iBook 12" 1 Ghz vs PowerBook 15,2" 1,3 Ghz - Lautstärkenvergleich

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von elim, 04.06.2004.

1. elim

elim Thread Starter MacUser Mitglied

Medien:
    1
    MacUser seit:
    08.12.2003
    Lautstärke iBook 12" 1 Ghz vs Powerbook 15,2" 1,3 Ghz

Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche (Mit-)Besitzer eines iBook 12“ 1Ghz und schlichtweg begeistert von Apple – es ist mein erstes! :) Deswegen plane ich sogar, mein Thinkpad zu verkaufen und komplett auf Apple umzusteigen. Meine Freundin wird an dem iBook weiterarbeiten und ich will mir ein „richtiges“ Notebook kaufen --> ein Powerbook... uiuiuiui...

Nun zu meiner Frage: einer der Vorzüge des iBook ist natürlich seine geringe Geräuschentwicklung. Das kleine Weisse gibt selbst nach Installationsorgien und stundenlangem Arbeiten keinen Mucks von sich! Da ich im Moment im Examen stecke, soll das Notebook auf absolut mucksmäuschenstill sein – so wie das iBook halt!

Kann ich beim aktuellen 15,2“ Powerbook (1,33 Ghz) auch davon ausgehen, dass der Lüfter auch bei längeren Word- und Internetsessions (> 8 Stunden) aus bleibt? Ich muss wirklich "nur" meine Diplomarbeit mit Word schreiben, nebenbei ein paar PDFs offen haben, evtl. "Powerpointen" und im Internet recherchieren – mehr nicht! Ok, vielleicht das ein oder andere UML-Diagramm basteln, aber das sollte den Prozessor auch nicht zu sehr beanspruchen...

Zusammengefasst: Ist das Powerbook 15,2“ bei normalen Office-Arbeiten über einen ganzen Tag lang stumm?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Grüße,
    elim

P.S. Das in meiner Signatur genannte Thinkpad wird natürlich verkauft - nicht dass hier jemand denkt, ich sei Krösus! ;)

2. Maestro74

Maestro74 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.03.2003
    Hi !

Ich habe zwar nicht das 1,33 GHZ sondern das 1,25 GHZ Modell.
    Bei normalen Anwendungen (Internet, Textverarbeitung etc.) springt der Lüfter bei mir nicht an. Nur beim Spielen etc. springt er ab und zu an.

Herzliche Grüße

3. Inkubus

Inkubus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.01.2004
    Ich habe seit ca. 2 Wochen das Powerbook mit 1.5 GHz und hatte vor Kauf die gleichen Bedenken wie du. Kann dich in dieser Hinsicht allerdings beruhigen - der Lüfter geht so gut wie gar nicht an, selbst bei ausgiebigem Diablo-Spielen bleibt es erstaunlich still.

4. elim

Medien:
    1
    MacUser seit:
    08.12.2003
    Vielen Dank für die fixen Antworten... Dann werde ich wohl komplett switchen... :)

Hach - ist das aufregend... :D

5. NeoSD

NeoSD MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.07.2003
    Ich habe das 1,5 er und es ist schei** leise *g* !
    Bei iTunes, Internet, Photos schauen, ICQ usw. wirst Du es nie hören!
    Selbst wenn der Lüfter mal angeht, hat dieser noch Abstufungen. D.h. manchmal wenn Du Videos schneidest oder spielst kann er leise angehen, trotzdem ist jedes Umgebungsgeräusch lauter!
    Bei Spielen kann er schon mal ganz gut lüften aber selbst das ist bei weiten nicht so laut wie manche Aldi Notbook!

Es ist ein saugeiles Gerät!

NeoSD

6. elim

Medien:
    1
    MacUser seit:
    08.12.2003
    Danke!

Noch eine kurze Frage: Könnte bitte jemand ein Foto des Netzteils des aktuellen Powerbooks posten? Ist das auch so schön klein wie das des iBooks? Hat es auch diesen cleveren Steckdosenadapter, den man anstelle des langen Kabels nutzen kann?

Viele Grüße,
    elim

7. morten

morten Gast

Ja, das Neztteil sieht äußerlich genauso aus, wie das der aktuellen iBooks.
    Einziger Unterschied: PB = 65 Watt, iBook = 45 Watt.

8. orangeboy

orangeboy MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.04.2004
    Es ist das gleiche Netzteil, exakt das gleiche!

9. elim

Medien:
    1
    MacUser seit:
    08.12.2003
    Ein weisses Netzteil beim silbernen Powerbook?

10. minbo

minbo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.05.2003
    ja

Die Seite wird geladen...