iBook 12" - Monitor spinnt total

Mertahens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
245
Reaktionspunkte
8
Hey,
Ich hoffe ihr habt eine Lösung, denn ich verfluche gerade Apple aufs Schärfste, denn sowas ist mir echt noch nicht passiert. Seit ein paar Tagen hat mein iBook Monitor die seltsamsten Farbsachen. Entweder der Bildschirm ist komplett weiss, oder die Farben spinnen total, so ist z.B. auf schwarzen Flächen immer eine Menge roter, flackernder Pixel zu sehen, oder türkise Flächen die flackern. manchmal kann man durch ruckeln am Monitor oder sogar durch verändern des Winkels den Monitor wieder normal kriegen, aber das hält dann meistens nur bis zum nächsten zu und aufklappen. Ich hoffe echt dass ihr eine Lösung wisst, denn ich habe das Gerät bei ebay leider ohne Garantie bekommen, und bisher war auch alles super. Daher wäre ich dankbar für Tips, das billig wieder hinzukriegen, ich habe zwar Gravis um die Ecke, aber das wird doch bestimmt teuer, oder?

Gruß

Michael
 
klingt wie die Probleme mit dem logic- board, such mal entsprechende Threads.
 
Meine Seriennummer ist leider zu hoch, als dass Apple das übernehmen würde, oder haben die mittlerweile für die G4 iBooks neue Regelungen gefunden, wenn es ein Motherboardfehler ist? Ist ein G4 800 Mhz iBook....
 
Aber die Garantie von Apple sollte doch noch zur Verfuegung stehen. Das G4 iBook ist ja noch nicht einmal 1 Jahr alt. Hast Du die Original-Rechnung?
 
Das ist das Problem, das Book ist von ebay, und der Typ hat sich total angestellt mit der Rechnung, eigentlich wollte er die nachschicken, aber tat er dann doch nicht, und nachdem alles einwandfrei funktionierte habe ich Blödmann nicht mehr nachgehakt, und zurückgeben wollte ich das Book auch nicht mehr. Ob Apple vielleicht anerkennt, das die G4 iBooks garnicht älter sein können, und von daher keinen Ärger macht?
 
bei meinem 700er g3 ibook war es das gleiche.. das teil ist jetzt kaputt :-(
 
Da muss ich doch noch was zu meinem G3 700er iBook hinzufügen. Monitorflackern habe ich nie gehabt, aber ansonsten mutiert das Ding immer mehr zu einem Katastrophennotebook. Tagtägliche Abstürze von Programmen (Rechte schon repariert mit CD1 und booten, Taste c gedrückt, nützt gar nichts), fährt nur alle dreimal einmal richtig hoch usw. - Apple ist mir ziemlich vergangen. Das war mein erstes und letztes Appleprodukt. Selbst eine Neuinstallation mit vorheriger Formatierung hat keine Besserung gebracht. Ich wollte mir gerade das iPhoto-Update 4.03 holen - Absturz der Systemeinstellungen, toll. Glück gehabt, gibts bei macupdate. Dann habe ich gelesen, dass der Prozessor G3 gespickt mit Fehlern ist (mehrseitiges PDF von IBM) und wollte nachsehen, was für einer im iBook eingebaut ist (Apfel, über diesen Mac) --> Dock fährt weg und kommt wieder, dabei natürlich Internetverbindung ohne Frage unterbrochen. Zur Abwechslung heißen die Systemeinstellungen wieder System Preferences usw. Da bin ich nur noch sprachlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
macccc schrieb:
fährt nur alle dreimal einmal richtig hoch usw.

Hört sich ein bißchen danach an:

"Mit der Zeit können die Einstellungen der Funktion "Energie sparen" unbrauchbar werden, was zu betriebsbedingten Unregelmäßigkeiten des Computers führen kann. So kann der Computer nicht eingeschaltet werden, der Ruhezustand nicht beendet werden, die Batterie nicht geladen werden oder das Netzteil nicht erkannt werden, um nur einige Beispiele solcher Unregelmäßigkeiten zu nennen."

Dann mach doch mal den kleinen Exorzismus und setze PRAM und NVRAM zurück:

Exorzismus leicht gemacht

Gruß Thomac
 
Okay, ich fang dann mal mit den Teufelsaustreibungen an :)
 
@macccc: Lass dir doch mal mittels der Konsole das system.log im Hintergrund anzeigen, alternativ auf mal im Verbose-Modus (Apfel-S) starten, und schauen ob er da irgendwelche Fehler ausgibt.

Wielange macht er das denn schon mit den Abstürzen? Also bei mir ging innerhab einer Woche dann nichts mehr (wurde immer schlimmer). Jetzt ist aber alles wieder in Ordnung.


> macfriendly
 
@cubache: ich habe wohl deinen Thread in Beschlag genommen, hoffe, das ist in Ordnung...

@Thomac: PRAM und NVRAM Reset durchgeführt

@macfriendly:

Das mit den Abstürzen macht er eigentlich seit ich Panther habe.

Apfel-V bringt folgende Fehlermeldungen:
Apple RS232Serial::start - returning false early, connector or machine incorrect

nach mehrmaligem Apfel-V kommt immer wieder:
checking disc
Missing directory record (id XXXXX)
Invalid volume file account

Die "Missing"-Meldung kommt dann gehäuft mit jeweils fünfstelligen Nummern. Dass diese Meldung nur ab und zu kommt, ist schon mal kein gutes Zeichen.

Nach viermaligem Startversuch kam die viereckige schwarze Meldung mit abgebildeter Starttaste ("you need to reset..."). Der 5. Startversuch ging, dann aber: Absturz Safari, Camino, Systemsteuerung, nur Firefox ging. Plötzlich stürzt fast alles ab.

Ich überlege, ob ich das alte Jaguar wieder aufspielen soll, das ging problemlos bei mir. Aber irgendwie möchte ich nicht auf Expose verzichten.

Wie kann ich eigentlich das System.log mit der Konsole anzeigen lassen - da bräuchte ich die Befehle. Danke für die Hilfe :)

macccc
 
Zuletzt bearbeitet:
HAL9500 schrieb:
Ehrliche Antwort? Vergiss es. Ohne Quittung keine Garantie.
Hm, bisher lief alles an Garantie bei meinem PB über die die Seriennummer. Einmal wurden persönliche Daten aufgenommen und gefragt, wo das PB gekauft wurde. Mehr nicht.
Apple würde das sonst wohl nicht hinkriegen, wenn man erst eine Rechnung faxen müsste für jede Aktion. Im Service-Center würde man auch eine falsche Seriennummer bemerken und es zurückgehen lassen.

macccc schrieb:
Ich überlege, ob ich das alte Jaguar wieder aufspielen soll, das ging problemlos bei mir. Aber irgendwie möchte ich nicht auf Expose verzichten.

Wie kann ich eigentlich das System.log mit der Konsole anzeigen lassen - da bräuchte ich die Befehle.
Das kann doch nicht an der neuen Systemversion liegen. Du hast entweder eine defekte Platte, die diverse Daten korrumpiert oder spielst als Root in den Untiefen des Systems umher. Ansonsten kann es ein Updatefehler sein oder sonstwas. Eine saubere Neuinstallation von Panther sollte alle Probleme lösen, falls du nicht mehr weiterkommst. Vorher Backup machen und die Platte komplett löschen (kann auch mit Installieren&Löschen/Archivieren im Setup gemacht werden, dann gehen andere Daten nicht verloren).

Das System.log findet sich in /var/log (versteckter Unixordner) und kann mit dem Programm Konsole aus dem Ordner Programme:Dienstprogramme leicht per Anklicken gelesen werden.
 
Die meisten Verkäufe von Apple Produkten werden doch beim Kauf mit der Seriennummer bei Apple registriert, oder?

Ich glaube Apple weiss welches Gerät an welchen Tag in welchen Laden verkauft wurde.
Den Namen des Käufers bekommen sie aber erst wenn er das Produkt bei Apple über die Webseite registriert.
 
@Grady: Panther wurde letzte Woche komplett neu installiert und die Festplatte wurde vorher komplett formatiert. Ich habe mit der Aktion gehofft, die Abstürze und die anderen Probleme loszuwerden - was leider nicht so ist. Am System selbst habe ich gar nichts verändert, keine einzige Datei. Das Progamm "Console" wollte ich starten, worauf es gleich abstürzte. In die Systemsteuerung komme ich immer noch nicht (Absturz). Mit der Vermutung einer Festplatte, die Daten korrumpiert könntest du richtig liegen. Laut Festplattendienstprogramm ist aber alles in Ordnung.
 
Grady schrieb:
Das System.log findet sich in /var/log (versteckter Unixordner) und kann mit dem Programm Konsole aus dem Ordner Programme:Dienstprogramme leicht per Anklicken gelesen werden.

Wenn du das Terminal noch starten kannst, probier doch mal folgendes: tail -f /var/log/system.log und schau was dort passiert, wenn ein Programm abschmiert.

Sonst könntest du es mal mit einer externen Platte versuchen, und dort Panther installieren. Vielleicht ist es ja tatsächlich die Festplatte.

Was mir grad noch einfällt: hast du schon das Logic-Board tauschen lassen? Ich habe nämlich danach neue Panther-CDs mitbekommen.


> macfriendly

P.S.: Der Verbose-Mode ist natürlich Apfel-V :D
 
macccc schrieb:
Laut Festplattendienstprogramm ist aber alles in Ordnung.

Hmm... hast du (zufällig) jemanden im Bekanntenkreis, der das Programm Disk Warrior besitzt? Das macht intensivere Festlattenanalysen- und Reparaturen als "Erste Hilfe".
Das was du da beschreibst ist ja wirklich der reinste Horror, da würde ich auch sauer. motz


Gruß
Thomac
 
@macfriendly: Die Sache mit dem Terminal funktioniert, nachdem ich einen Neustart gemacht habe. Das ist ja eine super Sache. Die Programme schmieren jetzt auch nicht mehr ab. Der Schwerpunkt der Probleme hängt auf jeden Fall mit dem Filesystem und der Festplatte zusammen.

@Thomac: Du siehst es genau richtig - es ist Zeit für Disk Warrior. Ergebnisse folgen noch. Das Festplattendienstprogramm kann scheinbar nur begrenzt Reparaturen durchführen.
 
macfriendly schrieb:
Wenn du das Terminal noch starten kannst, probier doch mal folgendes: tail -f /var/log/system.log und schau was dort passiert, wenn ein Programm abschmiert.
macccc schrieb:
@macfriendly: Die Sache mit dem Terminal funktioniert, nachdem ich einen Neustart gemacht habe. Das ist ja eine super Sache. Die Programme schmieren jetzt auch nicht mehr ab. Der Schwerpunkt der Probleme hängt auf jeden Fall mit dem Filesystem und der Festplatte zusammen.
Dann ist das eine subjektive Empfindung, wenn jetzt die Programme weniger hängen bleiben. :D Denn der Befehl von macfriendly zeigt dir nur in Echtzeit das System.log und dessen neue Inhalte, z.B. bei einem Absturz eines Programms. Daher kann es auch keine Abstürze verhindern... ;) Ich würde hier mal auf Meister Zufall tippen. Oder hast du noch was am System geändert/ausgebessert?
 
Ja, das ist mir klar dass ich jetzt einfach sehe, was im Hintergrund passiert - ist aber schon viel wert. Mittlerweile hat sich die Situation allerdings extrem verschlechtert, da ich nicht einmal mehr starten kann. Seit über einer Stunde mit vielleicht 25 Startversuchen - nichts mehr zu machen. Ich denke die Festplatte (60 Gig von Toshiba) ist hinüber. Mit Apfel-S im Singlemodus kommt bei fsck - y, dass das Volume Panther nicht repariert werden kann. Das ist ja toll, dass das Betriebssystem das nicht kann und ich teure Fremdsoftware dafür kaufen muss. Ich schreibe hier übrigens mit meinem sehr stabilen WinXP...

Falls ich nochmal ins System komme, mache ich eine komplette Formatierung meiner persönlichen Daten und dann geht die Festplatte an den Händler zurück - habe noch Garantie. Beim Start kommt entweder eine Kernelpanic oder der Apfel mit sich drehendem Kreis läuft ewig weiter.

Das war heute wohl nicht mein Tag...

Nachtrag: Mit der Start-CD von Panther ist es mir nach vielen Versuchen gelungen, zu starten. Das Laufwerk habe ich gleich formatiert und spiele gerade Panther neu auf. Das Festplattendienstprogramm konnte die Fehler nicht mehr reparieren. Hoffentlich geht dann wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten