I-MAC und Panther Was muss ich beachten

H

Haljam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
292
Reaktionspunkte
0
Hi,

bin Newbie in Sachen Mac und benötige Unterstützung:

Würde gerne einen I-Mac ID 406 G3/400 Mhz 64+256 MB Speicher derzeit Mac OS 9.0.3 auf Panther aufrüsten.

Macht das Sinn? Was muss ich beachten? Was wird außer Panther benötigt? Firmwareupdates??


Mit einem Gruss aus Hagen / Westf.

Dirk
 
es macht schon sinn,,,,
der imac läuft auch ganz anständig mit panther ...
du brauchst auch os 9.2.2.
ich hatte meine platte immer partitioniert. habe gute erfahrungen gemacht.
du wirst deine platte vermutlich neu formatieren müssen ( hfs+) d.h. du fängst
auf einer leeren platte an ....
danach wirst du evt einige treiber und dergleichen brauchen ....
 
Hi,

ich will keinen Streit vom Zaun brechen (gibt es hier schon oft genug -> Suche), aber es geht auch ohne Partitionierung, beide Systeme auf eine Platte. Es ist dann auch nicht notwendig, die Platte zu löschen. Die Updates auf 9.2.2 sind kostenlos auf der Apple-Homepage zu bekommen.

Grüße,

tasha
 
Hi!

Mal ganz dumm nachgefragt: Warum brauche ich überhaupt beide Systeme auf der Maschine?


Dirk
 
Du brauchst nicht beide Systeme. Wenn du ohne OS 9 auskommst bzw. keine Programme o.ä. mehr dafür hast, dann kannst du es auch weglassen...

Bzw. Später auch noch nachinstallieren.
 
betreff tascha ....

auf eine hfs standard formatierte platte sollte man panther nicht aufspielen ....
wenn seine platte nicht hfs+ formatiert ist ...muß er sie löschen ....

javascript:smilie('carro')
 
Wo steht denn, dass die Platte nicht hfs+ formatiert ist :confused:
 
Hi Tasha,

woran erkenn ich wie die Platte formatiert ist? Bin Switcher und noch unerfahren.

Schon jetzt Danke für Deine Hilfe.

Mit einem Gruss aus Hagen
Dirk
 
Tachchen!!!

Würde auch auf jeden Fall OS 9 weglassen, wenn Du es nicht brauchst. Du hast dann ja auch immer noch den Classic-Mode.

Partitioniern würde ich auch nicht machen. Finde ich überflüssig.

Mit Deinem RAM wird es wohl ganz vernünftig laufen. Man kann aber nie genug haben. Im Zweifelsfall oder wenn Du Deinem Mac noch was wirklich gutes tun willst dann spendier ihm noch was. Z.B. hier, günstiger gehts im Normafall nicht:

Norton oder andere Virussoftware würde ich auch nicht installieren, denn im Moment ist es einfach überflüssig da es für OS X keinen Virus gibt, es würde nur das System unnötig ausbremsen. Integrierte Firewall in Panther einschalten. Fertig.


Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Onkelhelmut
 
Hi, jetzt muß ich auch absenften.

Bis vor einem Jahr hatte ich auch einen G3 /DV400 Se/368 MB.

Ich muß Onkel Helmut recht geben, Du brauchst kein zusätzliches 0S 9 (mit Classic geht es auch aber seeehr langsam).
Eine 2 Partition würde ich auch nicht machen.
Auf jeden Fall solltest Du deinen RAM aufbocken. Ich hatte zwar damals nur Jaguar, er lief super aber zwecks RAM und Prozessor nicht unbedingt rund.
Also ich würds auf jedenfall machen aber wie schon gesagt nur wenn Du nicht viele OS 9 Programme benötigst.

Viel Spaß, Aquanaut
G5/1800 Single/1,5 GB RAM
:p
 
Original geschrieben von Haljam
woran erkenn ich wie die Platte formatiert ist? Bin Switcher und noch unerfahren.
 

Apfelmenue -> System Profiler -> Geräte und Volumes

Dann suchst Du das Volume, da steht dann das Format. Wenn da Mac OS Extended oder HFS+ steht, ist alles gut.

Du kannst Dein 9.0.3 übrigens kostenlos auf 9.2.2 updaten (Updates findest Du auf der Apple-Homepage zum download).

Ich würde es aber auf jeden Fall auf der Platte lassen, so viel Platz nimmt es jetzt auch nicht weg, und wenn Du es mal brauchen solltest, musst Du es nicht aufwändig nachinstallieren.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten