ibook 12" Tiger oder Panther

Die 14 Tage Rückgaberecht kommt aus dem Ferabsatzgesetz, und gelten somit nicht, wenn du es dir in nem Laden kaufst. Vielleicht hast du auch nen ganz netten Händler, der wohl gerne auf nem zu dem Zeitpunkt dann "veralteten" Notebook sitzen bleibt ;) Bei Media Markt kannst du z.B. so gut wie immer was zurückgeben oder umtauschen(solange du da nicht mit nem Hammer drauf geklopft hast).
Da ich gerne spekuliere sage ich es dir ganz direkt in Gesicht, dass es fürs 12" :

- ein 1,33Ghz Prozessor geben wird, der wärmer wird und der Lüfter somit öfter anspringt
- in dem Speicherslot ein 256Mb Riegel sitzen wird, den du kaum los wirst
- dass das Display auf jeden Fall das gleiche wie beim neuen Powerbook sein wird
- die Grafikkarte wahrscheinlich einfach 32Mb mehr Speicher bekommt und somit der Abstand zum Powerbook gewahrt wird
- nicht zu vergessen,dass der Preis leicht erhöht wird :)

Woher ich das weiss? Das steht alles auf meinem Bambus :D

Panther hat nicht die neuen Features und die meisten Menschen würden sich ärgern, wenn iPhoto und andere Programme von CoreImage gebrauch machen würden und man selber auf nem verlorenen Posten steht. Die paar Bugs in der Anfangszeit sollte man auch nicht überbewerten, da der Hauptteil des Betreibssystems nutzbar bleibt und du immer auf (selbstverständlich vorher angelegte) Backups zurückgreifen kannst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui da steig ich nicht durch ..sorry ;)

a) 1,33 denke ich auch (aber erst im herbst)
b) speicher geht auf 512
c) display change leider wohlso :(
d) graka 32 mehr ? hat das pb nicht auch 64 ? also bleibts bei 32

oki was kann tiger mehr als panther ? und was ist bitte core image und braucht man das ?

dankööö

jujjine schrieb:
Die 14 Tage Rückgaberecht kommt aus dem Ferabsatzgesetz, und gelten somit nicht, wenn du es dir in nem Laden kaufst. Vielleicht hast du auch nen ganz netten Händler, der wohl gerne auf nem zu dem Zeitpunkt dann "veralteten" Notebook sitzen bleibt ;) Bei Media Markt kannst du z.B. so gut wie immer was zurückgeben oder umtauschen(solange du da nicht mit nem Hammer drauf geklopft hast).
Da ich gerne spekuliere sage ich es dir ganz direkt in Gesicht, dass es fürs 12" :

- ein 1,33Ghz Prozessor geben wird, der wärmer wird und der Lüfter somit öfter anspringt
- in dem Speicherslot ein 256Mb Riegel sitzen wird, den du kaum los wirst
- dass das Display auf jeden Fall das gleiche wie beim neuen Powerbook sein wird
- die Grafikkarte wahrscheinlich einfach 32Mb mehr Speicher bekommt und somit der Abstand zum Powerbook gewahrt wird
- nicht zu vergessen,dass der Preis leicht erhöht wird :)

Woher ich das weiss? Das steht alles auf meinem Bambus :D

Panther hat nicht die neuen Features und die meisten Menschen würden sich ärgern, wenn iPhoto und andere Programme von CoreImage gebrauch machen würden und man selber auf nem verlorenen Posten steht. Die paar Bugs in der Anfangszeit sollte man auch nicht überbewerten, da der Hauptteil des Betreibssystems nutzbar bleibt und du immer auf (selbstverständlich vorher angelegte) Backups zurückgreifen kannst :)
 
Chieftain schrieb:
tach mac gemeinde ;)

nach dem hick-hack liegen bald die nerven blank - kaufen ja kaufen nein kaufen ja kaufen nein ...auweia

ich liebäugel mit dem 12 zoll ibook und mein händler hat noch eines da ;)

und die allesbewegende frage : kaufen oder nicht :(

muss mal drüber schlafen und vielleicht spontan kaufen - man hat doch 14 tage rückgabrecht oder ?

chieftain


Hi chieftain,

... also ich würde den Händler fragen, ob er Dir ein 14-tägiges Rückgaberecht einräumt, falls ja, dann würde ich das 12" iBook sofort kaufen ... vorallem stimme ich Dir in dem Punkt zu, daß Panther mittlerweile voll ausgereift ist. Bei Tiger weiß man das ja noch nicht.

Gruß,

silverstar
 
An sich ist Core Image nichts weltbewegendes, aber schon ne nette Sache von der man nicht genau weiss, inwieweit in Zukunft davon gebrauch gemacht werden wird.

Apple hatte dazu eine Liste online, aus der hervorging, dass die Radeon 9200 (32Mb) und alles darunter nicht voll Core Image fähig ist. Diese Liste wurde jedoch offline genommen, was man auf der einen Seite mit der negativen Auswirkung auf iBook-Verkäufe erklären kann, aber auch damit, dass Apple diese Liste noch bearbeitet. Würde man eine ganz neue Karte verbauen, könnte man diese bei der Liste einfach hinzufügen. Die Vermutungen gingen nun in die Richtung, dass Core Image so bearbeitet wird bzw einfach so freigegeben wird, dass es auch mit einer Radeon 9200 läuft. Eine relativ elegante Lösung wäre die Erhöhung des Arbeitsspeichers, da man daurch auch einen Performanceschub erreichen würde und somit nicht alle Radeon 9200 Chips für Core Image ungeeignet wären, was die von Apple veröffentlichte Liste somit zu ungenau machen würde (verbessern könnten sies nicht, da dann jeder Bescheid wüsste).

Das Powerbook(12") hat ne ganz andere Grafikkarte (Nvidia Go) die neben den zusätzlichen 64Mb noch andere Features hat und auch vom Kern her schneller als die wirklich alte 9200 (9200=umgelablete 8500) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten