iBook 12" G4 Fragen

fib schrieb:
Noch ne Frage: Meint ihr, ich soll 768 oder gleich 1024 MB Ram kaufen? Klar, je mehr, desto besser. Aber braucht man als Normal-User so viel Ram? Was für ein Unterschied merkt man zwischen diesen zwei Konfigurationen? Ist der Ram auch für Laien leicht einzubauen? Hab kein Bock mein iBook zu schrotten: Hab mal ne Festplatte am Win-PC ausgetauscht und dabei bei der neuen einen Pin abgebrochen, der dann in Feinstarbeit wieder angelötet wurde... :D
Sonst den Speicher bei dsp-memory oder wo sonst kaufen? Aber eigentlich sollten doch 768 Ram reichen... :confused:

bei standardanwendungen wie browser, chatten, email und office macht sich der unterschied zwischen 768mb und 1,25gb (nur diese beiden konfigurationen sind möglich) kaum bemerkbar. wenn du aber sehr viele anwendungen gleichzeitig aktiv hast und dann evtl. noch ne größere itunes bib oder iphoto libary bearbeiten willst, oder sogar etwas photoshopen, dann machen sich die zusätzlichen 512mb stark bemerkbar. spätestens mit tiger wird sich die mehrinvestition in zusätzliche 1024mb aber auszahlen.
der einbau des speichers ist verhältnismäßig einfach - für jemanden der es aber schaft einen pin anner festplatte abzubrechen kann das durchaus ne herausforderung darstellen. sicherlich gibt es in deinem bekanntenkreis jemanden der keine zwei linken hände hat... bei dsp-memory muss man den speicher nicht zwangsläufig kaufen. informier dich dort was du benötigst und dann holst du dir markenram (infineon, samsung, kingsten oder hynix) bei ebay oder irgendwelchen günstigen anbietern... musst halt drauf achten dass du notebook-ram kaufst...
 
Der Schirm ist klein. Also ich würde nicht gerne einen Tag durch an dem Teil arbeiten. Es ist aber völlig ausreichend. Das iBook ist das richtige falls dein Schwerpunkt auf "mobil sein" liegt. Da sind die 12'' super.

Wenn du den Laptop nur stationär benutzt ( so à la "ist ja immer eine Steckdose in der nähe"), würde ich's mir mit den 12'' überlegen.

Wie immer ist es schlussendlich rein subjektiv.

Du kannst das iBook ja immer noch an einen externen Schirm anschliessen. Ich finde die Qualität nach der Farbkalibration trotz VGA only recht gut.

Tastatur find ich super. 768 reichen bei mir vollkommen (Office, Internet... kein Video- oder Audioschnitt).

Für Schreibarbeit nutze ich je nach Bedürfnis OpenOffice, LaTeX, iWork.

Ach ja... Enemy Territory, der beste Shooter aller Zeiten, ist jetzt für Mac raus!!!
 
Neue Frage:

Bevor ich einen neuen Thread aufmache, schreib ich hier noch mal rein:
Ich will mir ja immer noch ein 12" iBook kaufen. Nur wann?! Ich hab drei Möglichkeiten: Ich bin so heiß aufs iBook, dass ich noch heute bestelle und Tiger dann für 18 Euro noch kaufe; Ich warte, bis Tiger dabei ist; Ich warte auf neue iBook Updates.
Hat jemand eine Idee, warum es noch keine Gerüchte zu iBook-Updates gibt? Heute kündigte ThinkSecret neue iMac, eMac und PowerMac Updates an! Aber keine Rede von den iBooks, obwohl die eigentlich mal wieder drann wären. Was würdet ihr machen? Meint ihr, das Warten auf neue iBooks lohnt sich? Wird es überhaupt Gerüchte geben, oder werden die still und heimlich geupdatet, wie schon einmal zuvor?
Gruß
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe auch vor haargenau das ibook zu kaufen wie du , werde aber wohl noch warten.... das ibook soll mit dem update dann ja auch billiger werden...
 
ich tu nur posten um machen werbung mit meiner signatur
vlt. will ja haben einer von den vielschreibern hier ;)
 
ich würde jetzt gleich kaufen - das mit dem ibookupdate kann noch dauern - und ob apple schon ab dem 29. januar tiger zu den macs packt ist auch fraglich - da diese 18 euro aktion noch bis mitte juni oder juli läuft...
 
maxidiezl schrieb:
ich tu nur posten um machen werbung mit meiner signatur
vlt. will ja haben einer von den vielschreibern hier ;)

Von mir aus... aber Werbung kostet was... bitte 50 Cent nicht nummerierten Schein... äh Münzen an mich... :D

blaubierhund schrieb:
ich würde jetzt gleich kaufen - das mit dem ibookupdate kann noch dauern - und ob apple schon ab dem 29. januar tiger zu den macs packt ist auch fraglich - da diese 18 euro aktion noch bis mitte juni oder juli läuft...

Bei dem Buyersguide stehts halt auch schon länger in Rot drann, dass man es jetzt nicht kaufen soll! Bei dem Gedanken, es vielleicht wirklich heute noch zu Bestellen, wird mir schwindelig... :D
Denn im Prinzip reicht mir das jetztige iBook aus. Aber wenn es neuer ist, ist es auch toll! Das Trackpad von den PowerBooks finde ich eine gute Sache, wird bestimmt auch mit dem Update kommen. Allerdings gibts doch dazu auch eine Software, die das "emuliert". SMS brauch ich nicht, lass es ja nicht fallen. :D
Ich würde mich rießig freuen, es jetzt schon zu kaufen, aber auch rießig ärgern, wenn es gleich neue gibt.
Wenn jetzt ganz viele schreiben, ich soll jetzt zuschlagen und einen guten Grund haben, dann mach ichs!
Cheers.
Philipp
 
Ich stehe vor einer aehnlichen Entscheidung. Ich habe vor mir das 15" PB zu holen und bin mir auch nicht sicher wie das mit Tiger dann genau ablaufen soll. Ab wann wird er gleich mitgeliefert und gibt's dann evtl. Lieferengpaesse?

Ich warte vermutlich mal bis zum 29. und wenn dann Tiger dabei ist, bestelle ich am selben Tag noch. Falls nicht, heisst es wohl warten oder das Update Angebot nutzen. Dann wuerde es mich allerdings schon wieder nerven, denn dann haette ich ja auch gleich heute schon bestellen koennen. Tststs eine Zwickmuehle ist das wieder! ;)
 
wie heisst es in der Blödmarkt-Werbung: kaufen, marsch marsch.
 
Joggl schrieb:
Ich stehe vor einer aehnlichen Entscheidung. Ich habe vor mir das 15" PB zu holen und bin mir auch nicht sicher wie das mit Tiger dann genau ablaufen soll. Ab wann wird er gleich mitgeliefert und gibt's dann evtl. Lieferengpaesse?

Ich warte vermutlich mal bis zum 29. und wenn dann Tiger dabei ist, bestelle ich am selben Tag noch. Falls nicht, heisst es wohl warten oder das Update Angebot nutzen. Dann wuerde es mich allerdings schon wieder nerven, denn dann haette ich ja auch gleich heute schon bestellen koennen. Tststs eine Zwickmuehle ist das wieder! ;)

Ich denke entweder jetzt oder bis zum Update (bei iBooks eben). An deiner Stelle würde ich jetzt schon bestellen. Du bekommst dann für 18 Euro Tiger noch dazu. Ab dem 29.04 kannst du dann das Powerbook mit Tiger kaufen. Aber ich denke, dass es dann echt zu Lieferengpässen kommen kann. Deswegen will ich vielleicht jetzt schon kaufen, bevor es so weit ist!
Gruß
Philipp
 
fib: rotfl

Sehr kreativ... Du weisst schon...
 
Ren Hoek schrieb:
wie heisst es in der Blödmarkt-Werbung: kaufen, marsch marsch.
Schon, aber wenn dann wirklich noch gleich was neues kommt, ists echt ärgerlich. Aber ich halts nicht mehr aus. Zudem hab ich am 27.04 Geburtstag (werd 18. olé, olé). Dann wär ein cooler neuer Laptop mit Tiger ein paar Tage später coolio!

P.S.: Sorry für den Doppel-Post..- :cool:

EDIT:
@Superspike.
Was ist sehr kreativ? Hä? Muuh. Bonkbonk. :D

EDIT: Okay, hab die Shoutbox gelesen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe vor zwei Tagen mein iBook 12" mit 1.25 GB RAM bekommen. Ich bin zufrieden. Für die Sachsen wo ich es einsetze vollkommen ok. War auch erst am überlegen, ob ich das 14" iBook nehme. Superspike hat mir davon abgeraten wegen der Mobilität und ich muss sagen er hatte Recht. Das Update für Tiger bekommt man für 17,90 oder so (so stand es bei macnews). Also wenn Du es jetzt brauchst kaufe Dir das 12"! Es könnte sein das wenn es ein Update der books geben wird es auch teurer werden könnte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zerocoolxxl schrieb:
Für die Sachsen wo ich es einsetze vollkommen ok.

Dieser Satz hat mich zuerst irritiert... :)
Ob 12 oder 14" ist nicht die Frage, ich nehm auf jeden Fall 12".
Wer glaubt denn, dass die iBooks nach dem Gesetz der Regelmäßigkeit noch im April geupdatet werden? Die kommen doch mit Updates nahe an die Powerbooks!!! Und die sind erst geupdatet worden!
Aaah. Ich dreh noch vollkommen durch... :p
Prost.
Philipp
 
Ich nutze mein kleines iBook zwar nur als Zweitrechner, aber ich kann sagen das du damit auf jeden Fall super zurechtkommen müßtest. Demnach was du geschrieben hast, suchst du ja keinen Rechner mit dem Du Layouts oder Bildbearbeitung machen möchtest. (und selbst das geht zur Not auch)
Du hast mit dem iBook einen super portablen Alltagsmac an deiner Seite... nur ein bißchen mehr RAM solltest du ihm gönnen ;)

P.S. Avatar ist jetzt genemigt :D
 
kaufen!

Hatte auch erst überlegt zu warten... aber wenn man einmal damit anfängt, wartet man sein Leben lang. Könnte ja immer was Besseres kommen!
 
Saintine schrieb:
P.S. Avatar ist jetzt genemigt :D
Und man kann es doch Frauen recht machen... :D
Ich denk, ich werd mal nachher mal bestellen. Mich gehts warten an...! Schreib euch dann noch, was draus geworden ist!
Bye.
Philipp
 
Mmh, also fib bestellt jetzt wohl gleich. Crypt hat auch recht mit Seiner Aussage. -> Dann bin ich jetzt wohl irgendwie in Zugzwang geraten?! Ich denke ich spiele jetzt dann mal ne Runde Stein, Papier, Schere mit mir selbst und je nach Ergebnis bestelle ich danach oder auch nicht. Wegen den knapp 2000 EUR fuer ein 15" PB muss man sich doch nicht so einen Kopf machen. ;) Also handle ich wohl getreu meinem Sigantur Motto.

BTW: Sorry fuer das Off-Topic gelaber!
 
Zuletzt bearbeitet:
hey sorry dass ich mich einmische aber ich hätt ein 12" ibook zu bieten mit 786 mb ram und tucano second skin tasche dazu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zerocoolxxl schrieb:
Es könnte sein das wenn es ein Update der books geben wird es auch teurer werden könnte!
es hieß doch immer es wird eher billiger....
 
Zurück
Oben Unten