I-Tunes Album Cover lassen sich nicht als Bildschirmschoner anzeigen

A

Antihero666

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Tag miteinander!
Folgendes Problem:
Ich hab ein Macbook, 2 GHZ, 2GB Arbeitsspeicher!

Wenn ich über die Systemsteurung den Bildschirmschoner "I-Tunes Album Artwwork" aktivieren will, schließt sich sofort die Systemsteuerung!
Der Bildschirmschoner wird nicht mal in der Vorschau angezeigt.

Kann es sein, das ich evtl. die Album Covers in ner zu hohen Auflösung
gemacht hab??

Wenn ja, gibts ne Möglichkeit die alle auf einmal in die richtige Größe zu bringen oder muss ich die Covers für die komplette Bibliothek neu anlegen??

Danke schonmal
DAN
 
Bei mir erscheint: Der ausgewählte Ordner enthält keine Bilder…
Liegt wohl daran, dass iTunes die Cover nicht als Bilder (jpg, png, …) abspeichert, sondern als eigenes Format (.itc) und dieses Format nicht verarbeitet werden kann.
Möglichkeit: die Cover als Bilder z. B. mit CDCoverTool oder einem ähnlichen Programm im Netz suchen und in einen Ordner verfrachten, den dann als Bildschirmschoner auswählen.
 
@ miguel_alemania: Häh? Tiger erstellt automatisch aus deinen iTunes-Covern einen Bildschirmschoner. Du musst da keinen Ordner auswählen. Dafür gibt es ja das Modul "iTunes Artwork".
 
Antihero666 schrieb:
Tag miteinander!
Folgendes Problem:
Ich hab ein Macbook, 2 GHZ, 2GB Arbeitsspeicher!

Wenn ich über die Systemsteurung den Bildschirmschoner "I-Tunes Album Artwwork" aktivieren will, schließt sich sofort die Systemsteuerung!
Der Bildschirmschoner wird nicht mal in der Vorschau angezeigt.

Kann es sein, das ich evtl. die Album Covers in ner zu hohen Auflösung
gemacht hab??

Wenn ja, gibts ne Möglichkeit die alle auf einmal in die richtige Größe zu bringen oder muss ich die Covers für die komplette Bibliothek neu anlegen??

Danke schonmal
DAN
mit nem apple script geht das bestimmt! ich weiss aber nicht wie! ist aber interessant...
 
Mr. D schrieb:
Tiger erstellt automatisch aus deinen iTunes-Covern einen Bildschirmschoner. Du musst da keinen Ordner auswählen. Dafür gibt es ja das Modul "iTunes Artwork".

Könntest Du das präzisieren? Was auswählen in den Systemeinstellungen / Bildschirmschoner? Oder geht das in iTunes? Kann ich nicht finden…
 
So… also: iTunes Artwork.saver hab ich gefunden, liegt erstens hier

Startvolume/Library/Screen Savers

und zweitens hier:

Starvolume/System/Library/Screensavers

Erscheint jedoch nicht in den Systemeinstellungen/Bildschirmschoner.
Vielleicht weil er doppelt vorhanden ist? Nein, erscheint auch nicht, wenn er nur in einem der beiden Ordner liegt.
Alle anderen .saver sind da, nur iTunes nicht. Woran liegts? :kopfkratz:
 
ich schieb das mal nach oben… vielleicht hat ja jemand doch noch eine Lösung?
 
Wenn ich in den Systemenistellungen diesen Bildschirmschoner auswählen will, schließt sich auch das Fenster.

Scheint irgendwie verbugt zu sein.
 
Irre: Jetzt habe ich einfach mal auf Test geklickt, und da erscheint tatsächlich ein Cover. Aber nur das, das ich eben per Hand als JPG in die Bibliothek eingefügt habe. Die automatisch Heruntergeladenen funktionieren nicht. Und auch merkwürdig: In der Bildschirmschonerübersicht erscheint immer noch die Fehlermeldung.

//Okay, nachdem ich kurz mal einen anderen Bildschirmschoner ausgewählt und dann wieder auf den iTunes-Schoner geklickt habe, führt er ihn auch in der Übersicht aus. Allerdings immer noch nur mit dem einen Cover.

//Es wird immer merkwürdiger: Jetzt habe ich mal alle Cover gelöscht. Was passiert? Die Heruntergeladenen werden nicht mehr angezeigt. Das eine Von-Hand-Importierte ist nicht totzukriegen und erscheint immer wieder und als einziges. Selbst wenn ich den Local-Ordner im Artwork-Ordner lösche, schreibt iTunes ihn nach einem Neustart des Programms wieder dort hinein. Immer noch keine Idee bei Euch?

//Habe jetzt noch mal die restlichen Cover aus dem iTunes-Laden geladen. Im Programm erscheinen sie wunderbar, im Bildschirmschoner dagegen immer noch nicht. Was für ein Rätsel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder bin ich zu blöd, oder es handelt sich um einen gängigen Fehler. An meinem Rechner in der Redaktion funktioniert es auch nicht. Da bekomme ich auch die Fehlermeldung, daß keine Bilder vorhanden seien. Stimmt aber nicht. Komisch, das müßte doch dem einen oder anderen von Euch auch schon passiert sein. Weiß da niemand eine Lösung?
 
Hallo,

es werden nur Bilder als Bildschirmschoner verwendet, die fest im ID3-Tag eingebunden sind. Wenn Du das mit den durch iTunes gefunden Cover machen möchtest, dann verweise ich Dich gerne auf meine Seite.

Viele Grüße
 
Hej, danke für den Tip. Da werde ich gleich mal nachgucken. Aber meine Frage bleibt dennoch offen: Wieso habe ich solche Schwierigkeiten? Ich bin davon ausgegangen, daß es ausreicht, die Bilder herunterzuladen oder per Hand hinzuzufügen. Aber offenbar reicht das ja nicht. Liegt das jetzt am mangelhaften Komfort von iTunes oder an meiner Unwissenheit? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, die Bilder per iTunes fest in die ID3-Tags einzubinden? Und sollte das das Programm nicht automatisch erledigen, wenn man die Bilder aus dem iTunes-Laden herunterlädt?
 
Hallo,

die Bilder herunterzuladen oder per Hand hinzuzufügen

Das sind eben zwei verschiedene Arten. Die gefunden Cover von iTunes sind nur mit den jeweiligen Titeln verknüpft. Ziehst Du ein Bild manuell auf den Titel, so ist es fest im ID3-Tag eingebunden.

Aber all die Antworten findest Du auf der Seite ;-)

Viele Grüße
 
So, ich habe mir das jetzt mal angesehen. Scheint wirklich nützlich zu sein, Dein Programm. Aber jetzt ist mir immer noch unklar, weshalb iTunes die Bilder nicht automatisch so einbindet, daß sie vom Bildschirmschoner gefunden und genutzt werden können. Das dürfte doch nicht so ein großer Aufwand sein, das zu programmieren, oder?

Im Klartext: Müßte ich, wenn ich nicht Dein Programm benutze, jedes Cover von Hand einfügen? Falls ja: Das ist doch völlig unpraktisch, Apple-untypisch und müßte doch schon Tausenden Nutzern aufgestoßen sein. Allein in diesem Jahr gab es mindestens zwei neue iTunes-Versionen. Da müßte es doch möglich sein, das zu verbessern. Ich meine, wenn man schon so einen Bildschirmschoner serienmäßig im System anbietet …
 
Hallo,

ja Du müßtest das für jedes Album manuell machen. Einen "einfachen" Weg findest Du hier:

http://www.youtube.com/watch?v=QllB8xq04kc

Das ist kein "Fehler" von iTunes und wäre auch kein Problem in der Umsetzung. Die Idee, die dahinter steckt ist eine andere.

Viele Grüße
 
Hej,

gute Anleitung, danke. Aber was ich immer noch nicht kapiere: Wieso greift der Apple-Bildschirmschoner nicht automatisch auf die von iTunes importierten Bilder zurück, sondern nur auf die von Hand eingefügten? Und wenn das schon so ist: Warum wird das in keiner Apple-Hilfe erklärt? Ich weiß, daß Du nicht dafür verantwortlich bist. Aber es erscheint mir einfach so unsinnig. Vielleicht sollte ich mal jemanden bei Apple danach fragen.

Danke aber noch mal für Deine Hilfe. Die war wirklich nützlich.

Torben
 
Hej,

nun habe ich Dein Programm ausprobiert – und auf die Gefahr hin, jetzt als kompletter Blödi dazustehen: Das Runterladen der Cover funktioniert nicht. Egal, ob ich alle oder nur einzelne Titel in iTunes markiere, er lädt keine bei Cover-Paradies herunter. Und das, obwohl sie dort vorhanden sind. Was mache ich falsch?
 
Hallo,

Du sollst auch nicht die Cover herunterladen :)
Dein Anliegen war es, die durch iTunes gefundenen Cover in den ID3-Tag einzubinden, damit Du sie als Bildschirmschoner sehen kannst.

- Lieder markieren
- Tab "Nützliches" -> erste Funktion

Zur automatischen Cover-Suche:
Ich weiß, weshalb er Dir die Cover nicht sucht: Bedienerfehler! (nicht böse gemeint, aber da gehe ich stark von aus)
Du brauchst nur den ersten Satz in der Hilfe lesen. Am besten allgemein die Funktion durchlesen.

Viele Grüße
 
Bei mir funktioniert der Screensaver Artcover auch nicht. Und bei mir sind alle Cover manuell eingefügt. Wo sind denn die System-Screensaver lokalisiert? (flurry & co)
 
Zurück
Oben Unten