iBook 1,33 - 10.5 Installation geht nicht

csb

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.144
Reaktionspunkte
76
Liebe Freunde,
ich habe die HD meines iBook 1,33 gHz gelöscht und wollte anschließend 10.5 wieder installieren, doch beim Installationsprogramm kommt kommt dann irgendwann die Meldung "10.5 kann auf diesem Gerät nicht installiert werden."
Nun habe ich 10.4 mit Mühe und Not installieren können, Bildschirm war die ganze Zeit nur verschroben schwarz-weiß und das Trackpad funktionierte nicht, und wollte 10.5 drüberspielen, mit dem gleichen Ergebnis.
Kann jemand helfen?

Gruß Sebastian
 
Hast du denn auch das richtige, nicht an Hardware gebundene 10.5er Medium verwendet?
 
Jupp, klaro.
 
Mittlerweile läuft 10.4.11 astrein, trotzdem läßt sich 10.5 nicht installieren.
Weiß jemand, warum nicht?

Gruß Sebastian
 
Zu wenig RAM?
 
1,5 GB DDR SDRAM sollten reichen. Das Problem ist, das OS 10.5 auf dem Teil schon mal installiert war. :(
 
Tjo, also von den Systemvorraussetzungen sollte alles stimmen.
Und wenn es die Kaufversion ist, also nicht grau, dann weiß ich auch nicht.
 
Du hast also wirklich eine DVD mit einem Leoparden als Aufdruck und nicht irgendeine graue?
 
Ja, genau die und von dieser habe ich auch schon mal installiert.
 
Externes FW Laufwerk zu Hand? Mal damit versucht?

Oder mittels FW Festplatte: 10.4.11 booten, 10.5 CD einlegen und mittels FPDP auf die externe wiederherstellen.
 
Externes FW Laufwerk zu Hand? Mal damit versucht?

Oder mittels FW Festplatte: 10.4.11 booten, 10.5 CD einlegen und mittels FPDP auf die externe wiederherstellen.

Zu kompliziert, wie gesagt, die DVD war schon mal installiert...
 
Nja wie willst du es dann herausbekommen? Bisschen was muss man dafür schon machen!
Vielleicht hat plötzlich das DVD Laufwerk eine Macke bekommen und es geht daher nicht?

Wie du die Hardware des iBooks komplett umgehst:
Mac OS X, egal welche Version, lässt sich ja auf mehreren Geräten booten. Also du kannst mit der selben Installation auf der Festplatte verschiedene Macs booten. Bei Tiger nur PPC, bei SL nur Intel und bei Leopard sogar beide, da das Betriebsystem nach der Installation als Universal Binaries auf der Fesplatte liegt (deshalb auch der Spruch von Apple, SL sei nach der Installation um x Prozent kleiner - Die haben bloß die PPC Binaries gekillt).

Nimm daher die Festplatte aus dem iBook, in ein externes Gehäuse rein und schließe sie an einen anderen Mac. Da es sich hier um Leaopard handelt, kann es auch ein Intel Mac (dann auf den Bootloader aufpassen!) sein und installiere das Betriebsystem. Dann wieder zurück ins iBook und Updates installieren.

Dass Leo auf dem iBook schonmal installiert war, würde ich erst mal ignorieren.

Vllt PRAM Reset mal machen?
 
PRAM Reset habe ich gemacht, Laufwerk war kaputt, habe ich ausgetauscht, jetzt laufen DVDs wieder, mal schauen, die HD mach Geräusche, die ist sicher demnächst fällig, vielleicht lößt sich ja dann alles.
Schon mal vielen Dank!
 
Hast du einen anderen PPC Mac?
Dann könntest du per TargetMode 10.5 aufs iBook installieren...
 
Geht nicht, ähmm... vom iMac.
 
Zurück
Oben Unten