iBook 12" G4 Refurbished - Meinungen und Erfahrungen

Hallo,

ja, ich denke auch, es war ein gutes Schnäppchen.
Eigentlich wollte ich ja beharrlich auf den G5 iMac warten und bis dahin mit meinem iBook 700 auskommen.
Da ich aber jetzt mit Dreamweaver zu arbeiten anfangen möchte, ist mir der 12 Zoll des iBooks doch zu klein und so freue ich mich sehr über den 17 Zoll des iMacs. Ich hoffe nur, ich hab keine toten Pixel im Display.

Zum Thema Betriebssytem. Also der Apple Store Mitarbeiter meinte, die Geräte werden mit dem Betriebssystem geliefert, das dem Gerät zu erstverkaufsdatum beilag. Also wenn ich ein G3 iBook erwerbe, kann ich z.B. auch noch 10.0.4 drauf haben oder so. Kommt halt drauf an.
Er meinte, die 1,25 iMacs wurden nur eine kurze Zeit mit Jaguar ausgeliefert, so dass ich relativ gute Chance auf Panther habe, aber es ist nicht sicher. Ich hoffe doch sehr darauf, da jetzt nicht noch Panther extra kaufen möchte => dann wäre das Schnäppchen schon nur noch ein gutes Angebot...

Ich hoffe weiter!

Stefan
 
Neuigkeiten?

Und, wer hat mittlerweile seine Bestellung erhalten?
Ich arbeite schon fleissig mit meinem neuen Gerät... es ist wirklich wie neu. AirPort und Bluetooth habe ich mir noch dazugekauft.

@ toaster: ist das iBook jetzt angekommen? Wenn ja, wie ist der Zustand?
 
Ja, es gibt Neuigkeiten :)

Mein iMac G4 1,25 mit 17 Zoll TFT ist gestern eingetroffen. D.h. er benötigte ca. 2 Tage (wurde am Samstag noch zum Versand fertiggegeben - hab samstag Mittag bestellt - und dann am Montag abgeschickt). War also am Dienstag bei mir.

Aufgefallen ist mir sofort, dass der iMac nicht in einem normalen iMac Karton kommt, sondern nur in einem normalen Pappkarton. Nicht unbedingt schlimm, aber der Originalkarton wäre doch schöner und auch besser bei einem Wiederverkauf.
Der otpische Zustand des iMacs ist sehr gut, sieht eigentlich aus wie neu. Natürlich war der Monitor nicht mehr "originalverpackt", sprich die schützende Folie war schon ab oder eben nur mit Tesa wieder draufgeklebt. Aber so etwas sollte man ja bei einem refurbished Produkt auch erwartet haben ;) Tastatur und Maus scheinen dagegen neu (oder eben unbenutzt) zu sein.
Wie gesagt, optisch (und auch technisch) ist das Gerät eigentlich nicht von einem neuen Gerät zu unterscheiden.
Die beiligende Software war die aktuellste (10.3.1 inkl. GarageBand usw.). Angeblich liegt ja immer die Version des Betriebssytems bei, die bei der Erstauslieferung auch dabei war, was dazu führen kann, dass auch schon mal ein ziemlich veraltetes System mitgeliefert bekommt. Die Software war noch versiegelt => haben die doch einfach das neueste beigelegt?
Zwei "Kuriositäten" gab's dann doch noch.
1. Anstatt einer deutschen Tastatur habe ich eine französische geliefert bekommen. Hab dann gleich bei Apple angerufen. Resultat. Sie schicken sofort eine deutsche los. Die französische kann ich behalten, hab dann also zwei Tastaturen. Ist eigentlich ein netter Zufall, weil meine Freundin Französin ist...
2. Anstatt 256 MB RAM lagen 512 MB RAM bei (bzw. waren eingebaut)... a ned schlecht ;)

Ich glaube so eine refurbish Modell kann ne gute Lösung sein. Das ganze gab's also für 1571 Euro inkl. Mehrwertsteuer und Versandkosten.

Stefan
 
Original geschrieben von ssipl
Ja, es gibt Neuigkeiten :)

Aufgefallen ist mir sofort, dass der iMac nicht in einem normalen iMac Karton kommt, sondern nur in einem normalen Pappkarton. Nicht unbedingt schlimm, aber der Originalkarton wäre doch schöner und auch besser bei einem Wiederverkauf.

1. Anstatt einer deutschen Tastatur habe ich eine französische geliefert bekommen. Hab dann gleich bei Apple angerufen. Resultat. Sie schicken sofort eine deutsche los. Die französische kann ich behalten, hab dann also zwei Tastaturen. Ist eigentlich ein netter Zufall, weil meine Freundin Französin ist...

2. Anstatt 256 MB RAM lagen 512 MB RAM bei (bzw. waren eingebaut)... a ned schlecht ;)



Stefan
 


Zu Deinem Geschäft kann ich nur gratulieren!

Zur Verpackung: alle Refurbished-Macs kommen in einem normalen, "grauen" Pappkarton!

Dein Preis ist jetzt aber sensationell: nicht nur die 512 MB RAM, sondern auch die Tastatur: denn wenn Du diese weiterverkaufen würdest (was bei Dir aufgrund der Französischen Freundin ja nicht der Fall ist) hat man ja wiederum Geld gespart. Also ein super Deal, ich gratuliere! Und dazu noch die neueste Software!
clap

Es scheint also, dass unzufriedene Käufer des Apple Refurbished Stores wohl eher die Ausnahme darstellen.
Ich denke, wir sind alle gespannt auf noch weitere Erfahrungen!
 
Refurbished: Fazit:
Schnell und gut. Optisch wie neu (99,5%). Ansonsten kann ich mich nicht im geringsten beschweren, bis jetzt zumindestens. Das ibook hat wie alle ibooks ein kleines Leertasten und Akkuproblem, was mich persönlich nicht stört. Wer die Chance auf ein Refurbished hat sollte, meiner Meinung nach, zuschlagen.
 
Refurbished Angebote selten?!

Hier wurde ja oftmals gesagt, ein Refurbished-Mac zu bekommen bedürfe sehr viel Glück.
Nachdem ich mir mein iBook nun aber vorletzten Mittwoch dort problemlos und beim ersten Versuch gekauft hatte, habe ich letzten Mittwoch noch einmal hineingeschaut - und siehe da: das gleiche Angebot war wieder dort, und noch nicht einmal ausverkauft.

Ein gutes Angebot im Refurbished-Store zu finden scheint also durchaus keine Seltenheit zu sein, und ich kann daher jedem nur wärmstens empfehlen, vor einem eventuellen Kauf einmal einen Mittwoch abzuwarten (dann allerdings ein paar Minuten nach 11:00 Uhr zu kaufen, um sicher zu gehen, dass man noch ein Angebot bekommt).

Gibt es vielleicht MacUser, die auch letzten Mittwoch wieder zugeschlagen haben?
 
Wozu würdet ihr tendieren? Was sind eure aktuellen Erfahrungen mit Apple-Refurbished-Computern? Wie lange ist die Lieferzeit (ich reise in ca. 2 1/2 Wochen ab)? [/B][/QUOTE] 

Hallo, ich will Euch mal meine Geschichte mit Refurbished erzählen.
Habe um die Weihnachtszeit ibook G4 12" refurbished bei einem Händler gekauft.
Schon am ersten Tag fing das Drama an. Das Trackpad spielte verrückt und
war kaum mehr zu benutzen. Abstürze ohne Ende wegen Nichtigkeiten.
Das Display war ungleichmäßig ausgeleuchtet. Da es eigentlich ja ein tolles Teil ist,
wollte ich es irgendwie hinkriegen, hab alles versucht. Betriebssystem neu installiert
ohne Ende, PR-Ram neu usw. Hab die Apple-Hotline angerufen, hatte nach
einer halben Stunde eine freundliche Beraterin am Telefon, die mit mir
etwa eine dreiviertel Stunde lang versuchte das ibook zu retten.
Nichts half. Dann gings plötzlich ein, zwei Tage, dann gleiche Probleme.
Hardwaretests zeigte während der ganzen Zeit keinen Fehler an.
Auch das Herausnehmen des zusätzlich eingebauten 512er Ram-Riegels
brachte keine Besserung. Nachdem mir die freundliche Dame von Apple
erzählt hatte, dass ich das ibook abholen lassen könne, wenn
keine Besserung eintreten würde(auch Sie tippte bereits auf ein ernstes Hardware-Problem)
, da ich mich bereits am 3. Tag nach dem Kauf gemeldet hatte
lief das ganze unter "dead by arrival", ich müsste mich nur nochmal bei Apple melden.

Und jetzt kommts: Nach einer weiteren Stunde Warteschlange(kostet alles Geld für nichts, wie sich später herausstellte) hatte ich diesmal einen Herrn dran, der plötzlich alles anders sah. Und hier zeigte sich auch ein entscheidender Unterschied zur Neuware. REFURBISHED WIRD NICHT GEGEN EIN ANDERES AUSGETAUSCHT, d.h. Apple holt das book nicht ab, man bekommt die nächste Kundendienstadresse, die in meinem Fall 90 Kilometer entfernt war, da nicht jeder
Apple-Vertrags-Werkstatt auch portable Computer öffnen darf.
Ich hatte keine Lust auf diesen Zirkus mit einem gerade gekauften Gerät mit Aussicht auf wochenlanges Reparieren
und der Unsicherheit, was dann als Nächstes kommen könnte.

Und jetzt ein dickes Lob an meinen Händler von der Fa. Multiware(Online-Shop)
Angefangen von der Bestellung, dann über diverse Hilfestellung bei E-Mailanfragen
bis zur klaglosen Rücknahme des Geräts nach 14 Tagen und Rückzahlung des Kaufpreises reagierte
dieser Mann tadellos. Schnell und kulant, wirklich der einzige Trost bei dieser Misere.

Mein Vertrauen in "refurbished" hat aber trotzdem gelitten, nachdem ich aber dann mitbekommen habe
das auch viele Neugeräte offensichtlich große Probleme haben hat sich dies wieder relativiert.

Habe mir trotzdem wieder ein ibook 12" gekauft, diesmal aber neu.
Hat einen Akku, der 1mm übersteht, und eine Leertaste, welche das gleiche nach oben tut.
Sonst ist allerdings alles okay, es läuft und läuft undt läuft.....

Die Qualitätsprobleme bei Apple werden hinreichend diskutiert.
Bin seit 10 Jahren beruflich und privat Apple-User und war immer
sehr zufieden. Kleinlich von Apple finde ich, dass Refurbished Modelle
nicht genauso wie Neugeräte umgetauscht werden, wenn sie bereits
am Anfang die Grätsche machen, zumal dieser kleine Unterschied so offen nicht klar ,
zumindest mir nicht bewusst war.
josign
 
Hallo josign,

gut, nun haben wir nach all dem Lob auch einmal einen anderen Bericht über Apple Refurbished. Wie Du sicherlich gelesen hast, lief bei mir alles anders - und ich bin sehr zufrieden. Mein Refurb iBook läuft und läuft und läuft und wird es hoffentlich weiterhin tun.

Nun aber zu Deinem Bericht: sollte es tatsächlich stimmen, dass Apple _immer_ (und nicht nur dieser eine Mitarbeiter) eine Rücksendung eines Refurbished-Macs verweigert, so widerspricht sich Apple selbst, denn sie schreiben ja, die Garantie sei *in allen Punkten* genauso wie die von Neuware.
Wie lange liegt denn Dein Kauf zurück? Könnte es sein, dass sich Apple in dieser Hinsicht gebessert hat?

Es bleibt also zu hoffen, dass Dein Fall und nicht mein Fall die Ausnahme darstellt...

--
übrigens: ich versteigere gerade meinen alten Windows-Laptop. Wer will mitbieten?
pepp
 
Zurück
Oben Unten