iBook 12" - ein erster Erfahrungsbericht

Uncle Ho

Uncle Ho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
2.230
Reaktionspunkte
58
1.) Ankunft und Verpackung des Books

Heute kam mein iBook 12" nach nur zwei Versandtagen per UPS an. Die Verpackung ist Apple-Style: weißes Köfferchen mit Tragegriff, und die Teile sind darin zweckmäßig angeordnet. Nach dem Auspacken habe zwei Stunden lang das eiskalte Gerät in der beheizten Wohnung gewärmt, denn es hatte etwas Feuchtigkeit an sich (z.B. unter der Schutzfolie des Netzteils). Anschließend die Batterie geladen und schließlich in Betrieb genommen.


2.) Verarbeitung

Entgegen der weitverbreiteten Meinung ist das Book sehr gut verarbeitet und macht einen robusteren und stabileren Eindruck als mein altes Acer Travelmate. Das Book steht gerade und wackelt weder beim Tippen noch bei der Bedienung des Touchpads. Das Plastikgehäuse knarzt weniger als bei meinem alten Acer Travelmate. Alle Tasten des Keyboards sitzen korrekt und haben den richtigen Druckpunkt.
Einzig das Display wackelt unnötigerweise, wenn man das iBook bewegt oder ein Stück über den Tisch schiebt. Das hätte Apple besser lösen können. Ansonsten bin ich aber zufrieden mit der Verarbeitung (selbst die vielgescholltene Batterie sitzt bei mir nicht schief - zumindest nicht sichtbar).


3.) Im Einsatz

Die Inbetriebnahme ist denkbar einfach. Im nu ist Wireless Lan konfiguriert, Personal Sharing aktiviert und alle benötigten Dateien und Programm-Installer vom iMac aufs Book übertragen. Schnell noch Mac OS X Software Updates laden, und es kann losgehen. Die Bedienung des Books via Tastatur ist sehr komfortabel: die Tasten haben Idealgröße und eine gute Druckempfindlichkeit. Ich kann hier besser tippen als auf dem wireless keyboard. Schlechter sieht es da schon mit dem Trackpad aus. Dessen Oberfläche ist etwas rauer als bei meinem alten Notebook und der Finger "flutscht" nicht so leicht darüber. Das virtuelle Scrollen mit zwei Fingern ist aber genial.
Das Display ist so weit OK, könnte aber etwas heller sein und sattere Farben haben. 1024x768 Pixel auf 12" Diagonale sind einfach ideal und das Bild wirkt superscharf und ist auch gar nicht zu klein.
Die Systemleistung ist ganz passabel. Alles geht recht schnell (auch wenn ich das Book noch keiner wirklich fordernden Aufgabe unterzogen habe, aber das kommt noch).
Positiv hervorzuheben ist auch die Airport-Leistung. Das iBook hat einen weitaus besseren funkempfang in entlegenen Räumen als mein altes Acer Travelmate.
highlight ist aber die Batterieleistung. Mit einer Ladung läuft und läuft und läuft das Book... Super!

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem neuen iBook. Meine erster Tag mit dem Gerät verlief weitestgehend positiv. Es ist ein supermobiles, superkompaktes, recht bequemes Gerät, das mir im mobilen Einsatz sicherlich gute Dienste leisten wird.
 
schöner Bericht :) Viel Glück und Spass mit deinem iBook!
 
Da ist es ist ja also endlich, das lange verschollene zweite mängelfreie iBook ... das andere mängelfreie beitzte nämlich ich :D


Und auch wenn ich hier an anderer Stelle dafür gescholten wurde, das iBook ist genial und qualitativ besser als die Win Notebooks in dieser Preisklasse - schön das es hier jemanden gibt, der die Qualität des iBooks ebenfalls als positiv empfindet. :D


Ach ja, viel Spaß damit. :)
 
Have fun with it :D.
 
uwm schrieb:
... das andere mängelfreie beitzte nämlich ich :D

Das glaube ich nicht, Tim ;)
Meines hat auch keine Mängel.
 
moment...ich hab hier auch noch ein mängelfreies ibook versteckt...

viel spass mit deinem neuen ibook!

tobi
 
Na dann viel Spaß mit deinem Book :)
 
Danke für den Bericht Herzlichen Glcükwunsch zu deinem Tollen I Book




IMac 20 Zoll 2GHZ 2GB Ram Powerbook 1,67 !GB Ram 15 Zoll
 
uwm schrieb:
Da ist es ist ja also endlich, das lange verschollene zweite mängelfreie iBook ... das andere mängelfreie beitzte nämlich ich :D


Und auch wenn ich hier an anderer Stelle dafür gescholten wurde, das iBook ist genial und qualitativ besser als die Win Notebooks in dieser Preisklasse - schön das es hier jemanden gibt, der die Qualität des iBooks ebenfalls als positiv empfindet. :D


Ach ja, viel Spaß damit. :)

Sorry, ich besitze das Andere :D

Allen viel Freude mit dem ibook!
 
Vielen Dank für die Glückwünsche! :)

Das mit den Win-Notebooks kann ich nur bestätigen: die Win-Books für 1000 Euro kommen eher selten an die Qualität eines iBooks heran. Da habe ich in letzter Zeit im Bekanntenkreis genügend Geräte gesehen, die in ihrer schlechten Verarbeitung wirklich jeder Beschreibung spotten.
 
Das kann ich bestätigen. Für 1000€ gibt es nichts vergleichbares in der Windows-Welt. Viel Spaß mit deinem iBook, glaub mir, du wirst ihn haben. :)
 
Viel Spass mit deinem iBook, meins funktioniert auch seit 2 Monaten problemlos und ist auch Mängelfrei...

Aber mal ne Frage:

Uncle Ho schrieb:
1.) Das virtuelle Scrollen mit zwei Fingern ist aber genial.


Wie funktioniert das? Hatte gedacht, dazu benötigt man ein extra Programm...
 
jape schrieb:
Viel Spass mit deinem iBook, meins funktioniert auch seit 2 Monaten problemlos und ist auch Mängelfrei...

Aber mal ne Frage:



Wie funktioniert das? Hatte gedacht, dazu benötigt man ein extra Programm...

Einfach mit zwei Fingern nebeneinander gleichzeitig über das Trackpad fahren. Dann wird die Seite gescrollt. Diese Funktion kann man, sollte sie deaktiviert sein, unter Systemeinstellungen > Maus und Tastatur vornehmen.
 
Nee, so einfach ist das... Jetzt ist es perfekt - DANKE :D
 
uwm schrieb:
Da ist es ist ja also endlich, das lange verschollene zweite mängelfreie iBook ... das andere mängelfreie beitzte nämlich ich :D


Und auch wenn ich hier an anderer Stelle dafür gescholten wurde, das iBook ist genial und qualitativ besser als die Win Notebooks in dieser Preisklasse - schön das es hier jemanden gibt, der die Qualität des iBooks ebenfalls als positiv empfindet. :D


Ach ja, viel Spaß damit. :)

Mir wurde immer gesagt, dass mein Ibook frei von Mängeln ist...also scheint an den Gerüchten wenig dran zu sein bzw. bisher haben nur Leute geschrieben, die die Ibooks mit Problemen hatten ;)

Meins ist auch fehlerfrei (klopf auf Holz) - und es ist täglich im Einsatz!

MfG
Luenx
 
Ich bin auch mängelfrei und sehr zufrieden! Viva iBook!
 
Zurück
Oben Unten