ibook 12" Firmware - Frage

A

amsel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo, eine Frage zur Firmware:

ich moechte in das menue der Firmware, um eine boot cd zu starten.
auf der apple seite habe ich gelesen, dass ich die tasten "cmd+opt+o+f" am anfang gedrueckt halten muss.

Aus http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=60351 :

1. Shut down.
2. Start up and hold down cmd-opt-o-f
3. The Boot ROM Revision is displayed at the top of the screen.
4. Type "bye" followed by <return> to continue starting up in Mac OS.

leider funktioniert das bei meinem ibook ueberhaupt nicht. ich sehe nur den grauen apfel am anfang, dann booted MAC OS X normal ...

(vielleicht bin ich ja auch zu bloed die richtigen tasten zu finden .. ?)

kann jemand helfen?

gruss
Amsel

-------
mein system .. aus dem system profiler:

ibook 12"

machine model PowerBook6,7
CPU Type PowerPC G4 (1.5)
boot rom version 4.9.3f0
 
ich moechte in das menue der Firmware, um eine boot cd zu starten.
wenn es dir nur darum geht von einer boot-cd zu starten, kannst du dir den quatsch auch sparen und einfach "c" beim anschalten gedrückt halten

oder was genau hast du vor?
 
Hallo, habe auch auch versucht, passiert aber leider nichts.
wenn ich s druecke komme ich imemrhin in den single user mode ..
ich wollte mal ne netbsd cd hochfahren und schauen, ob sich das installieren laesst. Gruss Amsel
 
C .. ZEEEHH ;)
nicht S

wenns damit nicht geht, hast du beim brennen was falsch gemacht und sie ist kein bootfähiges medium.
 
hm ... aber ich sollte doch zumindest irgendwie dem Firmware prompt bekommen, ob die CD nun bootfaehig ist oder nicht, oder?

irgend sowas hier:

Open Firmware, 1.0.5
To continue booting the MacOS type:
BYE
To continue booting from the default boot device type:
BOOT
ok
0 >

Gruss Amsel
 
was ein "firmware-prompt" sein soll, weiss ich leider nicht.
habe sowas noch nie gesehen.

drücke ich c beim anschalten, wird von der eingelegten cd gebootet.
ist sie nicht bootfähig wird osx durchgestartet. ich krieg da keine meldung.

drücke ich alt beim anschalten, werden mir die zur verfügung stehenden bootdevices angezeigt und ich kann wählen.
in der regel ist das halt windows oder osx.
auch hier wieder kein prompt wo ich was eintippen könnte.

ein prompt oder ne konsole, wo ich was eintippen kann, hab ich noch nie gesehen.
ausser bei linux-live-cds. aber da kommt der eingabe-prompt durch die cd.
 
Firmware ist sowas aehnliches wie das BIOS fuer Intel Maschinen.

Apple schreibt dazu:

Firmware-Software programs or data that has been written onto read-only memory ROM. Firmware is a combination of software and hardware. ROMs, PROMs and EPROMs that have data or programs recorded on them are firmware.

oder woanders:

About the Open Firmware User Interface

Open Firmware is the process that controls the microprocessor after hardware initialization and diagnostics are performed, but before the main Operating System is passed control. It is responsible, among other things, for building the device tree and probing the expansion slots for I/O devices. Open Firmware queries PCI devices for its address space needs and dynamically assigns this space to each device. It is during this probing process that each device and motherboard ASIC is given a node in the device tree.


Du hast wahrscheinlich ein neueres Model mit Intel chip, da weiss ich nicht wie das geregelt ist, sollte aber auch OpenFirmware sein.


http://developer.apple.com/technicalnotes/HardwareDrivers/idxOpenFirmware-date.html

hm, irgendwie muss das doch machbar sein .. grrr


cheers
Amsel
 
amsel, es ist bei den PPC's genau wie von Gloster geschrieben. Also ich hab hier 4 iBooks, 2 iMacs, einen Powermac und ein Powerbook und bei _allen_ drueckt man die c taste. Da kommt kein screen, keine firmware, kein prompt kein ganrnix. Wenn es mit c nicht geht, besorg dir nochmal die iso und brenn sie nochmal, den dann hast du wohl bei brennen einen fehler gemacht. Hast du auch die PPC version genommen und nicht die i386 ?
 
Rechtzeitig drücken und nachschauen ob ein Firmware Passwort gesetzt ist (vielleicht nicht in dieser Reihenfolge).
 
Firmware ist sowas aehnliches wie das BIOS fuer Intel Maschinen.
was du meinst nennt sich EFI
mit intel oder ppc hat das aber nix zu tun.
sowohl ppc-macs als auch intel-macs haben ein efi, statt eines bios

wenn es mit dem booten nicht geht, dann hast du wie schon mehrfach genannt, entweder die cd nicht richtig gebrannt, so dass selbige nicht bootfähig ist, oder du hast gar keine ppc-version genommen für dein ibook.
 
Der Start in die Open Firmware ist nichts für Zartbesaitete. Du weißt was Du da machst? Du kannst FORTH? Wenn Du beide Fragen mit JA beantworten kannst (nicht flunkern), wird Dir weitergeholfen. Meld Dich einfach nochmal.

Sicherheitsfrage: Du gibst ein 10 2 4 + swap .
Was wird passieren?
 
Hola, erstmal danke fuer die vielen antworten, finally ... hab ich den prompt bekommen ... loesung war:

1) Anleitung (fast) vollstaendig lesen @ was ist welche Taste
2) erst nach diesen komischen "glooong" ALT+Apfel-Taste und O+F druecken

wie gesagt ich moechte mal netbsd hochfahren, dazu muss man der Firmware mitteilen wo der Bootloader zu finden ist, weil Apple fremde OS anscheinend nicht mag, oder was !?

wer Interesse hat es selber auszuprobieren/nachzulesen, oder einfach mal den Prompt von OpenFirmware in html sehen moechte, hier der link:

ftp.netbsd.org/pub/NetBSD/NetBSD-3.0.1/macppc/INSTALL.html

apropos: unter MacOS X steckt ja auch ein BSD ;)

@walfrieda: FORTH kann ich zum glueck nicht, habe schon genug kopfschmerzen mit dem apple slang zurecht zu kommen. Trotzdem danke

cheers
Amsel
 
Hallo nochmal, netbsd cd booted, sieht nett aus ;)

aber ob sich die installation lohnt kann ich nicht sagen, ein paar sachen werden auch mit 3.0.1 nicht funktionieren, e.g. airport extreme aso ...

in der anleitung steht auch, dass maschinen ab sommer 04 nicht unterstuetzt werden, das teil hier ist 2006, naja

der befehl zum booten der cd ist:

> boot cd:,\ofwboot.xcf netbsd.macppc --> wer lust hat NetBSD einmal selber auszuprobieren.

ansonsten danke fuer die tips!

walfrieda: Was passiert denn wenn ich "10 2 4 + swap" eingebe?

Gruss Amsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten