IBM Thinkpad

Hallo,

manche Beiträge kann ich nicht ganz nachvollziehen. Lenovo baut schon seit Jahren die IBM Thinkpads und sie werden auch heute noch mit dem Label IBM und Thinkpad produziert und verkauft. Es gibt sogar Neuentwicklungen...

Also keineswegs Restbestände...

Lenovo vermarktet zusätzlich unter eigenem Namen Geräte, die vielleicht weniger aufwendig produziert werden. Über deren tatsächliche Qualität kann ich jedoch nix sagen.

Zu OS/2: Das Problem war ganz einfach. MS berechnet nicht nach tatsächlich verkauften Lizenzen, sondern nach verkauften Geräten. IBM musste schlicht Windows vorinstallieren, um den vollen Support von Microsoft zu behalten. Wegen dieser Knebelverträge gab es spektakuläre Verfahren in den USA. In Deutschland sind alle Händler (bzw. Ketten), die ihren Kunden die Wahl zwischen OS/2 und Windows überließen in Konkurs gegangen...

Nebenbei: OS/2 wird nach wie vor bei Banken eingesetzt, der Support wurde verlängert. Die Nachfolger sind nicht ausreichend stabil... Doch Ende 2006 soll Schluss sein.

Gruß
Peter
 
von der firma hab ich seit 1 1/2 jahren ein r51. das ist zum arbeiten völlig ok. als multimediarechner taugt das mit dem lange nachleuchtendem display und dem 32mb ati-chipsatz nicht aber dafür wurde es auch nicht gebaut. ansonsten robust, problemlos und ein sehr guter support. genau das, was ich da brauche! allerdings: suspend to ram ... nach 5-6 stunden ist der accu leer. das ist so richtig käse!

mein macbook in der firma einzusetzen, auf die idee würde ich nicht einmal kommen. zuhause und unterwegs ist das macbook kaum zu schlagen. die kleineren abmasse, weniger gewicht, lange acculaufzeit .... naaa, das hat schon was. deckel auf und los gehts. selbst wenn es booten muss, ist es sehr flott am start. vor allem keine nervige treibersuche (linux und/oder xp), keine sich füllende registry. und im winter kann man sich sogar den schoss und die hände dran wärmen. was will man mehr? :)
 
Ich finde Thinkies seeeeeeeeehr geil!!! :)


Frank T.
 
peterg schrieb:
Hallo,

manche Beiträge kann ich nicht ganz nachvollziehen. Lenovo baut schon seit Jahren die IBM Thinkpads und sie werden auch heute noch mit dem Label IBM und Thinkpad produziert und verkauft.


IBM und Lenovo haben ein vertrag bis 2008, dass lenovo die ibm logos noch bis dahin verweden wird, danach wird lenovo eigene logos verwenden, so wie das man jetzt schon teilweise bei Z-serie macht.
 
dasich schrieb:
Ich finde Thinkies seeeeeeeeehr geil!!! :)


Frank T.
Neulich ein Ur-altes ThinkPad (geliefert mit Windows 98) in Händen gehabt. TFT-Display war heller als es das meines G4-PBs je war.
 
der_Kay schrieb:
Neulich ein Ur-altes ThinkPad (geliefert mit Windows 98) in Händen gehabt. TFT-Display war heller als es das meines G4-PBs je war.


das ist ausnahme, thinkpads haben inderregel nur durchnittliche displays
 
trixter schrieb:
das ist ausnahme, thinkpads haben inderregel nur durchnittliche displays
Kommt aufs Modell an. Ein Freund von mir hat gerade das T60p für ein Projekt und seit gestern ein neues X60s privat, beide spielen in einer ganz anderen Liga als mein Powerbook. Die Tastatur ist viel hochwertiger, das Display besser und als Core Duo (mein PB hat halt den G4, aber ein Macbook Pro hatte ich noch nicht in der Hand, auch wenn ich glaube, dass sie an der Tastatur nichts geändert haben) deutlich schneller als meine PowerPC-Möhre.

Ob ich beim nächsten Notebookkauf wechseln werde, weiß ich nicht. OS X ist ein schickes Betriebssystem und ich mag das Design der Powerbooks, aber im direkten Vergleich kann die Apple-Tastatur keinen Blumentopf gewinnen.
Vom Design her gefallen mir allerdings auch die Thinkpads und ein FreeBSD ist ja auch ein tolles Betriebssystem. We'll see.
 
freke schrieb:
Kommt aufs Modell an. Ein Freund von mir hat gerade das T60p für ein Projekt und seit gestern ein neues X60s privat, beide spielen in einer ganz anderen Liga als mein Powerbook. Die Tastatur ist viel hochwertiger, das Display besser und als Core Duo (mein PB hat halt den G4, aber ein Macbook Pro hatte ich noch nicht in der Hand, auch wenn ich glaube, dass sie an der Tastatur nichts geändert haben) deutlich schneller als meine PowerPC-Möhre.

Ob ich beim nächsten Notebookkauf wechseln werde, weiß ich nicht. OS X ist ein schickes Betriebssystem und ich mag das Design der Powerbooks, aber im direkten Vergleich kann die Apple-Tastatur keinen Blumentopf gewinnen.
Vom Design her gefallen mir allerdings auch die Thinkpads und ein FreeBSD ist ja auch ein tolles Betriebssystem. We'll see.

nö, das stimmt nicht. ich hatte 3 t60p und das display ist dreck. bei x60s ist das display ok aber nichts aussergewöhnliches. die tastaturen von ibm sind und waren die besten. es gibt aber auch da unterschiede. nährere infos findest du bei thinkpad-forum.de :)
 
trixter schrieb:
das ist ausnahme, thinkpads haben inderregel nur durchnittliche displays

Ich hab noch ein ThinkPad A21p von 1998 in der Schublade liegen (wenn man mal Windows zwischendurch braucht... noch habe ich keinen intel-Mac). Das Ding hat mit Abstand den besten Notebook-TFT den ich jemals gesehen habe: 15" mit einer Auflösung von 1600x1200 Pixel. Und selbst nach 8 Jahren sind die Farben noch brilliant und die Hintergrundbeleuchtung ist immer noch stark und schön gleichmäßig.
 
das sind die erwähnten ausnahmen, heutzutage ist das nicht mehr der fall, 15" hat pixelfehler problem und das 14" der t-serie ist einfach zu dunkel
 
walter_f schrieb:
Sie scheinen mir bei weitem nicht mehr das Qualitätsniveau der IBM-Thinkpads zu haben und ich würde derzeit noch jedem Interessenten raten, nach einem Restexemplar eines "echten" IBM Thinkpads Ausschau zu halten, die es ja noch immer zu kaufen gibt.
Die neuen Thinkpads wurden bestimmt von denselben Leuten entwickelt, wie die früheren - nur dass die jetzt einen anderen Arbeitgeber haben.
 
Bananenbieger schrieb:
Ich hab noch ein ThinkPad A21p von 1998 in der Schublade liegen (wenn man mal Windows zwischendurch braucht... noch habe ich keinen intel-Mac). Das Ding hat mit Abstand den besten Notebook-TFT den ich jemals gesehen habe: 15" mit einer Auflösung von 1600x1200 Pixel. Und selbst nach 8 Jahren sind die Farben noch brilliant und die Hintergrundbeleuchtung ist immer noch stark und schön gleichmäßig.

danke, bananenbieger. genau auf das (display) wollt ich auch noch hinweisen. 100% zustimmung..

ich hoffe, apple macht da mal was beim MBP.. unter "Pro" versteh ich nämlich - was das display angeht - bei einer 15" bauform auch was anderes als 1400 x 900 ...
 
performa schrieb:
Die neuen Thinkpads wurden bestimmt von denselben Leuten entwickelt, wie die früheren - nur dass die jetzt einen anderen Arbeitgeber haben.

Genau von diesem neuen Arbeitgeber kommen jetzt möglicherweise andere Qualitätsvorgaben zu den Konstrukteuren als vom alten.

Von den Auftragsfertigern wird Lenovo auch ein anderes Preis/Qualitätsgefüge verlangen als es IBM getan hat.

Die Thinkpads müssen für Lenovo auf jeden Fall wesentlich günstiger in der Herstellung kommen als vorher für IBM - sonst hätte Lenovo den Notebookbereich gar nicht übernehmen müssen.

Daß dabei die Qualität abnimmt, ist kein "Zufall", sondern wird in betriebswirtschaftlicher Denkart als eine Option unter mehreren in Kauf genommen, heute ist es sogar eine der naheliegendsten und "beliebtesten".

Walter.
 
walter_f schrieb:
Genau von diesem neuen Arbeitgeber kommen jetzt möglicherweise andere Qualitätsvorgaben zu den Konstrukteuren als vom alten.

Von den Auftragsfertigern wird Lenovo auch ein anderes Preis/Qualitätsgefüge verlangen als es IBM getan hat.

Die Thinkpads müssen für Lenovo auf jeden Fall wesentlich günstiger in der Herstellung kommen als vorher für IBM - sonst hätte Lenovo den Notebookbereich gar nicht übernehmen müssen.

Daß dabei die Qualität abnimmt, ist kein "Zufall", sondern wird in betriebswirtschaftlicher Denkart als eine Option unter mehreren in Kauf genommen, heute ist es sogar eine der naheliegendsten und "beliebtesten".

Walter.


das ist ein totaler müll, die neuen thinkpads sind in der verarbeitung und qualität deutlich besser als t4x. da biegt nichts durch, nichts klappert. bei t4x musste ich immer hand auflegen bis alles richtig passte am gehäuse. erst denke dann schreiben. soviele thinkpads wie ich hatte, so viele unterhosen hast du vielleicht :)
 
performa schrieb:
Die neuen Thinkpads wurden bestimmt von denselben Leuten entwickelt, wie die früheren - nur dass die jetzt einen anderen Arbeitgeber haben.


so siehts aus, letztens hat sich der ur-vater von thinkpads gemeldet und gesagt, das die thinkpad in der qualität bleiben und auch sich verbessern, was t60 auch liefert : )
 
walter_f schrieb:
Von den Auftragsfertigern wird Lenovo auch ein anderes Preis/Qualitätsgefüge verlangen als es IBM getan hat.
Fertigt Lenovo nicht selbst?

walter_f schrieb:
Die Thinkpads müssen für Lenovo auf jeden Fall wesentlich günstiger in der Herstellung kommen als vorher für IBM - sonst hätte Lenovo den Notebookbereich gar nicht übernehmen müssen.
Nein, müssen sie nicht.
Lenovo kann auch woanders Geld sparen.
Beispielsweise können sie die Garantiezeiten differenzieren.
Beispielsweise könnten sie mit niedrigeren Margen leben, wenn sie selbst produzieren.
Extrem vereinfachtes Beispiel: Lenovo hat ja schon früher Thinkpads produziert, wenn ich richtig informiert bin. Wenn IBM früher 20% des Verkaufspreises als "Gewinn" hatte, und Lenovo als Produzent ebenfalls, dann können sie dafür jetzt einen geringeren Prozentsatz einplanen, trotzdem aber mehr verdienen.
Beispielsweise können sie bei der Logistik sparen.
Etc. pp.
Das muß nicht zu Lasten der Qualität gehen.

Und ich denke, Lenovo weiß selbst gut genug, dass die Qualität argwöhnisch beobachtet wird.
 
Naja, wenn man unter einem Spitzendisplay versteht möglichst hohe Auflösung auf kleiner Fläche, kann ich absolut nicht zustimmen, unterwegs ist ein helles Display und weiter Winkel viel angenehmer als das bisshen Mehr an Platz auf dem Display! Solange die OS' nicht auflösungsunabhängig sind, bringt auch der hochauflösendste TFT nichts!

Ausserdem finde ich die Tastatur des MacBook Pro wesentlich besser als das des R51 (heute durfte ich mal tippen auf so einem) und auch der Besitzer des R51 war vom Display, der Tastatur und der Grösse meines MBP begeistert.
 
Also ich bekomm Anfang Oktober als BA-Student bei IBM mein Thinkpad.
Als kleiner Student bekommt man natürlich kein T60, sondern wohl eher ein ordentlichst ausgestattetes T43p(oder so) aber ich bin schonmal gespannt drauf. Mein erstes Notebook war ein Thinkpad 760EL, Pentium 120. Das läuft immernoch, sogar der Akku lebt noch ein bisschen. Von daher kann ich bald sehr gut "damals" von "heute" unterscheiden.

@Gentux: Ein R-Serien Thinkpad mit nem MBP zu vergleichen hinkt etwas. Vergleichbar isses nur halbwegs mit nem T60.
 
Groemel schrieb:
Bin mir nicht sicher, ob das der richtige Ort hier ist...Ich fands am zutreffensten (-->Clones^^), aber was meint ihr zu der neuen Werbeoffensive von IBM, Applesältesten Konkurrente, mit seinen neuen Thinpads?
Was meint ihr, was die taugen (bitte nicht nur vom Standpunkt eines Macianers argumentieren, sonst sagen ja alle sie sind scheiße^^) ?
Also ich glaube schon mal, als PC-Notebook sind sie mit ihren Prozessoren nix besonderes. Könnten genauso gut irgendwelche Acers sein. Nur eben dieses fehlende Trackpad macht sie zu was besonderem. Was meint ihr?
Ich überlege mir zurzeit ein thinkpad zu kaufen :)
Halt ein zerkratzes was zurück gegeben wird (damits net zu teuer wird).
 
ja ich würde dir zu einen t4x, t40 raten, es ist billig und sehr gut erweiterbar, bis dothan 2100 ist drin und 2 gb ram, hdd 100gb 7200rpm, ansonsten past auch ein dual layer laufwerk, was braucht man mehr :)
 
Zurück
Oben Unten