iOS (i)Messages synchronisiert eine bestimmte Unterhaltung nicht auf andere Geräte

OmarDLittle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2017
Beiträge
5.650
Reaktionspunkte
4.462
Hallo zusammen,
hab hier am iPad mit aktuellem iPadOS 17.1 eine neue Unterhaltung mit einem Kollegen gestartet der mir von seinem Macbook auch mit Messages schreibt. Heute will ich unterwegs am iPhone die Unterhaltung fortsetzen und stelle fest, die gibt es nicht. Alle anderen schon, und die werden auch normal zwischen iPad und iPhone synchron gehalten.

Gibt es dafür eine Einstellung bzw. was mache ich falsch? Dankeschön!
 
Das Problem hatte ich auch schon mal mit Mac und iPhone.

Kann mich gerade nicht genau erinnern, wie ich es gelöst hatte. Ich glaube ich hab das synchronisieren auch für iMessage noch mal angestoßen beziehungsweise iMessage noch mal aktiviert (mit der SMS). Und danach hat’s auch noch mal ein bis zwei Tage gedauert, bis es funktioniert.

Das mal als ersten Ansatz grob aus meiner Erinnerung.
 
Seltsam, habe gerade nachgeschaut und der Messages-iCloud-Sync ist tatsächlich deaktiviert auf allen Geräten - und war es auch immer, da ich iCloud nicht wirklich nutze. Könnte jetzt sagen, klarer Fall von Fehler vorm Bildschirm, aber dennoch werden andere Unterhaltungen einwandfrei synchron gehalten zwischen den beiden Geräten, wie auch immer das geht wenn iCloud gar nicht aktiv war. Sind auch alles iMessage-Unterhaltungen über Apple ID und nicht gewöhnliche SMS.

Jetzt gerade habe ich den iCloud-Sync aktiviert und die Unterhaltung ist synchronisiert worden - Problem eigentlich gelöst.

Nur warum die anderen Unterhaltungen vorher schon synchronisiert wurden, verstehe ich nicht. Es sind alles Apple-ID-Unterhaltungen, der einzige Unterschied ist dass hier der Teilnehmer nur über die E-Mailadresse der Apple ID chattet und keine Telefonnr. hinterlegt hat, alle anderen Unterhaltungen laufen über die Telefonnr der Apple-ID. Das -sollte- ja egal sein.
 
Ohje, doch nicht gelöst. Zwar ist die Unterhaltung am iPhone jetzt up-to-date sichtbar, aber ich kann am iPhone nichts verschicken. Die Nachrichten von gestern sind heute alle mit Fehlermeldung markiert, dass sie nicht verschickt werden konnten. Ich kann dann nur auf try again klicken, aber es ändert nichts, die Nachricht ist rot markiert mit rotem Rufzeichen daneben.

Wenn ich am iPad weitertippe kommt die Nachricht an und wird dann auch zum iPhone gesynced. Nur antworten kann ich am iPhone nicht :(
 
Zurück
Oben Unten