iBook 12": Gebrauchtpreis?

McVienna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
447
Reaktionspunkte
21
Hallo,

ich wollte Euch mal nachfragen wie es sein kann, daß 2 Jahre alte Ibook mit 1,33 Ghz, 1,5 Gb Ram, 60 Gb Hdd usw. bei Ebay für 800!!! € angeboten und verkauft werden. Wieviel war der Neupreis eines solchen Gerätes? Apple zu kaufen scheint gescheit zu sein, besonders wenn man den Gebrauchswert anschaut :D

Mfg,
 
Das hat nichts mit Apple zu tun (indirekt schon :D ), sonder mit Angebot und Nachfrage ;)
 
Ja, aber da Apple die Luxusvariante der Computer/Laptops sind. Ist der Preis schon höher als bei einem vergleichbaren zB Dell Laptop.

Apple ist einfach optisch die geilste Sau der Welt :p
 
Die werden so teuer verkauft weil die Leute so bescheuert sind und die alten Gurken kaufen.
 
Ich habe die auktion auch gesehen und kann nur sagen:

Joh, der Käufer ist augenscheinlich uninformiert.

NA UND ?

Das ist eine Frage von Angebot und Nachfrage (und DUMMHEIT), aber der Käufer ist sicherlich glücklich...


...denkt der Smurf

P.S. Hoffentlich liest der nicht mit, der Käufer, der dumme der....
 
Wer ein zwei Jahre altes iBook für 800.- Euro kauft, dem ist leider nicht mehr zu helfen.... Max. 650 Euro (für die letzte Version) wäre ein halbwegs legaler Marktpreis je nach Ausstattung. Man darf natürlich nie den Auktionsmanipulationsfaktor in der Bucht ausser acht lassen....
 
Das hat nichts mit Apple zu tun (indirekt schon :D ), sonder mit Angebot und Nachfrage ;)

Schon aber hier wird der psychologische Höchstpreis bei Weitem überschritten!

Ich verstehs einfach nicht, also ich wäre auch froh an der Stelle der Verkäufer das ist klar, jedoch leuchtet´s mir einfach nicht ein. Wieviel hat so ein Teil denn neu gekostet?

Für 150 € mehr gibt´s weniger Nostalgie, doch ein neues Gerät inkl. aller technischer Verbesserungen. Ibook´s wurden nur bis zum Start des MacBook´s CD gebaut oder?

Mfg,

Edit: Es gibt mehrere Beispiele wo Ibooks fast 800 € erreichen... Jeder Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden ;)
 
Von Nostalgie kann bei einem 2 Jahre alten iBook ja wohl kaum die Rede sein.
 
Das war eher als ein "ich will zeigen, daßich einen Apple hatte bevor sie überhaupt "in" waren" gedacht...
 
Wie kirege ich mein ibook 80 gyg 1 gyg ram bei ebay für 850 weg? :)
 
Ja, aber da Apple die Luxusvariante der Computer/Laptops sind. Ist der Preis schon höher als bei einem vergleichbaren zB Dell Laptop.

Apple ist einfach optisch die geilste Sau der Welt :p

Ich würde gern den Spruch in meine Signatur aufnehmen, wenn du nichts dagegen hast?! :)
 
Das war eher als ein "ich will zeigen, daßich einen Apple hatte bevor sie überhaupt "in" waren" gedacht...

Wer DAS zeigen will, sollte eher ein 1xx-PowerBook besitzen. :Pfeif:


Neupreis in der Ausstattung? So 1200-1300 schätze ich. Hoffentlich bringt mein iBook - wenn es dereinst seinem gefälligst endlich von Apple zu bauenden Nachfolger weichen muss - auch einen wahnwitzigen Verkaufserlös. :D
 
Ich habe letzte Woche mein 12 Zoll G4 für 920 Euro auf eBay verkauft.
Das war ein guter Zuschuss zu meinem MBP.

Wolf
 
Wieviel war der Neupreis eines solchen Gerätes?

Mein iBook 12", letzte Revision, mit 100 GB Festplatte, Standard-RAM und "LArobe"-Hülle, hat im November '05 1199,01 € gekostet. Dazu kamen dann noch ca. 140 € für +1GB RAM.

Ach ja... das war der Apple-EDU-Store-Preis.
 
Das hat viel mit Psychologie zu tun.

Viele wollen unbedingt einen tragbaren MAC, haben aber möglicherweise nicht genügend Geld für ein Macbook. (Die fangen ab 1049,- an).

Dann stehen sie vor der Wahl: Warten und Sparen oder ein Ibook ersteigern.

Finanzieren scheidet aus, weil Mutti immer gesagt hat Schulden machen ist böse. :D (Das Wort: Sondertilgungen ist im Wortschatz der Meisten sowieso nicht vorhanden)

Also geben sie dann letztlich 700-800 Euro für ein Ibook G4 aus oder 200-300 Euro für ein Ibook G3 mit 128MB Ram, 20GB Festplatte und defektem Akku aus. (Akku & Garantie sind Dinge die von den Meisten beim steigern überhaupt nicht berücksichtigt werden)

Die Erfahrung zeigt übrigens, dass die Ausstattung dabei irrelevant ist.

Mein Rat an alle Ibook G3, G4... Verkäufer bei Ebay ist daher: Vorher das gesamte Zubehör rausnehmen.

Ein 512MB Riegel für das G3 kostet bei Dsp z.B. über 70, Euro. Also viel mehr als aktuelle Macbook (Pro) Riegel.

Einzeln könnt ihr mehr dafür bekommen und auf den Preis des Ibooks wirkt es sich nicht merklich aus.

Besonders derb werden übrigens 12" Powerbooks gehandelt.

Vermutlich blüht das auch dem Mac Mini wenn er von Apple eingestellt wird.

Könnte mir durchaus vorstellen, dass ein gebrauchter Mini, Ende des Jahres, bei Ebay den Neupreis erzielen kann.
 
Also geben sie dann letztlich 700-800 Euro für ein Ibook G4 aus oder 200-300 Euro für ein Ibook G3 mit 128MB Ram, 20GB Festplatte und defektem Akku aus. (Akku & Garantie sind Dinge die von den Meisten beim steigern überhaupt nicht berücksichtigt werden)

Die Erfahrung zeigt übrigens, dass die Ausstattung dabei irrelevant ist.

Mein Rat an alle Ibook G3, G4... Verkäufer bei Ebay ist daher: Vorher das gesamte Zubehör rausnehmen.

.
Also ich habe für meinen Frau auch so ein 300€ IBook gekauft, allerdings in sehr gutem Zustand und mit neuem Akku. Zum Surfen und schreiben recht der vollkomen, und mehr will sie auch nicht. Und wenn es einen defekt bekommt geht es wieder zu EBay, da werdn selbst für defekte Geräte super Preise gezahlt.
 
Zurück
Oben Unten