ibook 1,33GHz 14" 60GB Combo -> HD macht Geräusch auch bei Schlafen!

retepppank

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
88
Reaktionspunkte
4
Endlich!
Ich habe mir ein neues iBook zugelegt. Eines mit 14" Monitor, ComboLw, 60 GB HD... ganz toll und sicherlich wieder ein guter Begleiter...

aber...

es ist schon komisch, dass die Festplatte auch im Schlafmodus ein leises Geräusch macht. Ähnlich eines Dimmers, so ein leises Surren... kommt garantiert von der HD!

Auch der Geräuschpegel der HD im Betrieb empfinde ich merkbar lauter als gewohnt. Nicht die Zugriffe, die bei diesen HDs lauter sind. Ich kann ein lauten durchgehenden Ton wie ein Fön hören. Also, das Geräusch kommt garantiert von der HD!

Sollte ich Ihn zu Gravis bringen? Oder halten die mich dann für bekloppt?

Aber sonst: Eine Wucht! Das Gerät ist einfach eine Wucht!

Bitte um Rat und Hilfe...

Danke...
 
Wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn du uns verrätst, welche Festplatte in deinem iBook verbaut wurde. :rolleyes:
 
OhOhOh... Endschuldigung... da bitte... das ist das Stück...

Kapazität: 55.89 GB
Modell: TOSHIBA MK6025GAS
Version: KA203B
Seriennummer: X4HL1297S
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Protokoll: ATA
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
OS 9 Treiber: Nein
 
Also die Toshiba Platten sind in der Regel nicht die leisesten. Im Ruhezustand sollten sie aber auch still sein. Also wenn dein iBook zu ist, gibt es ein Surren von sich? Dann ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Aber vielleicht kann nochmal jemand berichten, der genau diese Platte hat.
 
Ja, danke... ich werde morgen Vormittag mal zu Gravis tigern und denen das mal ans Ohr halten... mal sehen...

und genau... sobald ich den Deckel zu mache geht die HD aus und danach kommt dieses leise konstante Surren... hm...

wenn jemand was weiß?

danke schon mal...
 
Aha!

Habe eben noch etwas ausprobiert...

das Surren kommt nur dann, wenn das iBook am Strom hängt... ich nehme nämlich immer den Akku raus und lasse ihn nur am Netz laufen...

nun habe ich den Akku hineingesteckt und den Netzstecker gezogen... siehe da! kein Surren...

dann ist es wohlmöglich mein Netzkabel? wow... verstehe ich nicht...
 
Also ganz genau...


Nur Akku -> kein Surren
Netzkabel UND Akku -> kein Surren

Netzkabel OHNE Akku -> Surren


ist es dann doch nicht so toll, das Akku herauszunehmen wenn das Stromnetz verfügbar ist, um es zu schonen? Habe das drei Jahre lang mit meinem 500MHz iBook gemacht... kein Surren...

mach ich etwa was kaputt wenn ich den Akku rausnehme und über den Stromstecker arbeite?

HÜLFE!
 
So... bevor ich jetzt schlafen gehe...

habe das Netzkabel meines alten iBooks genommen (habe ich vor ca. 1,5 Jahren neu kaufen müssen) und habe das an mein neues iBook angeschlossen...

siehe da... Akku raus und Netzkabel dran -> kein Surren...

kann ich denn dieses Kabel weiterbenutzen, oder gibt es da unterschiede zwischen Netzkabel vom iBook 500Mhz, 12" und dem Netzkabel vom neuen 14" iBook 1,33 GHz? Bisher läuft alles prima...

danke...
 
NEIN!

Asche auf mein Haupt!
Ich Entschuldige mich in aller Form!

Ich habe eben eine andere Steckdose genommen... tja... kein Surren...
uiuiui! Charlottenburg und seine alten Gebäude... tsetsetse...

jetzt wird alles wieder gut...

danke!
 
Vorsicht ! Das iBook hat nur den Hauptakku und KEINE Stützbatterie mehr, wenn es zulange ohne Strom ist, vergisst es Datum und Uhrzeit (vielleicht auch mehr).
 
Zurück
Oben Unten