IBM will uns Maccies VERARSCHEN !!!

Lace

Lace

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
1.621
Reaktionspunkte
13
http://www.heise.de/newsticker/meldung/59517

"So wird die Konsole von einer CPU auf Basis des IBM PowerPC mit drei Kernen angetrieben, von denen jeder mit 3,2 GHz getaktet ist und denen jeweils eine VMX-128-AltiVec-Einheit unter die Arme greift."


ICH KRIEG DIE KRISE !!!!

Steve wartet seit 2 JAHREN auf den 3 GHz G5, und die bauen da mal eben einen 3er Core mit 3,2 GHz ein ?!


Was geht ab, IBM ?
 
Also die Specs lesen sich sogar für einen Noch Halb PCler wie mich sehr abenteuerlich. Das alles für 299$ ?? Ich denke da will uns einer ganz gewaltig verarschen. Aber ganz gewaltig. Und es ist sicher nicht IBM ;)

Gruß
Artaxx
 
Das ist kein "normaler" G5, sondern ein für Spiele optimierter und stark vereinfachter Prozessor, der durch die Vereinfachung auch wesentlich höher getaktet werden kann als der komplexe Desktop G5. Selbst für ein Powerbook wäre dieser angepaßte Prozessor nicht geeignet. :cool:
 
Konsolen werden ueber die Spiele Querfinanziert - im Falle der neuen Xbox wird das wohl nicht reichen. Vermutlich wird Longhorn 600 Euro kosten :)

Ansonsten wurde ja schon gesagt dass es sich nicht um vollwertige PPC handelt. Waere vom Stromverbrauch und der damit verbundenen Waermeentwicklung her gar nicht moeglich in einem Gehauese dieser Groesse.

Cheers,
Lunde
 
Was soll denn da vereinfacht werden ? Die Altivec-Einheit ist ja ebenfalls vorhanden...
 
Lace schrieb:
Was soll denn da vereinfacht werden ? Die Altivec-Einheit ist ja ebenfalls vorhanden...

Keine Out-of-Order Execution, keine Branch Prediction, andere Laenge der Pipeline, eingeschraenkte Fliesskommaleistung etc. pp.

Das ist eine auf Videodekompression und Spieleleistung hin optimierte CPU, was bedeutet, das man alles rausgelassen hat, was man bei einer CPU fuer Spiele nicht braucht. Prinzipiell koennte man sogar auf eine Fliesskommaeinheit verzichten (Die meisten Codecs und Grafikfunktionen arbeiten mit Festkommaarithmetik oder Integer-Arithmetik), da fuer Video/Audio eh Coprozessoren existieren.

Jeff
 
indem aus einem reduced instruction set computing Prozessor ein extrem reduced instruction set computing Prozessor gemacht wird :)

Cheers,
Lunde
 
MS macht mit allem außer Windows und Office Verlust. Für die XBox zahlen sie ja auch pro verkaufter Einheit noch drauf. Aber egal, man hats ja. Und so kriegt man Marktanteile und bindet die Kunden.

BTW: Soweit ich weiss macht Apple mit den 0.99€ im ITMS auch keinen Gewinn...
 
ach is doch mir egal :D

ich will nur bald nen cell in nem PowerMac sehen :)
 
Tim99 schrieb:
MS macht mit allem außer Windows und Office Verlust. Für die XBox zahlen sie ja auch pro verkaufter Einheit noch drauf. Aber egal, man hats ja. Und so kriegt man Marktanteile und bindet die Kunden.

BTW: Soweit ich weiss macht Apple mit den 0.99€ im ITMS auch keinen Gewinn...

Apple bleiben je nach Rechteinhaber zwischen 4 und 6 Cent. Davon muss allerdings noch die Infrastruktur des Stores bezahlt werden.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Terraflops sind nur ein Leistungsmerkmal. Ein Tagebau Abraum Bagger hat wahrscheinlich einige 10.000 PS aber kann nicht schneller als 4 - 6 Stundenkilometer fahren.

Cheers,
Lunde


jo das ist wie in der physik! :)
entweder weniger hoechstgeschwindigkeit, doch dafuer mehr masse
oder mehr hoechstgeschwindigkeit und leichter

(3,8GHz pentium 4 vs athlon 64 3800+) :)
 
TwP schrieb:
ach is doch mir egal :D

ich will nur bald nen cell in nem PowerMac sehen :)

Genau das ist der Punkt.
Die XBox soll (afaik) Weihnachten `05 auf den Markt kommen.
Bis dahin soll der Cell-Prozessor auf dem Markt sein.
Der hat allerdings mehrere von einem Power5 Kern gemanagete
Kerne mit eigenem Cache, einem inovativen Bus-System,
und Tacktraten (pro Kern) bis 4GHz.
Na? Wer zieht da wohl den kürzeren?
 
hier geht´s weiter... ;)

gruß
w

p.s. es ist eine auf spiele optimierte plattform - nicht mehr und nicht weniger... und sie hat power :D

gruß
w
 
@lundehundt

Das ist mir klar.
Allerdings kommt es hier doch wohl nur auf Leistung an, oder :)?
 
Lace schrieb:
Steve wartet seit 2 JAHREN auf den 3 GHz G5, und die bauen da mal eben einen 3er Core mit 3,2 GHz ein ?!

Tja, jetzt wissen wir wenigstens, womit IBM die ganze Zeit beschäftigt war. Wahrscheinlich zahlt Apple einfach zu schlecht. ;)
 
Hallo Gemainde,

ich möcht nur mal so am rande erwähnen das die Entwicklungs umgebung für die XBox 360 ein Powermac dual G5 ist....

als OS läuft ein Windows NT derivat

also kein Grund zur panik

es ist also wie schon erwähnt ein sehr abgespeckter "G5"

gruss
Darmani
 
maba_de schrieb:
@lundehundt

Das ist mir klar.
Allerdings kommt es hier doch wohl nur auf Leistung an, oder :)?

Na klar - auf Grafikleistung. Und in der ist in dem Artikel, der da oben verlinkt ist, die Rede (1 Terraflop).

Als Jobs den G4 vorgestellt hat (in der ersten Generation bereits theoretische 3,4 Terraflops) sollte der Rechner auf die Liste der exportbeschraenkten militaerisch nutzbaren Technologien weil er per Definition ein 'Supercomputer' war.

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten