IAC Ports und Garage Band - Finale 2006

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hi Leute,

ich habe hier ein verzwicktes MIDI Konfigurationsproblem mit Finale 2006 und hoffe, daß mir hier geholfen werden kann.

Ich nutze für die Midi-Wiedergabe aus Finale das Garritan Jazz & Big Band (Kontakt2 Player). Dafür wähle ich bei Finale 2006 den Inter Application Port 1, den ich dann im Kontakt Player als input wähle. Funktioniert bestens.

In Finale kann man bis zu 4 IAPs aktivieren also 4x16 MIDI-Kanäle getrennt ansprechen - so weit, so gut.

Nun benötige ich aber einen weiteren Sound, der nicht in meiner Garritan library, sowohl aber in Garage Band vorhanden ist.

Nun dachte ich "wunderbar, dann kann ich einfach in Garageband 3 Spuren anlegen, die Sounds einstellen und dann von Finale auf vier separaten Kanälen ansprechen. Leider jedoch kann man in GarageBand den Spuren keine Kanäle zuordnen. Es scheint für die MIDI-Eingabe nur 1 Omni Kanal zur Verfügung zu stehen, d.h. alles was aus Finale rauskommt wird von der gerade aktivierten Spur in Garage Band wiedergegeben.

Also habe ich probeweise mal Logic Express drauf und dort vier Spuren eingerichtet, die per EXS24 die vier Garageband sounds wiedergeben. Die vier Spuren auf vier Kanälen (1-3) aufzunehmen und wiederzugeben funktioniert in Logic. Jedoch die Wiedergabe durch die Inter-Application Ports von Finale (ebenfalls vier getrennte Kanäle) für immer nur dazu, daß (wie bei Garage Band) alle Midi-Daten nur auf der aktuell angewählten Spur in Logic wiedergegeben werden. D.h. irgendwie können die Inputs von anderen Programmen nur omni-mäßig verarbeite werden.

Daß Finale tatsächlich die verschiedenen Kanäle 1-3 rausschickt und diese bei Logic auch ankommen sieht man bei Logic, aber ich schaffe es nicht, daß diese Kanäle bei der Wiedergabe auch die unterschiedlichen Klänge spielen...

Weiß jemand was?

Also hier nochmal in Kürze:

Finale schickt raus Inter-Application-Port 1:

Kanal 1 Bass
Kanal 2 Drums
Kanal 3 Klavier

Bei Logic kommen Midi-Signale mit den Kanälen 1-3 an (Info-Zeile)

es werden aber ALLE Informationen von Kanälen 1-3 vom Sound der Spur 1 (Midi Kanal 1) wiedergegeben, wenn diese gerade aktiv ist (also alles im Bass Sound). Wenn Spur 2 aktiv ist, werden ALLE Informationen von Kanälen 1-3 vom Sound der Spur 2 (Midi Kanal 2) wiedergegeben (Drum Sound).

Wie bekomme ich dir Trennung hin? Oder anders gefragt, wie kann ich - ohne in eine weitere Sample Library zu investieren - die Garage Band sounds (Oder vielleich auch Quick Time Sounds) von Finale aus getrennt ansteuern? (aber gleichzeitig meine Kontakt-library)

1.000 Dank!
 
Zurück
Oben Unten