i web von einem macbook auf einen imac übertragen

L

Luzzie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe meine Internetseite mit iweb auf meinem Macbook gemacht. Jetzt habe ich mir einen imac gekauft und möchte unbedingt die iweb-Dateien übertragen.
Leider finde ich die Dateien nicht auf meinem macbook unter library application support/ iweb, sondern eventuell unter inkompatible software.

Auf dem neuen imac finde ich keine Datei, wo die Internetseite abgelegt wird. Ich habe versucht eine neue Internetseite zu erstellen und diese dann gespeichert, um dann meine "alten Dateien" dort reinzulegen, aber ich finde leider den Ablageort nicht.

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!
Ich würde mich riesig freuen. Bitte, bitte, bitte!!!​

 
iWeb läuft doch unter 10.10 noch.
 
Echt? Wie bekommst Du es installiert? Aus einem alten Package?
 
Instinstalliert habe ich iWeb bereits auf dem iMac. Ich habe das Programm von meinem MacBook auf einer externen Festplatte gespeichert und somit auf den iMac gezogen. Wenn ich das Programm nun aufmachen kommt eine neue Internetseite,die ich erstellen könnte.

Mein MacBook hat OS X 10.9.5.

Soweit hat alles funktioniert, aber ich finde den Speicherort nicht, wo der Computer die Daten abgelegt.

Es ist mir bewusst, dass Apple iWeb nicht mehr unterstützt, aber ich finde das Programm gut, kann gut damit umgehen und bitte euch mir da eine Lösung zu zeigen.
 
Erstelle doch einfach testweise eine neue Site und folge dem vorgeschlagenen Pfad.

Ich tippe mal auf: HDD > Benutzer > Benutzername > Websites (?)

Ich habe das Programm von meinem MacBook auf einer externen Festplatte gespeichert und somit auf den iMac gezogen.

Hoffentlich war in dem Ordner alles drin, was Du für den Betrieb des Programms benötigst.
 
In diesem Ordner sind die Daten vorhanden, wenn ich die Internetseite auf dem MacBook speichere und dann auf einem Server veröffentliche. Das ist aber nicht der Ort, an dem das MacBook oder der iMac die Seite speichert.

Wenn ich mich schon recht eingelesen habe, brauche ich eine site-Datei, die ich aber nirgends finden kann.

Noch eine Idee?
 
In diesem Ordner sind die Daten vorhanden, wenn ich die Internetseite auf dem MacBook speichere und dann auf einem Server veröffentliche. Das ist aber nicht der Ort, an dem das MacBook oder der iMac die Seite speichert.

Du hinterläßt bei mir Fragezeichen. :)

Du erstellst eine Website lokal. In den lokalen Ordnern sind alle Dateien enthalten, die Du für Deine Website zusammenträgst.

Wenn Du alles zusammengestellt (und lokal geprüft hast), wird alles zur Veröffentlichung auf einen Webserver exportiert/hochgeladen.


EDIT: Du kannst auch eine veröffentlichte Website vom Webserver wieder downloaden, wenn Du sie bearbeiten willst.
 
......EDIT: Du kannst auch eine veröffentlichte Website vom Webserver wieder downloaden, wenn Du sie bearbeiten willst.

Kann man mit iWeb, meines Wissens, eben nicht!
Das war mit ein Grund, warum ich schlussendlich gewechselt bin. Machte leider echt keinen Sinn mehr mit iWeb.
Never ride a dead horse.
Bin umgesattelt auf webaccappella.
 
Bin ebenfalls zu Webaccappela gewechselt. Bietet einiges mehr als iWeb und lässt sich gut bedienen.
 
Gibt es also gar keine Möglichkeit mehr, meine alte Internetseite zu kopieren? Irgendwo muss doch die Seite gespeichert werden. Gibt es verdeckte Dateien, auf die ich nicht zugreifen kann?
Ich komme so gut mit iweb zurecht.
:-(((((
 
Gehe doch mal auf diese Webseite mit dem Browser und lasse dir die Bildnamen oder Grafiknamen anzeigen.

Anschließend suchst Du sie mit Spotlight auf deiner Festplatte.
 
wiWeb läuft auch heute noch.

im Grundfenster die "Alt" Taste drücken und und dann findest du unter "Gehe zu" die Library.

Dann unter Application Support ist ein Ordner mit der HP unter namens iweb.

Die Datei auf den iMac im gleichen Verzeichnis ablegen.

Das wars.
 
Kann man mit iWeb, meines Wissens, eben nicht!

Stimmt, die html-Datei muß man neu machen.
Aber mit einem Screenshot plus den Grafikdateien sollte das in annehmbarer Zeit zu bewerkstelligen sein.
 
iWeb bekommt man entweder über den Migrationsassistenen vom alten Rechner herübergeschoben oder hat sich pfiffiger Weise von Apple rechtzeitig die Installations DVD schicken lassen.

So hab ich im Zweifel immer ein Backup.
 
In der Benutzer Library/Application Support/iWeb liegt sie und heisst Domain.sites (oder ähnlich, bei mir Domain.sites2). dabei liegt noch eine New Site.sites. Beide vom alten System ins neue kopieren und gut ist.
 
kann ich hier ein Bildschirmfoto einsetzen?
Dann würde ich euch gerne zeigen, dass ich unter application support keinen Unterordner mit iweb habe. Und auch wenn ich das Macbook nach site Dateien suchen lasse, keine Anzeige erhalte. Auch auf dem neuen imac gibt es unter application support keinen Unterordner mit iweb.
 
Suchst du auch in der richtigen Library? Die User Library ist seit 10.7 versteckt. Im Finder in der Menüleiste mit gedrückter Alttaste "Gehe zu" anklicken. Dann wird die User Library eingeblendet.
 
Suchst du auch in der richtigen Library? Die User Library ist seit 10.7 versteckt. Im Finder in der Menüleiste mit gedrückter Alttaste "Gehe zu" anklicken. Dann wird die User Library eingeblendet.

sagte ich bereits!
 
Zurück
Oben Unten