i9 vs. M2 / M3 für Windows Softwareentwicklung

TMMD63

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2024
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein MacBookPro15,2 (Quad-Core i7, 16 GB RAM) von 2019, betrieben an einem 34 Zoll Monitor auf dem ich Software entwickle. Leider benötige ich mehr Arbeitsspeicher, was eine Neuanschaffung erforderlich macht. Entwickelt wird auf einem virtualisierten Windows 11 Pro, die Tests finden auf separaten Mini-PC's statt. Bootcamp verwende ich derzeit nicht. Im Angebot habe ich aktuell ein neues 16 Zoll Pro mit i9, würde aber gerne wissen, wie ihr darüber denkt und ob es nicht besser ist auf ein M2/M3 umzusteigen? Virtualisieren kann ich die ARM-Version von Windows, aber taugt das für die Entwicklung von Server-Software? Wie ist die Geschwindigkeits-Differenz zwischen M2/M3 zum i9?

Grüße
 
Der Geschwindigkeitsgewinn dürfte recht gut sein. Allerdings läuft auf dem MacBook dann nur noch ein ARM Windows. Je nach dem was Du entwickelst kann das problematisch sein.
 
Danke, ist leider nur Server-Software, funktioniert aber einwandfrei mit Windows 10/11. SQL wird wohl problematisch...
 
Für die Entwicklung von Server-Software für WIN ist ein Windows auf ARM-Basis wohl nicht geeignet.
 
Im Angebot habe ich aktuell ein neues 16 Zoll Pro mit i9
Eins der schlechtesten Macbooks die Apple je rausgebracht hat. Einige sterben davon inzwischen mit einem bekannten Problem weg, wo es mehrmals am Tag zu Abstürzen kommt (kernel panic), Reparatur nicht wirtschaftlich. Die Dinger laufen auch heiß, Akkulaufzeit mies.... bevor ich mir jetzt 2024 noch so ein Modell zumute, das wird ja locker 2000 Euro kosten, das nur mit einem Jahr Garantie kommt wo danach jeder Defekt einen Totalschaden bedeutet der nicht wirtschaftlich zu reparieren ist, würde ich eher einen Windows-Laptop nehmen. Wahrscheinlich ist es mit den notwendigen Upgrades für extra RAM sogar noch teurer, oder gebraucht weil der Besitzer dieses mistige Ding endlich loswerden will...

Ob dir ein ARM-Windows ausreicht kannst nur du wissen, indem du die Systemvoraussetzungen für deine Software beim Hersteller prüfst. Oft kann es gutgehen, auch wenn es nicht offiziell garantiert wird, aber das müsstest du erst selbst ausprobieren mit dem Risiko, dass am Ende ein Macbook dafür einfach nicht geeignet ist.

Ich würde auch bei der Anforderung mit Windows zu arbeiten prinzipiell keinen Mac kaufen. Was hab ich von einem Mac, der heutzutage nur mehr MacOS bootet und Windows nur auf ARM-Sparflamme? Das reduziert ja auch wieder die Performance wenn das Windows virtuell läuft, und auf die Akkulaufzeit geht es auch etwas. Das macht die Mac-Vorteile wieder zunichte.

Ich würde überhaupt das aktuelle ältere Macbook behalten und günstig eine kleine Desktop-Workstation ins Ecke stellen, die kannst du dann mit Remoteverbindung einwandfrei vom Mac aus ansprechen (solange die Grafikperformance nicht wichtig ist). Unterwegs entweder mit VPN zuhause einwählen, oder alternativ eben einen Windows-Laptop nehmen. Die Lenovo Thinkpad X1 Carbon sind beispielsweise solide und gehören zur direkten Macbook-Konkurrenz. Die wären aktuell meine allererste Wahl wenn ich Windows bräuchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eins der schlechtesten Macbooks die Apple je rausgebracht hat
Vielen Dank, werde das mit dem i9 überprüfen, im Übrigen ist der Preis deutlich günstiger und es ist Neuware. Das mit der Virtualisierung mache ich seit 25 Jahren so, etwas anderes kommt bei mir nicht mehr infrage. Man muss ja grundsätzlich bedenken, dass der Snapshot hier relevant ist, so kann ich zurück auf den Stand vor einer Veränderung am OS. Die Performance ist etwas geringer, die Vorteile überwiegen vor allem da ich gelegentlich auch mit Linux arbeite.

Der Host mit MacOS ist fix, da ich dies seit 2006 mit der Einführung von Vista in dieser Konstellation einsetze und nie enttäuscht wurde, auch mit der Hardware nicht. Ich nutze z. Bsp. immer noch ein 10 Jahre altes 15 Zoll MB Pro, der zusätzlich Programme virtualisiert oder als Client dient.

Lenovo Thinkpad X1 Carbon hat ein Kollege von mir für eine Version gehabt, allerdings ist auch er zurück zu Apple.
 
Warum nicht? Windows bietet dies so an, auch die entwickelte Software ist plattformunabhängig.
Ohne genau zu Wissen, was Du entwickelst, wird es schwer qualifiziert zu antworten.

Ich dene auch, dass jemand, der für Windows Server & den SQLServer Software entwickelt eher selten mit einem MacBook unterwegs ist. Ich entwickele mit Java und da sind de Mx-Prozessoren ein Traum.
 
Selbst wenn du nochmal einen Intel-Mac kaufst, ist das eine Einbahnstraße, was machst du dann in einigen Jahren wenn wieder ein neuer Mac her muss. Dann gibt es nur noch welche mit Apple Silicon. Der Mac wird sowieso nicht mehr allzu performant sein, die Hardware ist schon 5 Jahre alt. Akku kannst sowieso vergessen, Neuware die seit Ende 2021 nicht mehr produziert wird, also mindestens 2,5 Jahre im Lager gelegen.

Offiziell wird MSSQL auf ARM nicht unterstützt. Es scheint Workarounds in der Parallels-Community für M1 und Co zu geben, aber wie zuverlässig das funktioniert und ob das Ergebnis passend ist um damit dein Geld zu verdienen... ausprobieren kannst es natürlich.

Ok wenns das um ein paarhundert Euro gibt greif einfach zu, aber da würd ich mich fragen warum der Händler das noch nicht losbekommen hat...
 
Ohne genau zu Wissen, was Du entwickelst, wird es schwer qualifiziert zu antworten.
Ok, verstehe, ich entwickle Software, welche Schnittstellen des Betriebssystems nutzt, um das System zu verwalten, sowie für die Entwicklung von div. Webanwendungen. Z. Bsp. um SCCM in großen Umgebungen zu steuern, damit eine kontrollierte Migration inkl. Monitoring für 200.000 Clients leichter umsetzbar ist. Ein anderes Beispiel wäre die Verwaltung von 120.000 Druckern (95.000 USB-Drucker) verteilt auf 1250 Server und 150.000 Clients. Quasi sehr systemnah, nutze aber nur vorhandene Schnittstellen, was kein Problem bezüglich ARM darstellen sollte...
 
Selbst wenn du nochmal einen Intel-Mac kaufst, ist das eine Einbahnstraße
Danke, sehe das auch so, hätte aber ein Auge zugedrückt. Und ja, das Ding ist OVP und liegt schon ne Zeit irgendwo... Vielleicht mache ich einen Test mit einem M2...
 
Zurück
Oben Unten