I Movie 04 - Papierkorb lässt sich nicht löschen - Absturz

Diskutiere mit über: I Movie 04 - Papierkorb lässt sich nicht löschen - Absturz im Digital Video Forum

1. D96

D96 Thread Starter MacUser Mitglied

Im Papierkorb von Imovie sind Daten, die sich nicht löschen lassen. Das Programm stürzt regelmäßig beim Versuch ab. Wer weiß Rat?????

Nutze das Programm auf einem Powerbook G4, 1 GhZ mit externer Festplatte, neuestes OX Betriebssystem.

2. Eames

Eames MacUser Mitglied

» Finder » Papierkorb sicher entleeren.

Müsste gehen ;)

Gruss . Mikalux

3. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

@mikalux:
    glaube nicht, dass das nutzt. iMovie hat einen eigene papierkorb. der ist unabhängig vom finder papierkorb. ;)

@D96:
    warum willst du ihn leeren? ich persönlich hab schlechte erfahrungen damit gemacht. daher leere ich ihn erst gar nicht, sondern warte bis zum ende des projektes und werfe dann den projektordner in den papierkorb.

ww

4. D96

1. ist das projekt sehr groß (filmdateien von ca. 50 GB)
    2. ich könnte natürlich so vorgehen (erst den film fertig machen), aber: ich möchte den fertig geschnitten film auf der festplatte archivieren
    -> gibt es da eine möglichkeit, die nicht benötigten dateien zu entfernen, ohne dass der fertige film oder teile davon gelöscht werden?
    3. und eigentlich müßte ein papierkorb symbol doch funktionieren - dafür sollte das programm doch ausgelegt sein??

5. macheese

macheese MacUser Mitglied

probier mal [apfel] + [alt] + [shift] + [return] gleichzeitig...

cy

6. Wildwater

2.) exportiere den fertigen film als quicktime DV stream. prüfe danach aber unbedingt die dateigrösse. falls es nur einige mb sind, ist es kein film sondern eine verknüpfung wie sie für iDVD verwendet wird. die datei sollte in etwas die selbe grösse haben wie DV (9 min ca. 2GB).

3.) wieviel platz ist noch auf der platte? mir hat eine zu volle platte genau den selben ärger eingebracht. für ein 50GB projekt sollten noch mindestens 10 GB frei sein.

ww

7. Eames

Eames MacUser Mitglied

Sorry! Wieder was dazugelernt. Ich dachte Du meinst den normalen Papierkorb ...

Gruss . Mikalux

8. D96

@ wildwater
    zu 3.) auf der platte (extern) sind noch ca. 12 GB - von 120 GB. das projekt ist etwa 50 GB groß.

zu 2.)
    das habe ich noch nicht ganz kapiert. bleiben die daten da dann erhalten? und wo soll ich den quick dv stream denn hinexportieren?
    außerdem habe ich ja schon einiges an arbeit und schnitt und musik reingesteckt.

9. Wildwater

zu 2.)
    dieser film hat dann nichts mehr mit deinem iMovie projekt zu tun. daher macht das erst sinn, wenn der film fertig ist. den QT stream speicherst du am besten erst mal auf deiner internen platte. danach hängst du die externe ab und schaust dir den film an. dann weisst du, ob die sache funktioniert hat. ;)

danach kannst du den projektordner wegschmeissen.

zu 3.)
    versuch mal etwas platz zu machen. vielleicht hilft es.

4.)
    ich schmeiss meine projekte erst weg, wenn der fertige film wieder auf band ist. ist sicherer als festplatte. ;)

ww

10. D96

@WW
    danke, werde das ausprobieren (mit dem platz schaffen).
    ich hoffe, dass ich das neue projekt fertig bekomme, stehe da nämlich erst bei 1/3 der Arbeit.

Frage: wäre final cut eine verbesserung gegenüber imovie - so für die zukunft gedacht - oder treten dort ähnliche oder auch ganz andere dumme fehler auf??

Die Seite wird geladen...