IB oder PB für Digitalfotografie?

fotoholic

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo,

will umsteigen und brauche ein kleines leichtes leistungsstarkes NB mit viel akkuleistung und gutem farbechten display. soll als hauptrechner genutzt werden (am schreibtisch + zusätzliches display). ich fotografie digital auf RAW bei 6 megapixel und will langfristig ebenfalls mittelformat scans bearbeiten können.

ansonsten nur office und surfen. kein CAD oder ähnliches

software: photoshop, nikon capture.

welches book sollte ich mir holen und mit welcher ausstattung?

danke für euren rat
 
Ich würd dir zu einem 15" PB raten, wenn du nicht einen externen Monitor hast. Ich betreibe ein 12" PB an einem 19" TFT. Gerade bei der Fotobearbeitung macht sich das Dualmonitoring gut. Und stopf natürlich soviel RAM rein wie geht!!
 
Hallo und herzlich willkommen bei macuser.de!

Wenn es am Geld nicht scheitert solltest du zum Powerbook greifen. Die sind ganz frisch aktualisiert worden. Auch mit dem externen Bildschirm wirst du daran mehr Freude haben. Vergiss aber nicht, dass Notebook-TFTs nie wirklich farbecht sind. Hängt lieber einen Guten externen TFT dran!

Gruß
Mick
 
Mick Dundee schrieb:
Vergiss aber nicht, dass Notebook-TFTs nie wirklich farbecht sind. Hängt lieber einen Guten externen TFT dran!

Gruß
Mick

bei farbechtheit wird ein tft nie mit einem crt-monitor mithalten können. also pb 12" und nen externen crt
 
ich liebäugel mit dem powerbook. allerdings frag ich mich, ob es unbedingt das neue sein muss, oder ob nicht ein älteres, zB das 1,33er reicht. mit nem Gig ram? was denkt ihr?

worauf muss ich beim Disply achten. geht jeder VGA? bei jedem PB? hab noch einen aus meiner PC zeit.

15"er ist mir schon zu groß. hab zur zeit ein 15,4"er notebok. will ein kleineres mobiles. also das 12"er denkt ich.

und was für ne auflösung kann ich bei dem 12er PB am zweiten moni fahrn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum

Da du Mobil sein möchtest und nur einen Rechner benutzen möchtest und noch ein Display gut ansteuern möchtest würde ich das 15" PB nehmen.
Das hat Airport und Bluetooth*on Bord was die viele Kabel erspart.

Für das was du damit vorhast solltest du 1 Gb RAM einbauen.

Gruß
Marco
 
marco312 schrieb:
... würde ich das 15" PB nehmen.
Das hat Airport und Bluetooth*on Bord was die viele Kabel erspart.
....


das hat das 12"er doch auch oder? aber hab ich beim 12er nachteile beim moni ansteuern?
 
Wie gesagt, wenn das 15er zu groß ist, dann hol dir ein (neues) 12er und schließ einen externen Monitor über DVI an. Das mit der Farbtreue stimmt schon. Mein 12" TFT kommt mit meinem 19" TFT wenn kalibriert nie mit!!
 
hmm, ich will halt nicht mehr kohle raushaun, als nötig.

hab das neue 12er wesentliche vorteile gegenüber dem alten 12er?(was das ansteuern des externen monitors angeht)
 
fotoholic schrieb:
das hat das 12"er doch auch oder? aber hab ich beim 12er nachteile beim moni ansteuern?

Nein der einzige wirkliche unterschied ist das es kleiner ist, und es muss auch nicht das neuste sein alles ab 800MHz ist eigentlich von der Leistung in Ordnung.Mit den 1,33 GHz Modellen bist du echt gut bedient .
 
Zuletzt bearbeitet:
wie seiht es bei der akkuleistung aus beim 12er? was habt ihr da für erfahrungen?
mal bezogen auf bilder anschauen und evtl bearbeiten, wenn ich unterwegs bin.
 
Ich habe ein 12" Powerbook der ersten Serie (867mhz). Das hat nur einen mini VGA Anschluss, ist jedoch nicht weiter störend da ich einen CRT verwende. Maximale Auflösung des externen Monitor ist 1280x1024.

Das Display des 12" Powerbook ist für Bildbearbeitung nicht geeignet. BT und WLAN sind integriert, Akkulaufzeit 2-3-Stunden, nur USB 1.1.

ww
 
Ich würde Dir zu einem der älteren 12er powerbooks raten - dann kannst du das gesparte Geld in ein zusätzliches GB RAM und einen Teil vom externen Riesendisplay stecken.
;)
 
misti schrieb:
bei farbechtheit wird ein tft nie mit einem crt-monitor mithalten können. also pb 12" und nen externen crt

Das kommt auch immer darauf an, welche Röhre und welcher TFT. So allgemeingültig ist das schon lange nicht mehr. Für High-End Farbtreue dürfte das hier der Referenzstandard sein, wobei ich mich mit sowas an dem DVI-port von einem PB auch höchst erfreuen dürfte, mehr als an meiner Strahlenkanone, die ich alle Woche neu kalibrieren muß.

Zum Thema Ibook oder Powerbook: Zuhause mach ich meine RAW-Daten auf einem Ibook auf (PS CS) und das ist schon echt die Untergrenze. Flüssiges mit-den-Reglern-hantieren ist das nicht, eher zäh. Auf dem G5 1,8Dual auf der Arbeit ist das schon besser... RAW braucht Leistung, dann machts auch Spaß.



beste Grüße,
 
bei farbechtheit wird ein tft nie mit einem crt-monitor mithalten können. also pb 12" und nen externen crt

das stimmt nicht (mehr)! es gibt tfts, die eine wesentlich bessere farbwiedergabe als crts haben. das trifft natuerich nicht auf die pb tfts zu. ich selber bearbeite die fotos meiner 10d auch an einem tft (meist am mac mini, selten auch am ibook). wenn du auch bilder ausbelichten willst, solltest du an deinen ausbelichter ein kalibrierbild schicken und anhand diesem dein tft anpassen.

gruss
 
Zurück
Oben Unten