I/PB und welche Software?

majomathes.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
375
Reaktionspunkte
0
IBook / PowerBook und welche Software?


Hey Leute!
Also ich möchte hier erstmal ein großes Lob für das qualifizierte Forum hier aussprechen! Ich hab in meiner langjährigen Windowserfahrung wohl mein halbes Leben auf Grund der ständigen Probleme in allmöglichen Foren verbracht und keines mit einer annähernd so guten Qualität wie dieses hier. Nach 2 Jahren frustration verkaufe ich nun mein Win-Book (wofür ich noch grademal lächerliche 350€ bekomme...Intel 2.4GHZ 512DDR-Ram und ne ATI-Radeon9000 mit 40GB) und möchte nun zu meinem 18. Geburtstag switchen.

Nun stellen sich mir - und nicht aufregen bitte - doch noch ein paar Fragen, und ja ich habe so ziemlich alle Threats gelesen ;)

Ich hatte in Stuttgart im Gravis-Store die möglichkeit einmal auf einem PB zu spielen und muss sagen das mir die Geschwindigkeit doch ein wenig langsam und ruckartig vorkam ( lag viell. ja daran das da drin ständig Leute irgend n Müll mit den Books produzieren wenn die da n ganzen Tag stehn ). Da ich von vielen gehört habe das ein Mac locker 6-7 Jahre ohne große Probleme besteht ( was ja für die Studienzeit gut passen würde ) stelle ich mir nun die Frage ob Ibook oder Powerbook. Als Windows-Benutzer hat auch mich der Drang nach immer größerer Geschwindigkeit gepackt und ich bin mir trotz den ganzen Themen relativ unsicher ob mir ein IBook genügt oder nicht, da ich denke das dieses vielleicht auch relativ schnell ausgereizt ist, oder?
Auf das zocken verzichte ich eigentlich zu 100%. Und wenn ist es eh nur mal eben Pacman etc ;). Ausserdem surfe ich ziemlich viel im Internet schreibe Emails und chatte, spiele aber auch mit Photoshop rum oder bearbeite gerne Videos. Ist das schon ein Grund ein PB zu kaufen oder langt hierfür ein IBook. Als momentaner Schüler oder angehender Student habe ich natrülich auch nicht das Geld mir diese ganzen Programme zu kaufen...gibt es mittlerweile alternativen auf Freeware-Basis die auch was taugen? Ich habe gehört das man - wenn nicht auf Panther dann auf Tiger - alle möglichen Linux-Programme installieren kann, ist das richtig?
Hat ausserdem jemand Erfahrungen mit Emulatoren gemacht? Da ich nach dem kauf ja kein Intel-Rechner mehr besitze könnte es ja vorkommen das ich noch die ein oder anderen Dinge mit Windows-Programmen bearbeiten oder erarbeiten müsste....
Die Akkulaufzeit spielt bei mir eine eher kleinere Rolle da ich mein Book meißt am Netz hängen hätte und nur mal 1-2 Stunden ohne Steckdose auskommen müsste.

Gibt es eigentlich einen Shop bei dem man ein Book auch auf Rechnung kaufen könnte?

Ich hoff das ich hiermit nicht irgendwelche Proteste von wegen gabs schonmal etc. hervorrufe da ich ja doch einige individuellen Fragen habe.

Ich freue mich über eure Tipps und verbleibe mit meim ersten Threat mit freundlichen Grüßen ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir fast zum PB raten. Da du es ja einige Jahre haben willst. Es würde zwar derzeit auch locker das iBook reichen, doch wie das in einigen Jahren aussieht kann ich nicht sagen. Mit dem PB bist du wohl auf der "sichereren" Seite. Auch würde ich noch das Tiger Release abwarten, denn so sparst du mal 100 Euro (die Tiger für Studenten kosten wird).

Mind. 768MB RAM sollte es haben (egal ob i/PB). Es gibt Unmengen an OpenSource Software und mittels Fink und X11 lässt sich auch beinahe alles installieren. Im schlimmsten Fall muss man den Source halt selbst kompilieren, aber es geht... :p

Microsoft Office kostet glaub ich um die 170 Euro (Edu), aber als Alternative gibts NeoOffice. Inwieweit dir das reicht wirst du dann schon sehen. Ist das OpenOffice für MacOS. Es gibt sicher auch noch andere OfficePakete. Wie es mit Bild- und Videobearbeitung aussieht kann ich nicht sagen. Aber auch da wird es kostenlose Software geben.

Emulieren kann ich nicht wirklich empfehlen. Hatte VirtualPC6 mit WindowsXP laufen - schrecklich. Windows2000 mit VirtualPC7 war da besser, aber sowas will man sich eigentlich nicht antun wenns nicht unbedingt sein muss. Doch es würde funktionieren (außer Spiele).

Hoffe ein paar Fragen beantwortet zu haben. ;)

MfG, juniorclub.
 
Danke für deine zügige Antwort ;)
Ich habe gerade auch noch gelesen, dass man beim anschließen an einen ext. Monitor das Display des Books nicht ausschalten kann. Ist das korrekt? Da das Book bei mir relativ häufig lange laufen wird wäre das ja ein ziemlich großer Nachteil....kann man das bestätigen?
Warum verbaut Apple eigentlich nicht Standardmäßig DVD-Brenner ( ist für mich nicht unbedingt relevant weil man Filme ja auch splitten kann und ich den mehrpreis von 300€ nicht einsetze aber das ist bei den Intel-Books ja schon serienmäßig.
Bis zu welcher Auflösung kann ich denn das X an meinen ext. Monitor werfen?

greetz
 
was willst du eigentlich studieren? wäre vielleicht auch noch ein Entscheidungsgrund. Auch wenn du hin und wieder Videos bearbeitest und in Photoshop werkelst, würde ich dir eher zum iBook raten....

Edit: dann lieber vom gesparten Geld einen dicken Riegel RAM (1GB) gönnen, dann flutscht auch Photoshop! WLAN habe eh beide Books, wenn du auf Funktionen am PB angewiesen bist, schau Dir doch mal bei www.apple.de die beiden books an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Auflösung kommt es drauf an, welches Book du dir kaufst.

Ich hab mir ein PowerBook 12" zugelegt, da ich einen 17" EIZO TFT (neu) rumstehen hatte.
Den fahre ich zu Hause mit 1280x???, mehr kann der Monitor nicht.
(die Auflösung der TFT hängt von der Größe ab, nicht von der Graphikkarte des Books)

Und nun zum Monitor-Abschalten de Books:
iBook kann den Monitor nicht abschalten. Ein PowerBook schon: Helligkeit auf null und er ist wirklich aus.
Aber warum denn ausschalten? Ich arbeite mit einem gesplitteten "Monitor". Kann also meine Dateien vom Schreibtisch usw. auf den kleinen schieben, und auf dem Großen dann ungestöhrt rumtun...
 
mit Fink kannst du dir Linux-Programme installieren, das geht aber auch schon mit Jagaur, da braucht man keinen Tiger dazu.
 
momentan tendiere ich zur wirtschaftsinformatik hab aber noch n jahr zeit mir des alles zu überlegen. es könnte auch was richtung sport oder biologie sein. so genau weiß ichs noch net aber wie gesagt die tendenz geht richtung wirtschaftsinformatik.

wenn ich als schüler/student von panther auf tiger updaten würde wieviel würde das denn ca. kosten? nach der bekannten politik von apple heißt ja "mitte 05" alles zwischen März bis August....und ich hab eigentlich so die schnauze voll das ich so schnell wie möglich wechseln möchte.

nach dem besuch im gravis-store konnte ich meine freundin den mac mini nahe bringen....somit hätte ich ja dann quasi eine ibook-lösung zu hause und eine etwas profesionellere lösung für unterwegs....

gibt es die uptdates wie z.b. spotlight oder dashboard jetzt auch schon günstig für panther? denn eigentlich faszinieren mich vor allem die 2 features an tiger

thx schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Kermet schrieb:
Und nun zum Monitor-Abschalten de Books:
iBook kann den Monitor nicht abschalten. Ein PowerBook schon: Helligkeit auf null und er ist wirklich aus.
Das ist falsch!

Das PB-Display ist erst zu 100% aus, wenn Du einen externen Monitor dranstöpselt, den Deckel zuklappst, das PB in den Ruhestand geht, Du es via USB-Maus wieder aufweckst und den Deckel wieder aufklappst.

Schau Dir bei Deiner Variante mal das PB-Display genau von der Seite an. Du wirst definitv noch etwas erkennen!

Grüße
elim
 
weshalb ist das so umständlich? hat da apple was in der entwicklung verpennt? weil aus ökonomischer sicht ist das doch ziemlich kontraproduktiv oder?
1. wird wärme erzeugt
2. strom zum fenster rausgeschmissen
3. das display belastet...

oder hab ich da was fehlinterpretiert ?
 
ich nochmal. ist dir die Zwei-Screen Lösung eigentlich so wichtig? Wenn ja, kommst du wohl um das Powerbook nicht herum, andernfalls würde dir das iBook auf jeden Fall(!) reichen. Von dem was du schon tust, was du tun wirst (Studium) und zukunftssicher ist es auch! Prozi-Mehr-Leistung ist nicht der Rede wert und wenn du die PB Funktionen nicht nutzt (Gigabit Ethernet, Digitaler Videoausgang, Line-In, Firewire800) dann finde ich der Mehrpreis von 600 Euro (Vergleich 14" iBook und 15" Combo PB) ist für dich herausgeworfenes Geld. Dafür kannst du wie gesagt auch dein iBook aufmotzen und sparst am Ende Bares.

Und wenn Du es dir leisten kannst, würde ich noch auf die Veröffentlichung von Tiger warten (Ende Mai bzw. eher Anfang Juni - _brodel brodel_ ;))
 
hmmm wie ich geschrieben habe möchte ich ja nach möglichkeit das dass book meine angehende studienzeit überlebt da ich mir eigentlich nicht leisten kann alle 2-3 jahre n neues book zu kaufen...oder nicht leisten will...wenn ich also 5-6 jahre ein book benutzen möchte lohnt sich dann der mehraufwand von 600€ oder eher nicht...

ich hab irgendwie angst das das ibook vielleicht zu billig ist oder eben schnell ausgeschöpft ist....dieses denken stammt viell ja aus der windows-welt...
die grafi - festplatten - und prozessoren sowie ram-tacktung ist ja doch n stück langsamer
ram aufrüsten ist ja das kleinste problem...

nur hält das ibook auch noch den anforderungen von tiger stand und den programmen die dann noch zusätzlich geöffnet und mit denen gearbeitet wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Frage: die kann dir leider nur ein Hellseher 100%ig beantworten.
Ich glaube, du denkst noch zu Windowsorientiert. Was ich hier so mitbekommen habe, wie unglaublich viele hier noch auf einem Book mit sagen wir mal 300-500 MHz arbeiten unter OS X(!), dann ist die Frage nicht ob der Mehraufwand für das PB gerechtfertigt ist, sondern ganz allein was DU mit dem Rechner vorhast! Office, Mail, Internet, iTunes (meinetwegen auch noch alles gleichzeitig) und hier und da Bildverabeitung für deine 2000 Digifotos.... dafür IST doch das iBook wie gemacht.
Die einzige "Engstelle" (wenn man so sagen will) in ein paar Jahren ist der RAM. Beim iBook ist bei 1,25 GB Schluss, beim PB bei 2 GB. Doch wie es da in 5 Jahren aussehen wird, kann dir wohl niemand sagen.
Und jetzt die spannende Frage: wirst du das PB mit seinen zusätzlichen Leistungen ausreizen oder nicht?
 
außerdem kannst du dir ja in 2-3 jahren immer noch ein powerbook kaufen, solltest du dann wirklich eins brauchen. gebrauchte macs erzielen zB bei ebay astronomische preise
 
ich denke das ich die die powerbook features nicht 100%ig ausnutzen werde...ich bin die entwicklung von produkten nur aus der windowswelt gewohnt und da war es eben immer so das man nach kurzer zeit schon das aktuelle system eigentlich wegwerfen konnte weil alles lahm und stockend war...und ich will - wenn ich dann endlich schonmal so n schickes book von apple hab - nicht das gleiche mitmachen wolln weil die mac-produkte eben doch nochmal n stück teurer sind und ich wie gesagt angehender student bin.

also nochmal zusaammenfassend wenn ich meine tätigkeiten der letzten 2 monate mal kurz zusammenfasse...

2 mal n divx umkonvertiert
email - internet
mp3 und video
paar bilder mit photoshop bearbeitet und ein wenig mit dreamweaver gearbeitet...ansonsten bissle c++ gemacht und n paar pdf-dateien erstellt...vielleicht würd ich noch n bissle mit garageband arbeiten könnt ich mir gut vorstellen,
ansonsten mach ich präsentationen und des wars eigentlich schon....im studium werd ich dann höchstwahrscheinlich mit etwas anspruchsvolleren programmen arbeiten wie z.b. maple oder sowas...

falls ihr mir n ibook empfiehlt....was wäre denn halbwegs zukunftssicher?

14 zoll mit combo und nem extra 512 ram stick ?

eigentlich möcht ich schon das mac os tiger mir dann später holen also wär es auch net schlecht wenn das auf m book eiwandfrei ohne probs laufen würde


was schick wär ich könnt mir dann von dem gesparten geld noch n ipod holen was ich schon seit ewigkeiten vorhabe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
512 sollten es schon sein. Ich kenne Maple nicht, aber wenn es so anspruchsvoll ist, wie du sagst, lohnen auch 1 GB. Davon kann OS X nicht genug bekommen, von wegen zukunftssicher und so. Kostet momentan knapp über 200 Ocken, Tendenz in den letzten 4-5 Monaten war stark fallend!
Ob du mal ne DVD brennst oder nicht, musst du selbst entscheiden (ich möchte es nicht mehr missen :)) aber den kann man zur Not auch noch extern dazukaufen. Sind dann auch meist schneller als die eingebauten, musst du nur halt mit herumschleppen!
 
wird die 32mb grafik überhaupt mit dem tiger zurechtkommen ?
 
*seufz* Mathes, ehrlich ;)

Wenn du heute Bedenken hast, daß dir in einem halben Jahr die aktuellen iBooks zu lahm sind, dann kauf erst, wenn Tiger raus ist.

Allerdings könntest du dann das Problem haben, daß ein halbes Jahr später doch irgendwo G5 auftauchen, die in Powerbooks passen (Wunder passieren ja immer wieder), oder Dual- bzw Quad-G4s, oder kupferfreie Sauerstoffkabel.

Oder vielleicht, oder, oder, oder...

Grundtenor ist, daß Tiger wohl größtenteils auch auf iB gut läuft, allerdings die CPU einige Effekte statt der GraKa rechnen darf.

Gebetsmühlenartig: Speicher, Speicher, Speicher... wenn es was kosten darf am besten gleich den Gig Riegel.

Die Zweischirm-Config funktioniert dank Hack auch mit iBooks (mal im Forum suchen, hab den link gerade nicht), sprich nicht nur clonen sonden DualHead. Und da lege ich gerne Menüleisten, etc auf dem 'kleinen' 12er ab während ich am 17er (be-)arbeite. Praktisch. Wenn du dir so sorgen um deine Hintergrundbeleuchtung machst - wie schon geschrieben, die Helligkeit einfach auf 0 runterregeln. Da das iBook gerade mal mit einem 45W Netzteil kommt, glaube ich kaum daß der Screen sooo viel zieht...

Den einzigen Vorteil des PB (12er) sehe ich im DVI Ausgang, der fehlt dem iB. Frontside Bus, etc sind mir schnurtz, ebenso wie das Alu-Gehäuse, die angeblich bessere Verarbeitung (ich arbeite hin & wieder mit einem PB - Wunschdenken ;)) und der vermeintlich besser TFT (der ist bei beiden 12ern nicht so prall, aber paßt).

Das einzige was _mir_ echt keinen Spaß macht ist Video/DVD, da ist ein GHz Bollide auch besser für geschaffen. Schade, wo doch iDVD/iMovie doch einen recht brauchbaren Eindruck machen.

Und DVD gucken im DualHead Betrieb ruckelt bei hohen Bitraten auch gelegentlich, aber damit kann (und will) ich leben...

Last but not least - den Studentenrabatt ausnutzen, das bringt zwischen 3% und 7%, und die Augen nach bundles offenhalten. Bei mir gab es damals 200 EUR zurück beim gleichzeitigen Kauf eines iB/iPods und 99 EUR auf den HP Drucker retour.

Das kann sich rechnen.

Am besten also - abwarten bis du das Dingens drigend brauchst - oder eine gute Aktion von Apple erwischst.

Edit:

Ach das Zocken: UT2004 läuft so, mit reduzierten Details und 800er Auflösung, die 'antiken' Quake3-Engine Games gehen gut ab.
Gibt mittlerweile sogar einen Playstation 1 Emulator, der ansatzweise funktioniert (Tekken 3 :D) - mir reicht das um meinen Spieltrieb zu stillen (gebraucht hätte ich ne XBox für 50 EUR haben können - war mir zuwenig, ich wollte wenigstens 100 EUR dazu rotfl da zockt man finde ich sowieso besser)

Edit 2:

Unix Software läuft sehr gut auf dem iBook, den x-server gibts von Apple selbst, eine Auswahl an Software von fink.sf.net. Bißchen Gefummel bis das Dingens läuft (Fink Commander nicht vergessen!), aber dann geht das gut ab.

Allerdings: Bis auf Gimp 2, Scribus und Xnview meide ich X-Anwendungen, vor allem OpenOffice ist eine Zumutung und Beleidigung der Sinne - so schrecklich wie sich das in die Optik und Handhabung einpaßt :rolleyes:

Wenn es ganz arg kommt ist Xcdroast auch noch einen Blick wert - aber einen flüchtigen ;)

iWok soll ja nun schon dabei sein, wenn du ohne Tabellenkalulation nicht leben kannst ist MS Office für Mac einen oder zwei Blicke wert - das macht plötzlich richtig Spaß (und ist als SSL nicht so teuer, dafür gleich 3 Lizenzen).

Den Rest an Mathe-Software sollte es auch für Mac OS X geben - mal die Zeitschriften nach SSL Versendern durchsehen oder im Rechenzentrum der Uni anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten