IB NAS 900 am Apfel und der W-Dose

A

Apfler

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Servus.

Gleich vorweg. Ich habe mir andere Threads durchgelesen und auch andere Foren durchstöbert. Leider bin ich zu meinem Problem nicht fündig geworden :confused:

Ich habe eine IB NAS900 mit einer 60 GB-Platte bestückt; FAT32 formatiert und ein Verzeichnis (Sound) mit mehreren Unterverzeichnissen über den internen Samba-Server freigegeben. Angeschlossen ist die Box über RJ45 an der FritzBox 7170.

Mit meinen zwei Windosen (XP Pro) kann ich die Laufwerke einwandfrei mappen und sehe alle Verzeichnisse/Dateien.
Die Äpfel (beide Leopard) wollen nicht so.
Am PowerBook G4 (Über RJ45) kann ich die Box mit smb://<IP> verbinden. Nach Auswahl des Verzeichnisses war es das dann. Der Mac hängt, Mauszeiger lässt sich noch kurz bewegen, friert aber dann auch ein. Die Büchse reagiert nicht mehr. Das FP-Dienstprogramm mit Reparatur der Dateirechte brachte auch keine Besserung.

Der zweite Apfel, ein MacBook zickt auf eine andere Weise.
Mittels Wlan (und dem smb-Mount) kann ich die Box anpsrechen.
Erscheint auch brav als Volume im Finder und zeigt das oberste Verzeichnis (Sound) an. Das wars. Mehr nicht. Keine Unterverzeichnisse.
Lege ich mit diesem Mac ein Verzeichnis an, tut er das brav. Zeigt es aber wieder nicht an. Die Dosen sehen dieses neue Verzeichnis.

Wissen die Äpfel, daß ich ein totaler DAU bin (Hab mit Erfolg das "Mac für Dummies" durch), was MacOS angeht und wollen mich vor irgendwas schützen? :p
 
Gelöst

Das Problem war.....
TATAA...

Leopard.

Habe jetzt wieder Tiger drauf und das NAS funktioniert wie Hölle.
Bis ich mir Leo wieder auf den Apfel draufmache, werden wohl noch einige Patches ins Land gehen.
 
Zurück
Oben Unten