Ibook 12" + nerviges Pfeifen

Fujitsu 60GB 2,5` Fujitsu MHT2060AT 4200rpm (FUJITSU-CA06297-B046)

das ist sie... man man, ich könnt echt schreien :motz
 
Troubleshooting ist hier. Die haben auch keinen Plan und wegen sowas wirst Du achtkantig abgewimmelt.


Wie schauts aus? Normales 5400er Geräusch oder Lagerverschleiß?
Du brauchst eine Objektive Meinung.



Hast Du einen netten Händler in der Nähe?

Radish schrieb:
MHT2060AT 4200rpm

Die sollte leise sein. (4200)
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann leider kein normales 5400er geräusch sein, weil sie nur 4200 umdrehungen hat:(

in meiner umgebung gibts auch keinen apple händler nein...
 
sie haben gemeint, ich soll dram reset, pmu reset und hardware test erstmal ausführen...
 
Standard-hilflosantwort.

Wüßte nicht was das bringen sollte (außer Hardwaretest)


Mach mal das unter Systemeinstellung/Energieoptionen:

bild12dc.jpg


Laß es 5 Minuten in Ruhe und schau, obs bei abgeschalteter Platte noch da ist.

Nur um Sicherzugehen, daß es wirklich die Platte ist (und nicht etwa das, was Reen mit seinem iBook hat)
 
tau schrieb:
Standard-hilflosantwort.

Wüßte nicht was das bringen sollte (außer Hardwaretest)


Mach mal das unter Systemeinstellung/Energieoptionen:

bild12dc.jpg


Laß es 5 Minuten in Ruhe und schau, obs bei abgeschalteter Platte noch da ist.

Nur um Sicherzugehen, daß es wirklich die Platte ist (und nicht etwa das, was Reen mit seinem iBook hat)

im ruhezustand gibt er keinen laut von sich - was kann ich jetzt noch tun? :(
hardwaretest hab ich durchgeführt - alles i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radish schrieb:
sie haben gemeint, ich soll dram reset, pmu reset und hardware test erstmal ausführen...
Standard Hilflosantwort trifft es aus den Punkt.

Wenn deine Platte solche Geräusche macht, und die aufhören, wenn sie in den Ruhezustand wechselt (guter Einwand von tau), dann bleibt nur das Lager übrig. Da hilft kein Resetten von irgendwas und auch kein Hardwaretest. Das Apple Troubleshooting kannste vergessen.

Bestehe darauf, dass ein offensichtlicher Defekt oder zumindest ein nicht ordnungsgemäßes Verhalten der Festplatte vorliegt - weil du dich informiert hast und eine von dir in Augenschein genommene, identische Festplatte diese Geräusche nicht macht (die sollen dir erstmal das Gegenteil beweisen)! Wie schon gesagt: Bleib hart! Ich hatte zum Glück zwar noch nicht das Vergnügen, habe hier aber schon öfter mal gelesen, dass die beim Support erst aus der Mutti kommen wenn man denen Beine macht!

BTW: Hast du die richtige Nummer? Ich meine auf der Apple Homepage gibt es ne extra Nummer für Garantiefälle und so... Kann mich aber auch irren.
 
habe die nummer rausgefunden danke:)

zum ruhezustand - ich hab ihn eigens über das apple icon in den ruhezustand versetzt, hat das schon die selbe wirkung, wie wenn ich 5-10 minuten warte? nicht dass ich hier das ergebnis unwissentlich verfälsche..
 
ok jetzt ist er von selber eingeschlafen und das geräusch ist weg..
 
Nicht den Rechner in Ruhezustand. Dann ist ja bis auf den RAM alles aus.

Nein, nur warten bis die Platte abschaltet. (Die Funktion muß aktiviert sein) Wenn diese aus ist (deutlich zu hören) und der Rechner noch läuft und das Pfeifen noch da ist, dann ist es doch nicht die Platte.
 
Radish schrieb:
habe die nummer rausgefunden danke:)

zum ruhezustand - ich hab ihn eigens über das apple icon in den ruhezustand versetzt, hat das schon die selbe wirkung, wie wenn ich 5-10 minuten warte? nicht dass ich hier das ergebnis unwissentlich verfälsche..
Ääh, nee... Es ist nicht der Ruhezustand des Rechner gemeint – dass er dann keinen Mucks macht, ist klar :D

Unter "Systemeinstellungen -> Energie Sparen" muss das Häkchen bei "Festplatten ... in den Ruhezustand..." gesetzt sein. Den eigentlichen Ruhezustand stellste dann auf eine Stunde oder so. Nach einer gewissen Zeit sollte sich dann nur die HD runterfahren. Das ist dann der Moment der Wahrheit...
 
Aber mal was Anderes: Wenn der normale Ruhezustand angeht, verschwindet das Geräusch von Jetzt auf Gleich oder "läuft es aus", so als wenn etwas immer langsamer dreht, bis zum Stillstand?
 
es läuft eben aus - wie ein schwungrad..
 
Alles klar. Wird mit Sicherheit die Platte sein. Lass dir also nix anderes Anschnacken und bestehe auf Reparatur.
 
jop das denk ich nämlich auch - wie teuer ist eigentlich die support hotline? nicht dass ich da mit meinem eh schon bescheidenen studentenbudget unsummen von telefonrechnungen zu begleichen habe..
 
Das muss da eigentlich mit angegeben sein. Ein wenig Kohle wirds dich wohl kosten. Könnte eventuell auch etwas länger dauern, bis man dich durchstellt. Aber hilft ja nu nix :(
 
Wie siehts aus mit der Händlerrechnung? 1/2 Jahr, da muß doch der ran, oder?
 
telefonischen support hast nur 90 tage bei apple... das ist ja das grandiose lol
 
tau schrieb:
Wie siehts aus mit der Händlerrechnung? 1/2 Jahr, da muß doch der ran, oder?

das ibook wurde direkt über den applestore geordert..
 
kurzer lagebericht:

ich war in nem apple store und habs mir anschauen lassen - die am tresen hat gemeint, das sei normal... hab mich nicht abwimmeln lassen und drum gebeten, dass es sich ein techniker anschaut. heut hab ich den anruf bekommen, dass eine neue platte eingebaut wird und das bis mitte nächster woche. das nenn ich service :)
 
Zurück
Oben Unten