iBook 12" mit oder ohne Apple Care kaufen?

B

bionic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
70
Reaktionspunkte
2
Hi,
ich überlege mir ein iBook 12" zu kaufen, was sicher eine gute Wahl in die Applewelt einzusteigen ist.

Standartmässig ist ja nur ein Jahr Garantie dabei, aber die Erweiterung auf 3 Jahre kostet sofort 250€! Und das treibt den Preis natürlich in die Höhe.

Das iBook würde meistens in meinem Büro stehen, also keine Gefahren.

Ich würde mir das Geld gerne sparen, aber wenn nach diesem Jahr etwas kapputt geht, gibt es keine Chance auf kostengünstige Reparatur mehr, oder?

Was empfehlen mir die iBookbenutzerinnen?

Danke!
 
Also ich hab mein iBook damals gebraucht gekauft und damit auch ohne Garantie.
Mittlerweile läuft das Schnuckelchen aber schon ewig und ich hatte noch absolut keine Probleme. Nur der Akku zeigt langsam Alterserscheinungen, was aber normal ist.
Das iBook wird allerdings auch (noch) nicht jeden Tag zur Uni geschleppt sondern nur im Haus und auf die Terasse bewegt zum netten Surfen bei Sonnenschein.

Wenn ich mir mein nächstes Book bestelle, was bald der Fall sein wird werde ich es ohne AppleCare kaufen.
 
und ich denke mal, da du ja ein jahr zeit hast, kannst du dir ja dann überlegen eine applecare.. zu nehmen.
 
Hi Bionic,


habe mein ibook vor zwei Wochen bei gravis gekauft.

www.gravis.de

Bei den gibt auch eine eigene Garantieerweiterung.
Kostet bei sofort abschluß ca.50-60 Euro.
Du kannst auch die Garantie nachträglich nach einen Jahr abschließen,
da checken die das book nochmal durch und kostet dann aber 99 €.

Ich weiß nicht genau was Applecare kostet aber ich denke Gravis ist ein gute alternative.
Allerdings muß das Gerät auch dort bezogen werden. Die haben auch auch einen webstore.

Garantieerweiterung empfiehlt sich auf alle Fälle , auch wenn du das Gerät in zwei drei Jahren mal verkaufen möchtest( wg Neuanschaffung) hast du immer noch Garantie!!!
Kommt immer gut als verkaufsargument.


Gruß
Kwitschibo
 
Alternativ kann ich den Gravis-Hardware-Schutz empfehlen (vorausgesetzt, du kaufst bei Gravis, das soll hier jetzt keine Werbung werden).
Kostet (ich kann mich nicht mehr genau erinnern) um die 80 Euro und läuft 18 Monate, deckt Diebstahl mit ein (mit einer gewissen Selbstbeteiligung) und ich hatte bis jetzt gute Erfahrungen damit.

Bei meinem iBook musste die Tastatur ausgetauscht werden (eigene Dummheit ;) und es lief anstandslos im nächstgelegenen Gravis-Store in ein paar Minuten über die Bühne.

Cheers, Flo.
 
Original geschrieben von derflo
Bei meinem iBook musste die Tastatur ausgetauscht werden (eigene Dummheit ;) und es lief anstandslos im nächstgelegenen Gravis-Store in ein paar Minuten über die Bühne.

Cheers, Flo.
 

Da ich mich gerade auch mit dem Gedanken eines Schutzplanes auseinandersetze, eine Frage: Im Gravis-Hardwareschutz wird doch bei Ungeschicklichkeit (deine Tastatur) die Selbstbeteiligung fällig, oder? Also so stehts jedenfalls geschrieben... Wie wird also 'Ungeschicklichkeit' von Gravis definiert?

Xtian
 
rechtlich gesehen hast du definitiv zwei jahre garantie. wenn du beispielsweise
bei gravis kaufst dann laeuft das erste jahr garantie uber apple und das zweite
ueber gravis.

generell wuerd ich dir zu einer garantieverlaengerung auf drei jahre raten. fast
alle mobilen macs aus meinem bekanntenkreis waren frueher oder spaeter beim
support. vom defekten motherboard ueber festplattencrash bis zu kaputten tastatur
war so ziemlich alles dabei. apple-care ist aber recht teuer, die gravis variante
koennte also eine alternative sein.

ansonsten kaufen und kurz vor ablauf der garantie verkaufen. n bissl was drauflegen
und ein neues modell kaufen...

:)
 
Falsch. Das zweite Jahr ist nur Gewährleistung und keine Garantie... großer Unterschied ;)

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von bionic
Ich würde mir das Geld gerne sparen, aber wenn nach diesem Jahr etwas kapputt geht, gibt es keine Chance auf kostengünstige Reparatur mehr, oder?
 

So ist es. Das gute bei AppleCare is, daß Verschleißteile wie z.B. Akku mit inbegriffen is... und wie teuer is n Akku? Da hat sich dann AppleCare schon fast ausgezahlt ;)
Kannst ja noch 11 Monate warten :)

Gruss
Kalle
 
Mobile Rechner IMMER mit erweiterter Garantieverlängerung kaufen. Dann ärgert man sich nicht über gebrochene Deckel, defekte Bildschirme, kaputte Laufwerke etc. Entweder direkt über Appel, bei Gravis oder auch über eine dementsprechende Versicherung abschließen.

Die Reparaturkosten sind so hoch bei Laptops und der Anschaffungspreis ebenso hoch, das sich so eine Zusatzversicherung immer auszahlt (wohlgemerkt bei MOBILEN Rechnern).

Es ist halt einfach ein anderes Gefühl, wenn da wirklich was kaputt geht z. B. Laufwerk dann muß man sich keine Sorgen über die KOsten machen, sondern gibt es ab und kriegt es repariert wieder zurück :) - (hoffe trotzdem, das es bei mir nie soweit kommt:)

Gruß

Alex
 
Also von Gravis rate ich ab!
Und auch die Garantieverlängerung von MacTrade is z.B. nicht optimal. Verschleißteile wie Akku und im Zweifel Display sind nicht mit inbegriffen.

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von ks23
Falsch. Das zweite Jahr ist nur Gewährleistung und keine Garantie... großer Unterschied ;)

Gruss
Kalle
 


fehler meinerseits! wobei der unterschied zwischen garantie und gewaehrleistung
teilweise sehr unterschiedlich interpretiert wird.

:)
 
Apple Care !!

Also ich bekomme auch demnächst n PB 17" und mein Händler verkauft mir Apple-Care für 305€. Bei Apple kostets über 400. schon mal ordentlich gespart. Aber stimmt, man kann ja bis kurz vor Ablauf der gesetzlichen Garantie ( 1Jahr) warten....bis dahin fleißig *spar*.
Auf jeden Fall für Mobilrechner Garantieverlängerung... einfach ein gutes Gefühl !! :p
 
Original geschrieben von microboy
 


fehler meinerseits! wobei der unterschied zwischen garantie und gewaehrleistung
teilweise sehr unterschiedlich interpretiert wird.

:)
 

Interpretiert vielleicht, rechtlich aber eindeutig ;)

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten