iBook 12" oder Powerbook 15"

~i.scorp

~i.scorp

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach nem Laptop. Dank des Forums hab ich auch schon etliche Info's gesammelt. Momentan weiss ich aber net so recht welches der beiden genannten Books ich kaufen sollte. Das iBook 12" oder doch das PB 15"??? :confused:

Hauptsächlich will ich mit dem Book mobil arbeiten (Office, Web-Programmierung), ansonsten noch Music hören, DVD's schauen, eventuell noch Bildbearbeitung. Zocken eher weniger, dafür hab ich meinen Desktop PC :: Steinigt mich ruhig dafür :: .


Das iBook würde ich in folgender Konfig bestellen:
12", 768MB RAM, 60GB, BT, Preis 1163,72€ (EDU)

PB mit dieser:
15", 1024MB RAM, 80GB, SD, 128MB GraKa, Preis 2289,87€ (EDU)

Braucht man die 128MB für die GraKa zwingend für das was ich mit dem Book machen will??? Kann man die 64 MB auch später nachrüsten??? Wahrscheinlich eher nich. :(


Besten Dank für eure Hilfe.

Gruß,
~i.scorp

P.S.: Das soll mein erster MAC werden. *freu*
 
Es scheint, du hast die Kohle zusammen, daher empfehle ich dir uneingeschränkt das PowerBook 15" zu nehmen. Damit bis du ziemlich lange up to date...

PS: Du kannst dich schon auf die nächsten freundlichen Antworten freuen :)

PS PS: also wenn es wirklich allein bei den Sachen bleibt, die du beschrieben hast, dann reicht ein iBook; mit Blick, dass du sowieso ein 15"er wolltest, kannst du dann doch das 14" iBook nehmen, mit einer SecondSkin von Networx(20€) oder Crumpler(35-50€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 64MB für die Grafikkarte wirst du später sicher nicht nachrüsten können, da man beim Powerbook die Grafikkarte nicht austauschen kannst!
Ich denke für die Anforderungen die du an dein Book stellst sollte das iBook mehr als ausreichend sein!
 
Powerbook. Man hat mehr Freude dran.
 
Warum kein 12" PB?
Da hast Du aus beiden Rechnern den besten Kompromiss! :)
 
Also für die Dinge, die du mit deinem Book machen möchtest kannst du mit ruhigen Gewissen zum iBook greifen - das müsste locker reichen und kostet ja nur die Hälfte!
Wobei das PowerBook sicherlich das Schnellere und Schönere von den beiden ist, also wenn du das Geld sowieso übrig hast kannst du dir diesen Luxus ja leisten.
Zwischen 12" und 15" ist ja ein ziemlicher Unterschied, hast du für Daheim noch einen externen Monitor?

Gruß, patiarnold
 
Ähm, Speicher bei DSP oder Gravis oder anderen guten Händlern kaufen, da Apple trotz EDU-Angebot fast doppelt hohe Preise hat. Der einbau ist relativ einfach, wenn man ohne Verletzung mit Messer und Gabel essen kann...nein im Ernst, wenn man sich hier oder auf der Apple-HP die Anleitung holt und auch liest sowie wirklich vorsichtig ist, dann ist der Einbau des Speichers locker zu schaffen.

Wenn du einen Apple benutzt, wirst du die tollen Programme, gerade im Kreativbereich kennenlernen und auch ausprobieren wollen. Wenn du dann noch zocken wilst, sind 128MG GraKa wirklich empfehlenswert (obwohl Doom auf meinem iBook wirklich schnell und flüssig ohne Fehler läuft).
 
@all
Erstma Besten Dank für die schnelle AW's. Wofür setzt ihr so eure Books ein?

@superspike
Naja ich dachte wenn ich schon mehr Geld ausgebe, dann kann's auch gleich ne Nummer grösser vom Display sein.

@Jim Panse
Danke für den Tip mit dem SecondSkin. Jep, Kohle wäre für beide Books da. Naja und da ich mit dem Book etwas länger vorlieb nehmen will is das PB wohl doch die bessere Wahl.
 
Vermutlich reicht das 12" iBook für deine Zwecke aus und mobiler ist es auch als das 15er PB (besserer Akku, kleiner). Doch wenn du es dir leisten kannst dann nimm das 15er PB. Habe selbst eines (seit Mai 2003; auch mein erster Mac) und ich kann es uneingeschränkt empfehlen. Mit meinem Rucksack (Crumpler Sheep Scarer) ist es wunderbar zum Mitnehmen (grad mal 2.5kg) und der Akku reicht auch allemal (3.5h im Schnitt). Ein tolles Gerät. *schwärm*

Ich habe zwar auch noch einen PC nebenbei stehen, doch der wird nur mehr max. 1mal die Woche gestartet und da auch nur weil ich noch irgendwelche Dateien brauche. Das PB hat den PC abgelöst. Verwende es um die 15h am Tag zuhause und unterwegs. Meine Hände wachsen schon dran fest... :p

Schau in nen Apple Store und probier beide mal aus. So findest du sicher das ideale Gerät für dich. ;)

Viel Spaß damit!
MfG, juniorclub.

EDIT: unbedingt auf 3 Jahre versichern lassen! Die meisten Shops bieten sowas günstig an (McShark Wien, 100 Euro für 3 Jahre).

Ich setze das PB für Office, Internet, MP3, Videos, Programmieren, Bildbearbeitung,... einfach alles was man halt so am Rechner macht, ein. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend,
Ich weiß ja nicht wie "Dicke" du es hast, aber ich würde mir ein iBook kaufen 12" oder 14", die tausend Euro entweder sparen und in 2-3 Jahren ein neues, aktuelles für das Geld kaufen, oder einfach mit dem Geld in Urlaub fahren.
Ich habe zwar "nur" ein iBook, ich weiß aber nicht, ob die Differenz zwischen den beiden Geräten das aufwerten können, was man sonst noch schönes mit dem Geld machen kann.

Nur mal so ne Idee...

PS: ...oder mach es so wie Spike vorgeschlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Benötigt man eigentlich das AppleCare-Paket? 2Jahre Gewährleistung hab ich ja sowieso laut Gesetz und ~350€ sind ja doch nen ganzer Brocken.

@Jim Panse
Das mit dem RAM werd ich wohl so machen wie de beschrieben hast. Die 40€ muss man ja nich verschenken. ;)
 
Garantieerweiterung: Ja.
Außer AppleCare gibt es noch bei Gravis einen Schutzbrief, der ca.100€ kostet, wenn man bei Gravis das Book kauft oder 20€ dazu, wenn man auswärts kauft...man kann ja nie wissen. aber nimm dir Zeit und lies bei allen Schutzbriefen die AGBs durch, dass der Selbstbehalt nicht zu hocj ist und was wirklich versichert ist...
 
Jim Panse schrieb:
Garantieerweiterung: Ja.
Außer AppleCare gibt es noch bei Gravis einen Schutzbrief, der ca.100€ kostet, wenn man bei Gravis das Book kauft oder 20€ dazu, wenn man auswärts kauft...man kann ja nie wissen. aber nimm dir Zeit und lies bei allen Schutzbriefen die AGBs durch, dass der Selbstbehalt nicht zu hocj ist und was wirklich versichert ist...

also wenn dann die Garantieerweiterung bei Apple, die bei Gravis soll ja nicht so der Renner sein ;)

@~i.scorp

Zwischen Gewährleistung und Garantie besteht ein Unterschied. Bei der gesetzlichen Gewährleistung musst du nach Ablauf von 6 Monaten (wenn ein Problem auftritt) dem Hersteller beweisen, dass dieses Problem schon beim Kauf vorhanden war. Vor dem Ablauf von 6 Monaten muss der Hersteller/Händler das machen. D.h es ist fast unmöglich seine Rechte nach 6 Monaten geltend zu machen.

Apple bietet standardmäßig eine 1-Jährige Garantie an. D.h du musst dir keine Sorgen im ersten Jahr machen (keine Umkehr der Beweislast usw.). Wenn aber etwas nach diesem Jahr passiert kannst du nur noch die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen und das wird, wie ich dir oben schon sagte, ziemlich schwer werden.

Fazit: Spar nicht am falschen Ende und hol dir die Garantieerweiterung. Du kannst dir aber auch Zeit lassen; die Erweiterung kann man sich innerhalb des ersten Jahres zulegen.

ciao
 
also ich frag mich ehrlich gesagt auch obs die garantieerweiterung von apple wirklich bringt, und das für soviel geld! ich mein ersetzen die mir dann zbdenn akku wenn er nach 2 jahren nur noch ne 1h hält??
weil man kann alles überversichern,... ihr wisst schon.
 
mit powerbook bist du glücklicher
 
Powerbooks sind "reeelativ" sicher, wenn es ein iBook wäre, würde ich dir aber definitiv davon abraten KEINE Versicherung mitzubestellen. Einfach hier im Forum mal herumlesen und nach Fehlertopics suchen. Musst halt selber schauen, ob du danach das Gefühl hast, dass es sicherer ist, mehr als 1 Jahr Garantie zu haben...
 
Moin moin,

ich hab mir eben mal die ZusatzGarantie von Gravis angeguckt. Naja, scheint ja zumind. vom Umfang mehr zu sein als die bei Apple (Diebstahl Teilkasko, etc.). Natürlich fehlt der Telefonsupport, aber wer brauch den schon??? Es gibt ja ein gutes Forum im I-Net;).
Beim AppleCare scheint nur die "Versicherung/Reparatur" drin zu sein, achja und der erwähnte Telefonsupport. :rolleyes:

Überzeugen tut mich beides nich so wirklich??? Wie waren eure Erfahrungen mit dem beiden Produkten???

Gruß,
~i.scorp
 
@BlackPEarl
Danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten