich im 5-6x Rahmen.

Das Macpower Prefect 2 Gehäuse kostet 60,- Euro. Ein guter 8x-16x Brenner kostet nochmal 80-90,- Euro. Macht zusammen 140-150,- Euro und man kann 8-16x brennen.
 
Hallo
also da musst du mir schon vertrauen, oder du kommst aus berlin und bringst es persöhnlich vorbei. Auf jeden fall versichert schicken.
 
Wir reden hier von Slot-In-Laufwerken. Auf der genannten Seite steht ja: "Achtung: Nicht kompatibel mit iBook G3 (Dual USB)!"

Ich hätte Interesse an einem Laufwerk mit Schublade (iBook Serie G3). Das NEC ND 6500 A (etwa 100 Euro) könnte vielleicht gehen:

DVD Brenner, IDE, 8x/8x/24x/16x/24x, NEC ND-6500A, Slim, schwarz, Bulk, +/ -, DL

Da taucht doch glatt noch ein Problem auf, da gibt es Laufwerke mit Firmware mit Master und Slave. Ich vermute mal dass man Slave beim iBook braucht? Die Festplatte wird wohl Master sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ach darauf habe ich jett nicht geachtet, slot in Laufwerke kosten 149€
Und Laufwerke für G3 Modelle 115€
 
Bei Fremd-Laufwerken für das iBook G3 (Schublade) sollte man außerdem beachten, daß der Einbau aufgrund der weißen Blende nicht ganz ohne ist. Die Service-Werkstatt muß hier ggf. ganz schön rumbasteln, damit die weiße Blende hält und plan sitzt, wenn das Laufwerk geschlossen ist. Auf jeden Fall so etwas von kundigen Händen machen lassen.
 
Zurück
Oben Unten