I/O Error auf allen Platten

JürgenggB

JürgenggB

abgemeldet
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
7.990
Reaktionspunkte
587
Liebe MacUser,

heute morgen Rechner hocgefahren, der Graue Bildschirm mit
drehendem Rad zeigte sich geschlagene 10 Minuten. Neustart
und Auswahl eines anderen Volumes, gleiches Problem. Das
ganze Prozedere bei vier(!) Platten.

Einzelbenutzer Modus meldet I/O-Fehler. Versuchte Reparatur
mit dem Festplattendienstprogramm (alles Okay), mit DiskWarrior
ebenso.

Alle externen Geräte abgeklemmt, Start mit Systemerweiterungen
unterdrückt. Gleiches Problem. Eine Sicherungsplatte gelöscht
und System neu aufgespielt. Kein Problem am zweiten Mac! Mit der
Sicherungsplatte wieder an den Rechner, gleiches Problem.

Ausgeschaltet. Kaffee gebrüht, neu gestartet. Alles funktioniert
bis auf eine neue Platte, die seitdem im Schneckentempo arbeitet.

keine der Platten gibt ein ungewöhnliches Geräusch von sich.

Rechner G4 MDD, 1,2 Ghz, 2 GB RAM, System OSX 5.8.

Ein I/O-Fehler ist meines Wissens ein Lese-/Schreibfehler, der
kann aber doch nicht zeitgleich bei vier Platten auftauchen,
wovon zwei Backups sind (mit CCC).

Für eine Antwort wäre ich wirklich dankbar!

Gruss Jürgen
 
Daten-Kabel und Stecker zwischen HD(s) und Mainboard überprüft?
 
Jo, alles gemacht, Platten raus, Rechner mit Pressluft gereinigt (wurde mal nötig)
Platten wieder ein. Kabel sind (sichtbar) okay, keine Knicks oder blanke Stellen.

Mal sehen, wie lange es nun läuft, die „langsame” Platte bringe ich heute den
Händler zurück (3 Wochen jung). Habe mit ihm telefoniert und ist okay.

Gruss Jürgen
 
Klingt ziemlich danach, das der Controller für die Festplatten die Grätsche gemacht hat. Oder ein defekter Arbeisspeicher, wobei der eher Kernel-Panics verursacht.
 
Alles im Grünen Bereich – mittlerweile! Ich habe keine Erklärung,
bin ich nicht genug technikbewandert, aber der Kram funktioniert
wieder.

Folgendes Prozedere hat geholfen(?)

Alle internen Festplatten in den G4 meiner Tochter eingebaut, nochmals
mit DiskWarrior darüber gehuscht. Findet Schreib-/Lesefehler auf allen
Platten aber nur einmal, beim zweiten DiskWarrior-Durchlauf alles okay.

Wieder in meinen G4 eingebaut. Gleiches Problem wie vorher. Alle vier Platten
gelöscht. System auf eine Platte gespielt. Alles okay. Mit CCC auf eine zweite
geklont. Alles Okay. und so ebenfalls die beiden anderen Platten gehandhabt.

Irgend etwas muss bei dem einem der letzten Klonvorgänge schiefgelaufen sein.

Nur was zum Teufel? Und wieso?

Die externe Firewire-Platte ist nicht davon betroffen.
Zum Glück nicht, denn da sind die letzten Kunden-
dokumente gespeichert.

Gruss Jürgen
 
Manchmal ist halt echt der Wurm drin. Ich hoffe du hattest von allen wichtigen daten ein backup?
Ich hab vor einiger zeit bei einem Updateversuch mal mein NAS unbrauchbar gemacht. Da das Ding als Backupmedium dient wars nicht schlimm aber ich war froh, dass das nicht meine Datenhalde war...
 
Das klingt nach inkompatiblen Controllern (oder die Platten wurden zu heiß, weil verstaubt).

Deine Beschreibung erinnert mich stark daran:
Mein G4 (war aber ein Sawtooth) hatte ein Problem mit einer Baureihe Maxtor-Platten. Da gab es auch I/O-Fehler und andere unerklärliche Phänomene. Das Problem wirkte sich auf alle Laufwerke aus. Nach einigem Hin und Her bekam ich eine Platte aus einer anderen Serie und alles war gut.

Sollte das das Problem gewesen sein, könnte auch der Klon fehlerhaft gewesen sein.
 
Zurück
Oben Unten