IA-Writer vs. Ulysses

bob rooney

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
730
Reaktionspunkte
641
Ein Hallo in die Runde,

ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema von Word auf Markdown zu gehen, genauer gesagt, mit alternativen Programmen texte zu erstellen, ohne in unterschiedlichen Plattformen mich mit der Formatierung zu ärgern.

Hier sind doch bestimmt Leute im Forum, die Erfahrung mit Olysses bzw. IA Writer haben.
Frage:
Unterscheiden sich die beiden Programme in einer grundlegenden Funktion und es ist eine echte Entscheidungsfrage,
oder machen die beiden grundsätzlich dasselbe und es ist wie so oft eine Frage des Geschmacks?

Speicher ich besser in .txt oder in .md? (wäre aktuell bei .md)
Gibt es für .md auch Windows-APPs?


Danke für eine Rückmeldung
 
Ich habe beide verwendet, bin aber vor Jahren bei Scrivener gelandet und seitdem dort geblieben. Den großen Vorteil sehe ich in der Organisation der Dokumentstruktur. Scrivener exportiert problemlos in Multimarkdown oder auch LaTex. Die Software kann, soweit ich weiß, einen Monat lang ohne Funktionseinschränkung getestet werden, vielleicht ist das ja etwas für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Auf welchen Plattformen soll geschrieben werden? Nur unter macOS und Windows oder auch unter iOS?
Um was für Texte geht es? Allgemeine (wie Briefe, Notizen) oder mit einem mehr oder weniger bestimmten Schwerpunkt?
Gibt es für .md auch Windows-APPs?
Ja, den genannten IA-Writer, aber z.B. auch Typora.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Auf welchen Plattformen soll geschrieben werden? Nur unter macOS und Windows oder auch unter iOS?
Um was für Texte geht es? Allgemeine (wie Briefe, Notizen) oder mit einem mehr oder weniger bestimmten Schwerpunkt?

Ja, den genannten IA-Writer, aber z.B. auch Typora.

Geht primär im Templates, Beschreibungen, WIKI, Vorlagen, BLOG,...
Soll geschrieben werden auf: macOS, iOS, Windows.
Sync über eigene Cloud. (Teste ich aktuell mit Olysses auf dem MAC, da klappt der Sync gut)
Den Reader Typora schaue ich mir an, vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten