Ibook 12" + nerviges Pfeifen

R

Radish

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin seit 2 Tagen Besitzer eines Ibooks. Ich habe es gebraucht gekauft..

Jedenfalls fällt mir immer mehr das Lüftergeräusch auf, welches einfach ständig da ist. Es ist wie ein leises Pfeifen, das aus der unteren linken Ecke des Ibooks kommt und es nervt mich tierisch. Normalerweise sollten die neuen Ibooks doch totenstill sein oder?

LG, Lukas
 
Radish schrieb:
Hallo!

Ich bin seit 2 Tagen Besitzer eines Ibooks. Ich habe es gebraucht gekauft..

Jedenfalls fällt mir immer mehr das Lüftergeräusch auf, welches einfach ständig da ist. Es ist wie ein leises Pfeifen, das aus der unteren linken Ecke des Ibooks kommt und es nervt mich tierisch. Normalerweise sollten die neuen Ibooks doch totenstill sein oder?

LG, Lukas
Das ist nicht der Lüfter, sondern die Festplatte. Der Lüfter sitzt oben vor dem Display.
Wenn du sicher gehen willst oder es dich einfach zu sehr nervt, tausche sie lieber aus (die HDD). Es kann sein, dass sie dir sowieso über Kurz oder Lang abraucht, muss aber nicht si sein.
 
Radish schrieb:
Jedenfalls fällt mir immer mehr das Lüftergeräusch auf, welches einfach ständig da ist. Es ist wie ein leises Pfeifen, das aus der unteren linken Ecke des Ibooks kommt und es nervt mich tierisch.
Bist Du sicher, dass es der Lüfter ist?
Pfeifen kommt recht oft von (meist sterbenden) ELKOs (Elektrolytkondensatoren), die sich im Ladegerät befinden.
 
na ich bin mir nicht sicher, dass es der lüfter ist.. ich dachte es, weil links unten ja ein lüftergitter ist und genau da kommt das pfeifen raus. es ist allgegenwärtig leider - sitzt da die festplatte (im linken unteren eck).

sollte das ibook normalerweise ganz still sein? d.h. kein geräusch machen, wenn man mit dem ohr ganz hin zur tastatur geht und gerade nichts am ibook arbeitet?
 
Die Festplatte sitzt links unten, und die hört man immer, da sie auch nahezu immer an ist.

Bisher ist es noch keinem Hersteller gelungen, absolut lautlose Festplatten zu konstruieren.

Allerdings im Gegensatz zu früher sind sie schon sehr leise.


Was hast Du für eine Platte drin?
 
Eigentlich schon. Meins gibt keinen Ton von sich, meist auch dann nicht nicht, wenn ich mit speicherintensiven Programmen arbeite. Nur wenn man mit dem Ohr ganz nah über die linke Ecke geht oder rundherum Totenstille herrscht, hört man leicht die Schreib- Lesezugriffe der Platte und ein sehr leises surren.

Dein Pfeifen deutet eigentlich auf ein ausgelutschtes Lager hin. Wir haben hier allerdings auch noch ein Pismo rumstehen, dessen Festplatte ist so dermaßen laut, dass man sich einen Gehörschutz wünscht – laufen tut es aber noch alles einwandfrei, auch im Dauerbetrieb.
 
wie find ich heraus, was für eine festplatte ich drinnen habe? 60gb hat sie jedenfalls.

wenn ich auf der festplatte arbeite, "furzt" sie ganz normal wie jede andere platte. das was mich nervt, ist aber so ein hoher pfeifton, der mir permanent die freude am ibook verdirbt. so ähnlich wie wenn ein fernseher oder monitor pfeift.. schrecklich.

ich würd gern wissen, ob ihr auch etwas in der art hört, wenn euer ohr zur linken unteren ecke des ibooks wandert. ich hörs sogar, wenn ich 3m neben dem ibook steh :(
 
the odD one schrieb:
Eigentlich schon. Meins gibt keinen Ton von sich, meist auch dann nicht nicht, wenn ich mit speicherintensiven Programmen arbeite. Nur wenn man mit dem Ohr ganz nah über die linke Ecke geht oder rundherum Totenstille herrscht, hört man leicht die Schreib- Lesezugriffe der Platte und ein sehr leises surren.

Dein Pfeifen deutet eigentlich auf ein ausgelutschtes Lager hin. Wir haben hier allerdings auch noch ein Pismo rumstehen, dessen Festplatte ist so dermaßen laut, dass man sich einen Gehörschutz wünscht – laufen tut es aber noch alles einwandfrei, auch im Dauerbetrieb.

und was würdest mir empfehlen zu tun?
 
Radish schrieb:
ich würd gern wissen, ob ihr auch etwas in der art hört, wenn euer ohr zur linken unteren ecke des ibooks wandert. ich hörs sogar, wenn ich 3m neben dem ibook steh :(
Das ist nicht normal, jedenfalls nicht bei einer relativ neuen Platte – wenn es wirklich so krass ist wie du beschreibst.

Schau mal unter "Apfel -> Über diesen Mac -> Weitere Informationen" nach, um rauszufinden welche Platte du hast.
 
Radish schrieb:
und was würdest mir empfehlen zu tun?
Geht ja wieder ratzfatz hier :D

Gut, was würde ich empfehlen? Schwer zu sagen. Der Austausch der Platte ist entweder sehr kostspielig oder eine ziemlich schweißtreibende Frickelarbeit, bei der man einiges falsch / kaputt machen kann. Ich würde dir jeden fall nicht raten, es einfach auf eigene Faust zu versuchen, ohne zu wissen ob du handwerklich geschickt und geduldig genug bist.

Irgendwie Tauschen würde ich sie allerdings schon. Oder bei eBay reinstellen und ein Anderes (vielleicht ein Neues) kaufen. Die Kosten es beim Händler machen zu lassen rechnen sich idR nicht.
 
ist eine fujitsu platte.

das ibook wurde erst im februar gekauft - also ist noch garantie drauf. müsste doch ein garantiefall sein?! man man, da freut man sich so drauf und dann sowas *heul*
 
Sag mal genau, welche Platte Du hast.

Die 60 GB Platten sind meistens 5400 U/Min Platten und etwas lauter als die 4200er mit 30 GB.



Es ist nicht sicher, ob da was kaputt ist, vielleicht bist Du auch etwas empfindlich. Es gab schon mehrere Threads hier mit unzufriedenen iBook/Mini Besitzern, die sich extrem über ein Säuseln aufgeregt haben.



Meine 30er höre ich jedenfalls fast nicht.
 
Dann gibt's nur eins: Kaffee kochen, bequem hinsetzen und den Apple Support anrufen. Versuch denen klar zu machen, dass es ein inakzeptabler Zustand ist, in dem sich dein Book befindet. Nicht abwimmeln lassen. Es gibt einige Erfahrungsberichte hier im Forum, was den Support angeht. Nur Mut und viel Glück!
Alternativ kannst du natürlich auch einen Händler aufsuchen. Am besten den, wo es auch gekauft wurde.
 
Radish schrieb:
ich würd gern wissen, ob ihr auch etwas in der art hört, wenn euer ohr zur linken unteren ecke des ibooks wandert. ich hörs sogar, wenn ich 3m neben dem ibook steh :(

Meins ist super leise! 3 Meter weg darfst du nichts hören von dem Ding!
 
tau schrieb:
Sag mal genau, welche Platte Du hast.

Die 60 GB Platten sind meistens 5400 U/Min Platten und etwas lauter als die 4200er mit 30 GB.



Es ist nicht sicher, ob da was kaputt ist, vielleicht bist Du auch etwas empfindlich. Es gab schon mehrere Threads hier mit unzufriedenen iBook/Mini Besitzern, die sich extrem über ein Säuseln aufgeregt haben.



Meine 30er höre ich jedenfalls fast nicht.

wo seh ich beim ibook, ob die 4200 oder 5400 umdrehungen macht? ich werd jetzt mal beim support anrufen..
 
Radish schrieb:
wo seh ich beim ibook, ob die 4200 oder 5400 umdrehungen macht? ich werd jetzt mal beim support anrufen..

wenn du ne 60er hast, ist die sicherlich mit 5400 umdrehungen unterwegs!
 
die frage ist jetzt, wo ich die nummer vom support herbekomme - die auf meiner rechnung scheint nicht zu gehen...

bin österreicher:)
 
Radish schrieb:
wo seh ich beim ibook, ob die 4200 oder 5400 umdrehungen macht?
Im Apple System Profiler (über diesen Mac -> weitere Informationen) findest Du unter ATA die Modellbezeichnung, etwa so:
FUJITSU MHT2060AT

Ein kurzer Googlepaste von „MHT2060AT“ liefert Dir die Herstellerangaben zu den Umdrehungen.
 
Mein iBook pfeift auch manchmal.... vor allem wenn es lange an war und ich mit er Maus übers Dock fahre. Bei mir kam das Pfeifen aber eher von vorne links.
Kannst Dir ja mal den Thread dazu anschaun.
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=81757

Viele Grüße,

Reen
 
pfui die wollen 50,- euro für ein telefonisches troubleshooting??
 
Zurück
Oben Unten