iBook 12" 1 Ghz vs PowerBook 15,2" 1,3 Ghz - Lautstärkenvergleich

elim

elim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
2.555
Reaktionspunkte
39
Lautstärke iBook 12" 1 Ghz vs Powerbook 15,2" 1,3 Ghz

Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche (Mit-)Besitzer eines iBook 12“ 1Ghz und schlichtweg begeistert von Apple – es ist mein erstes! :) Deswegen plane ich sogar, mein Thinkpad zu verkaufen und komplett auf Apple umzusteigen. Meine Freundin wird an dem iBook weiterarbeiten und ich will mir ein „richtiges“ Notebook kaufen --> ein Powerbook... uiuiuiui...

Nun zu meiner Frage: einer der Vorzüge des iBook ist natürlich seine geringe Geräuschentwicklung. Das kleine Weisse gibt selbst nach Installationsorgien und stundenlangem Arbeiten keinen Mucks von sich! Da ich im Moment im Examen stecke, soll das Notebook auf absolut mucksmäuschenstill sein – so wie das iBook halt!

Kann ich beim aktuellen 15,2“ Powerbook (1,33 Ghz) auch davon ausgehen, dass der Lüfter auch bei längeren Word- und Internetsessions (> 8 Stunden) aus bleibt? Ich muss wirklich "nur" meine Diplomarbeit mit Word schreiben, nebenbei ein paar PDFs offen haben, evtl. "Powerpointen" und im Internet recherchieren – mehr nicht! Ok, vielleicht das ein oder andere UML-Diagramm basteln, aber das sollte den Prozessor auch nicht zu sehr beanspruchen...

Zusammengefasst: Ist das Powerbook 15,2“ bei normalen Office-Arbeiten über einen ganzen Tag lang stumm?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Grüße,
elim

P.S. Das in meiner Signatur genannte Thinkpad wird natürlich verkauft - nicht dass hier jemand denkt, ich sei Krösus! ;)
 
Hi !

Ich habe zwar nicht das 1,33 GHZ sondern das 1,25 GHZ Modell.
Bei normalen Anwendungen (Internet, Textverarbeitung etc.) springt der Lüfter bei mir nicht an. Nur beim Spielen etc. springt er ab und zu an.

Herzliche Grüße
 
Ich habe seit ca. 2 Wochen das Powerbook mit 1.5 GHz und hatte vor Kauf die gleichen Bedenken wie du. Kann dich in dieser Hinsicht allerdings beruhigen - der Lüfter geht so gut wie gar nicht an, selbst bei ausgiebigem Diablo-Spielen bleibt es erstaunlich still.
 
Vielen Dank für die fixen Antworten... Dann werde ich wohl komplett switchen... :)

Hach - ist das aufregend... :D
 
Ich habe das 1,5 er und es ist schei** leise *g* !
Bei iTunes, Internet, Photos schauen, ICQ usw. wirst Du es nie hören!
Selbst wenn der Lüfter mal angeht, hat dieser noch Abstufungen. D.h. manchmal wenn Du Videos schneidest oder spielst kann er leise angehen, trotzdem ist jedes Umgebungsgeräusch lauter!
Bei Spielen kann er schon mal ganz gut lüften aber selbst das ist bei weiten nicht so laut wie manche Aldi Notbook!

Es ist ein saugeiles Gerät!

NeoSD
 
Danke!

Noch eine kurze Frage: Könnte bitte jemand ein Foto des Netzteils des aktuellen Powerbooks posten? Ist das auch so schön klein wie das des iBooks? Hat es auch diesen cleveren Steckdosenadapter, den man anstelle des langen Kabels nutzen kann?

Viele Grüße,
elim
 
Ja, das Neztteil sieht äußerlich genauso aus, wie das der aktuellen iBooks.
Einziger Unterschied: PB = 65 Watt, iBook = 45 Watt.
 
Es ist das gleiche Netzteil, exakt das gleiche!
 
Ein weisses Netzteil beim silbernen Powerbook?
 
JO, habe das neue 12" 1,33 - es ist das weisse eckige Netzteil. Und der Lüfter...? Welcher Lüfter?
 
Original geschrieben von joka
JO, habe das neue 12" 1,33 - es ist das weisse eckige Netzteil. Und der Lüfter...? Welcher Lüfter?
 
so ganz stimmt das ja nicht, beim intensiven rechnen springt der Lüfter schon an, aber zugegebenermaßen ist er nicht so laut wie bei medion oder targa.
 
Ok. Vielen Dank an Euch! Dann werde ich jetzt nochmal zwei Nächte drüber schlafen, um dann Montag ruhigen Gewissens die Bestellung aufgeben zu können... ;)

Viele Grüße,
elim
 
Original geschrieben von elim
Ok. Vielen Dank an Euch! Dann werde ich jetzt nochmal zwei Nächte drüber schlafen, um dann Montag ruhigen Gewissens die Bestellung aufgeben zu können... ;)

Viele Grüße,
elim
 
ich muss dich doch nochmal nervös machen:word ist schon sehr rechenintensiv und zusammen mit PP springt mein Lüfter ab und zu an. word von 2003 ist auch beim scrollen sehr langsam. Natürlich nicht bei 10 Seiten, aber ich habe hier ein Dokument, dass durchaus Probs bereitet, da es einige Bilder hat...
aber wie gesagt nur zum nervös machen.
ach ja, 12"pb 1,33 1,25 GB

minbo
 
Original geschrieben von minbo
 
ich muss dich doch nochmal nervös machen:word ist schon sehr rechenintensiv und zusammen mit PP springt mein Lüfter ab und zu an. word von 2003 ist auch beim scrollen sehr langsam. Natürlich nicht bei 10 Seiten, aber ich habe hier ein Dokument, dass durchaus Probs bereitet, da es einige Bilder hat...
aber wie gesagt nur zum nervös machen.
ach ja, 12"pb 1,33 1,25 GB

minbo
 

Mannometer! Sag nicht sowas! ;)

Kann es vielleicht daran liegen, dass Du die Bilder hart eingefügt hast und nicht auf sie referenzierst? Das kann bei großen Bildern eine Menge ausmachen...

Grüße aus Gelsenkirchen nach Bochum ,
elim
 
grüsse nach Auf Schalke, beide 1. Liga tralalalala
nope die bilder sind 5 oder 10 k gross.
scrollen funktioniert bei ragtime merklich besser, oder auch schon bei apple works...
 
Aber dafür ist es auch"nur" ein 12" PB ! *g*
Scherz, aber wirklich das 12er ist kleiner und daher kann auch nicht so viel Luft abgeleitet werden wir beim 15er!
Ich würde mir echt keine Sorgen machen!

NeoSD
 
Hallo,
das PB mit dem ich arbeite ist ein PB 12", 1GHz und schön leise.
Bei stundenlanger Benutzung mit Office-Arbeiten springt der Lüfter aber des öfteren an. Da ich das Lüftergeräusch auch nicht schätze, gönne ich mir und dem PB eine/n Ruhepause/-zustand von zwei-drei Minuten, die gut mit MacUser-Gymnastik zu nutzen sind. Danach bleibt der Lüfter für lange Zeit ruhig und das Arbeiten ungestört.
Für sehr intensive Arbeiten stelle ich das PB auf ein ibreeze (ein Acryl-Standfuß mit Mini-Ventilatoren), innerhalb von einigen Minuten ist die Temperatur deutlich gesunken.

Zu dem Netzteil:
Optisch sind die Netzteile gleich, baugleich sind sie es aber leider, bei den von mir genutzten Books nicht.
An mein PB (4 Monate alt) lässt sich weder das Netzteil vom iBook 12", G3, 800 MHz (11 Monate alt) anschliessen, noch das des iBooks 14", G 3, 800 MHz ( 14 Monate alt). Umgekehrt ist es eben so. Nimmt man zwei Geräte mit, müssen auch beide Netzteile mitgeschleppt werden. Entweder gilt diese Bauweise dem Schutz der (unterschiedlichen Akkus oder es ist sehr kleinlich von Apple gemacht, vielleicht ist es bei den aktuellsten Modellen nicht mehr so.
 
Was soll denn das Thinkpad kosten ?
 
Original geschrieben von Ebbi
Was soll denn das Thinkpad kosten ?
 

Aber das macht ihr bitte per PN oder Anzeigenmarkt. ;)
 
Zurück
Oben Unten