IBM stellt dual-core 970MP und low-power 970FX chip vor

Janjin schrieb:
Wenn das wirklich so wäre, warum schreien dann alle nach einem G5 Powerbook? :rolleyes:
Schreien denn Alle nach einen G5-PowerBook?


P.S. Wenn das ganze Programm in Altivec geschrieben wurde, reicht schon ein 800MHz G4, um dem 2GHz Pentium M Paroli zu bieten;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Schreien denn Alle nach einen G5-PowerBook?


P.S. Wenn das ganze Programm in Altivec geschrieben wurde, reicht schon ein 800MHz G4, um dem 2GHz Pentium M Paroli zu bieten;)
Und wenn alles im SSE-Befehlssatz geschrieben ist...bla, bla.
Dieses Wenn-dann bringt doch nichts.
Apple ist auf Intel umgestiegen und der Pentium M bzw. dessen Nachfolger ist das Pferd auf das Apple setzen wird, bzw. das einzige Pferd, dass Intel (Server etc. außen vor) im Stall hat, nachdem man sich von der NetVurst-Architektur verabschieden will. Das, was IBM gezeigt hat, wird wohl erst Serienreife mit den entsprechenden Stückzahlen haben, wenn bereits der erste Intel-Chip in einem Apple werkelt.
 
._ut schrieb:
P.S. Wenn das ganze Programm in Altivec geschrieben wurde, reicht schon ein 800MHz G4, um dem 2GHz Pentium M Paroli zu bieten;)

LOL - Fern ab der Realität! Als wenn das gehen würde... -> Spezialfälle, von denen es nicht viele gibt.

Der G4 ist halt 'ne Gurke gegen einen PenitumM - um es mal krass auszudrücken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dogio schrieb:
Und wenn alles im SSE-Befehlssatz geschrieben ist...bla, bla.
Dieses Wenn-dann bringt doch nichts.

Nunja. SSE ist leider nicht so schnell wie Altivec. Flexibler ja, aber nicht schneller. ;)
 
Mich wundert's, dass ._ut noch keinen Link auf die Speed-Datenbank von distributed.net gesetzt hat, um die Überlegenheit des G4 zu untermauern... :D
 
._ut schrieb:
Bei einem TI 30 X ist übrigens schon bei 69 ! Schluss, ganz einfach, weil der keine Zahlen größer als 9,999999999 e +99 darstellen kann.
Als ich einen TI30 hatte, hatte der noch eine rote Leuchtdiodenanzeige :D

netXperience schrieb:
@Dogio & Schrödinger:
Anscheinend habt ihr hier die absolute Killer-Applikation für die Quad-Core PowerMacs gefunden, wenn sie denn mal kommen würden. :D
Ist eigentlich nur der einfachste Stabilitätstest, wenn man die Versorgungsspannung einer CPU ändert.

Killer-App wäre für mich ein Programm, dass einen MPEG Stream derart encodiert, dass eine bereits digitalisierte Fassung eines analogen Grundmaterial noch einmal vollkommen neu berechnet wird. Neue Filter (Schärfe), Farbverbesserungen etc. Also das, was mit den ersten Star Wars Filmen gemacht wurde. So etwas suche ich gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
netXperience schrieb:
Mich wundert's, dass ._ut noch keinen Link auf die Speed-Datenbank von distributed.net gesetzt hat, um die Überlegenheit des G4 zu untermauern... :D
Da würd man ja aber auch die Überlegenheit des G5 sehen ;)
 
KJlickt du hier

Demnach scheint der Einsatz der Dual Cores für die PowerMacs als unwahrscheinlich. Aber was wollen sie mit dem Stromspar-G5 machen, wenn nicht in ein PowerBook oder iBook zu setzen?
 
ich hab zwar null dunst wovon ihr die ganze zeit redet
aber dennoch hab ich auch ein undefinierbares gefühl,
dass ihr auch null dunst davon habt :D

obwohl es gut klingt
DAS muss man euch schon lassen :)

weitermachen!

;)
 
netXperience schrieb:
Mich wundert's, dass ._ut noch keinen Link auf die Speed-Datenbank von distributed.net gesetzt hat, um die Überlegenheit des G4 zu untermauern... :D

absolut untauglich für einen realistischen vergleich zwischen x86 und ppc. und ja die ppc haben hier wohl durch altivec vorteile. aber das wars dann auch....

fernab der realität. die realität zeigt was anderes ;)
 
maxidiezl schrieb:
ich hab zwar null dunst wovon ihr die ganze zeit redet
aber dennoch hab ich auch ein undefinierbares gefühl,
dass ihr auch null dunst davon habt :D

obwohl es gut klingt
DAS muss man euch schon lassen :)

weitermachen!

;)


Endlich mal ein Kommentar den jeder versteht :D
 
Quickmix schrieb:
Endlich mal ein Kommentar den jeder versteht :D
n! = \prod_{k=1}^n k = 1 \cdot 2 \cdot 3 \cdots (n-1) \cdot n
So einfacher?
a012.gif
 
mkninc schrieb:
Da würd man ja aber auch die Überlegenheit des G5 sehen ;)
Du hast da wohl keinen Blick reingeworfen;)
Bei distributed.net kommt der G5 nämlich kaum über das Niveau eines x86 mit SSE3. Im Gegensatz zu top500.org, wo der G5 deutlich bessere Performance liefert, als die Xeons oder Opterons.



pallo schrieb:
LOL - Fern ab der Realität! Als wenn das gehen würde... -> Spezialfälle, von denen es nicht viele gibt.

Der G4 ist halt 'ne Gurke gegen einen PenitumM - um es mal krass auszudrücken!
Aber nur da, wo keine wirkliche Rechenleistung gebraucht wird. Da, wo viel Rechenleiistung gefragt ist, da steht der G4 dann ziemlich gut da.;)
 
._ut schrieb:
Aber nur da, wo keine wirkliche Rechenleistung gebraucht wird. Da, wo viel Rechenleiistung gefragt ist, da steht der G4 dann ziemlich gut da.;)


Aber ohne Altivec nicht ;) Und die Realität sieht halt so aus, dass es nur wenige Fälle gibt, wo der G4 wirklich seine Muskeln spielen lassen kann. Das nützt dann nicht viel...

Also ist der PentiumM i.d.R. auch dem G4 dort überlgen, wo Rechenleistung gefragt ist! Ausnahmen gibt es immer... die sind aber nicht die Regel *g*

Edit:

Würde aber vermutlich ein iBook trotzdem einem Centrino vorziehen. Das 12" reizt mich schon ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
pallo schrieb:
Aber ohne Altivec nicht Und die Realität sieht halt so aus, dass es nur wenige Fälle gibt, wo der G4 wirklich seine Muskeln spielen lassen kann. Das nützt dann nicht viel...

Also ist der PentiumM i.d.R. auch dem G4 dort überlgen, wo Rechenleistung gefragt ist!
ja, sicher. Da, wo heutuztage sowieso jeder erhältliche Prozessor mehr, als genug Rechenleistung liefert.
Ausnahmen gibt es immer... die sind aber nicht die Regel *g*
Heutzutage sind es nur noch diese Ausnahmen, die überhaupt relevant sind.
 
Bei diesen Ausnahmen fällt aber wohl nicht gerade viel für den G4 ab ;) Da kann man mit der Lupe suchen...
 
._ut schrieb:
Du hast da wohl keinen Blick reingeworfen;)
Bei distributed.net kommt der G5 nämlich kaum über das Niveau eines x86 mit SSE3. Im Gegensatz zu top500.org, wo der G5 deutlich bessere Performance liefert, als die Xeons oder Opterons.
Da hast du meinen Satz falsch verstanden, ich hätte wohl eher das schreiben sollen: Da würd man ja aber auch die "Überlegenheit" des G5 gegenüber des G4 sehen ;)

Bzw., welche Leistung man von einem 1,6 GHz PowerBook G5 mit low-power 970FX erwarten kann. Denn falls IBM bei dem nicht massiv etwas an der internen Architektur geändert hat, ist der im Vergleich zum 1,67 GHz G4 lahm.
 
mkninc schrieb:
Da hast du meinen Satz falsch verstanden, ich hätte wohl eher das schreiben sollen: Da würd man ja aber auch die "Überlegenheit" des G5 gegenüber des G4 sehen ;)

Ähm, Taktnormalisiert steht der G5 extrem schlecht da, gegenüber dem G4.
 
Zurück
Oben Unten