I-Mac OS 9.0 kompatibel mit einem DSL-Internetzugang mit W-Lan (integriertes Modem)

H

Hoffnung

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen I-Mac (so ein roter) von 2001 mit Betriebssystem OS 9.0 mit ca. 10 Gigabyte geschenkt bekommen. In dem Mac ist ein Modem integriert.
Nun ist ja vieles sehr verschieden zu Windows....


Meine Frage:

Ist dieser Pc mit integriertem Modem kompatibel mit einem ISDN / DSL Internetanschluss, bei dem über ein W-Lan Modem der Zugang ins Internet geschaltet wird?

Nächste Frage:

Wie kann ich den PC auf ein neues Betriebsystem ( z. B. MAC OS 10.0 oder höher) umstellen und macht dieses Sinn, da ich nicht spiele, weder runterlade, etc... sondern eigentlich nur das Word Programm und das Internet nutzen möchte?

Nächste Frage:

Könnt Ihr mir einen Drucker nennen den ich an diesen MAC anschließen kann?
Ich war in tausend Geschäften und alle meinten, dass auf diese software kein Drucker angeschlossen werden kann....


Nächste Frage:

Besteht eine Möglichkeit mit dem integrierten Modem bei einem ISDN Telefonanschluß ins Internet zu gehen. Habe ich bisher nicht geschafft, bei Verbindung mit PC und Telefonsteckdose?

Nächste Frage:

Gibt es für MAC`s ein spezielles anti virusprogramm oder ist es möglich das Anti vir von Windows zu nutzen...


So das wars dann erstmal und ja der mac ist eine welt für sich, aber schön sehen sie aus...

Danke

Angela
 
Also, Angela, mache Dir ersteinmal keine Sorgen, du wirst die meisten Deiner Probleme lösen können. Zu Deinen Fragen:

Das ominöse WLAN Modem: Es handelt sich wahrscheinlich um einen WLAN Router. Grundsätzlich kannst Du einen solchen verwenden, wenn Du entweder über eine AirPortKarte (also die WLAN Karte für den Mac) oder eine Kabelverbindung mithilfe eines Netzwerkkabels zum Router aufbaust. Die Einstellungen triffst Du im Kontrollfeld TCP/IP und sind abhängig von Deinem Router.

Das Betriebssystem Wenn Du die Programme für MacOS 9 auf Deinem Rechner bereits hast, so lohnt sich der Umstieg auf Mac OS X nicht. Zwar stehen Dir unter MacOS X jüngere Browser zur Verfügung, and Mac OS X läuft insgesamt stabiler, dafür aber auch langsamer, was gerade bei älteren Rechnern eher die Freude am Arbeiten trübt.

Um ein anderes Betriebsystem zu installieren, musst Du Dir eine entsprechende CD beschaffen. Es sollte eine CD sein, welche ein MacOS X für alle Rechner enthält. Anderes stände auf der jeweiligen CD auch drauf.

Drucker Hier wird es etwas schwieriger. Aber grundsätzlich funktionieren viele USB Drucker und alle POSTSCRIPT fähigen Laserdrucker (übers Netzwerk).

Modem Ein Modem wandelt ein digitales Signal in ein analoges. Eine ISDN Dose stellt zunächst einmal ein digitales Signal zur Verfügung. ABER Die meisten ISDN Anlagen, erlauben den Anschluss ein oder mehrerer analoger Geräte. Zum Herauswählen ist dabei nicht selten eine Ziffer notwendig, nach welcher erst das Freizeichen zu hören ist. Um Probleme mit dem manchmal trägen Verhalten der Anlage zu vermeiden, fügst Du zwischen die Ziffer zum Herauswählen und die eigentliche Rufnummer ein w ein (heisst Warten auf das Freizeichen) und sagst dem Rechner, er solle nicht vor dem Wählen auf das Freizeichen warten.

Anti Viren Programm
Brauchst Du nicht, wenn doch, kannst Du Dir einen beliebigigen alten aus dem Netz ziehen. Er sollte nur auf Mac OS 9 laufen.
 
Hallo Angela !
ich hab selbst einen iMac ( allerdings einen blauen wie es sich für Männer gehört- die Roten sind eben für die Mädels) der läuft mit dem Betriebssystem 9.2.2
also:
1) Wenn du schon 9.0 installiert hast,dann brauchst du nur mehr auf die Apple Seite gehen und kannst dort bis 9.2.2 ( das ist die letzte Version vorm Xer) updaten.
2) Ich hab mir selber erst im Frühjahr einen neuen Drucker gekauft - der Pixma 3000 von Canon läuft einwandfrei !!
3) mach dir bloß wegen der Viren keine Sorgen - ich krabble seit 6 Jahren mehr oder weniger im Internet rum und hab bis dato noch keinen eingefangen.

Falls du bisher nix mit Apple oder iMac zu tun hattest besorg dir ein Buch drüber ( iMac für dummies z.B.) da steht sehr viel drinnen und die Tipps können dir bei kleinen Problemchen immer wieder helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Stop, meine Herren!

Wenn von einem integrierten Modem die Rede ist, handelt es sich allgemein um ein 56K-Modem. Sprich, ein Analog-Teil. Damit kann man durchaus auf einen bestehenden DSL-Anschluss zugreifen, es wird aber saulangsam und seitens der Telekom nach Minutenpreisen abgerechnet. Zusätzlich zu einer bestehenden DSL-Flat! Ich hab mich mal erkundigt.
Daher würde ich zu einem WLAN-fähigen Router raten, der zwar erstmal mit einigen Euros zu Buche schlägt, aber zumindest über Ethernet sehr einfach einzubinden ist. Und man weiss ja nie, was noch so an Macs auftaucht, in der Zukunft......

OSX, auf jeden Fall bis 10.3.9 läuft auf dem Rechner.
Dazu ist aber neben kleinen Hilfmitteln wie Firmwareupdates und XPF auch eine RAM-Aufrüstung auf mind. 512 MB nötig.
Ich muss hier aber auch eines einwerfen: Laufen die Programme PUR auf OS Classic, nicht in der Classic-Umgebung von OSX, sollte man stark über den Umstieg nachdenken. Der zieht leider auch hinterher, daß man Hard- und Software ware austauschen muss.
Wenn Du, Angela, mit den älteren Versionen so glücklich bist - bleib dabei.
Internet ist ein Knackpunkt, da viele Seiten nicht mehr vernünftig vom klassischen OS unterstützt werden. Ass eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, daß es seltene Fälle sind. Seiten mit Verschlüsselung (wie Web.de) machen aber massive Probleme.

Drucker sind nicht unbedingt das Problem. Es muss lediglich ein Treiber vorliegen, was mittlerweile bei den neuen Modellen für das klassische OS nicht mehr so extrem gegeben ist. Da muss man sich etwas umschauen.
Daher geht mein Tip immer in die Richtung ältere Canon-USB-Drucker, die lange halten und nur den Austausch des Druckkopfs voraussetzen.

Viren sind und waren auf Macs mit altem OS kein Thema.
In 20 Jahren hab ich höchstens mal nen Spaßvirus einfangen, aber nix, was den Rechner ernsthaft zerschossen hat.
Ansonsten gibt es Norton Antivirus billig bei Ebay.

@ fi_wo:
Wolfgang, ab welchem OS läuft der Pixma 3000?
Ich überlege, ob ich neue Druckköpfe kaufe oder eher nen neuen Drucker......
Wäre zwar schade um meine alten Canons, aber was soll´s?
 
hallo chrischiwitt !
bin leider dzt in der arbeit und kanns dir nicht sagen( kriegst morgen abend ein mail von mir mit der genauen Antwort) - auf jeden fall aber ab Os 9 !
(ich merk du denkst genauso wie ich - warum was Altes wegwerfen wenns gut funktioniert .......)
mein Imac läuft übrigens über den USB Anschluß mit ADSL und einem Speed touch modem - geht schon ein bisserl schneller als mit dem integrierten Modem .

ps.: zum Thema "alt" - ich hab bei ebay ein iBook clamshell graphite SE ersteigert ( das mit dem dvd Laufwerk und firewireanschluß ) da kommen sicher Unmengen Fragen auf dich zu........................:confused: :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Um Deinen iMac an den bestehenden ISDN/DSL-Anschluss anzubinden benötigst Du das interne Modem nicht. Das würde auch nicht funktionieren, weil es sich um ein Analog-Modem handelt und Du ja einen ISDN-Anschluss hast.
Ich nehme auch mal an, dass der iMac keine Airport-Karte hat. Somit bleibt Dir die Möglichkeit, ein Netzwerkkabel anzuschliessen und dieses (wenn vorhanden) in einen freien Port Deines Routers zu stöpseln. Da Dein iMac nur USB 1.1 hat, nehme ich mal an, dass Deine jetzige Lösung über USB das Internet doch ganz schön ausbremst.
Soweit zum Internet-Zugang.
Wenn man jetzt wüsste, wie Dein iMac ausgestattet ist (RAM, Prozessor) könnte man schon mehr sagen, ob sich MacOS X lohnen würde. Bei meiner Schwester läuft ein 450-er iMac mit 1 GB RAM unter MacOS X ganz ordentlich.
Was Du auf jeden Fall machen solltest: Aktualisiere den iMac auf Mac OS 9.2.2 und installiere auf jeden Fall das letzte Firmware-Update. Das kann man nämlich nur unter MacOS 9.2. Somit bist Du für einen eventuellen Umstieg auf MacOS X vorbereitet. Hast Du dieses Firmware-Update vor der Installation von 10.3 (10.4) nicht installiert, beschädigst Du Deinen iMac und kannst ihn entsorgen.
Zum Drucker: Hersteller wie Epson und Canon bieten eigentlich eine sehr gute Unterstützung für Mac. Am besten siehst Du mal auf deren Seiten nach, für welche Drucker da welche Treiber angeboten werden.
Bei Laser-Drucker würde ich Brother empfehlen, da dort eine Unterstützung auch gegeben ist.
Gruss
der emac_man
 
Drucker Epson Stylus C86 ist gut als Drucker!
 
huck:

Ich bin seit Jahren Canon-Fan.

Aber trotzdem mal die Frage, da ich nach einem "neuen" Drucker unter OS 8/9 suche:

Aktueller Preis des genannten Epson?
Treiber für OS 8.6 vorhanden?
Ca.-Preis neuer Tintenpatrone?
Patronen von Fremdherstellern auf dem Markt?
Oder Nachfüllen aus Flaschen möglich?

Vor allem jedoch:
Ist der Druckkopf in den Patronen integriert, oder handelt es sich hier um ein - nennen wir es mal 2-Komponenten-System, bei dem der Kopf fest im Drucker, nicht in der Patrone eingebaut ist?
Ich kenne mich mit Epson zu wenig aus. Ich hatte mal ein Exemplar, einen Stylus sonstwas, bei dem der Kopf fest im Drucker war. Irgendwann war der Kopf defekt, verstopft, und der komplette Drucker ging auf den Müll. Naja, Umweg über einen Bekannten, der sein Glück versucht hat. Leider erfolglos.

Ich weiss schon, weshalb ich Canon bevorzuge, bin aber für weitere Inputs offen. Bei Ebay ist nämlich außer Pixmas nix drin.........
 
Hoffnung schrieb:
Ich habe einen I-Mac (so ein roter) von 2001 mit Betriebssystem OS 9.0 mit ca. 10 Gigabyte geschenkt bekommen. In dem Mac ist ein Modem integriert.

Meine Frage:

Ist dieser Pc mit integriertem Modem kompatibel mit einem ISDN / DSL Internetanschluss, bei dem über ein W-Lan Modem der Zugang ins Internet geschaltet wird?

Nächste Frage:

Wie kann ich den PC auf ein neues Betriebsystem ( z. B. MAC OS 10.0 oder höher) umstellen und macht dieses Sinn, da ich nicht spiele, weder runterlade, etc... sondern eigentlich nur das Word Programm und das Internet nutzen möchte?

Nächste Frage:

Könnt Ihr mir einen Drucker nennen den ich an diesen MAC anschließen kann?
Ich war in tausend Geschäften und alle meinten, dass auf diese software kein Drucker angeschlossen werden kann....

So das wars dann erstmal und ja der mac ist eine welt für sich, aber schön sehen sie aus...

Danke

Angela

Damit dein iMac annähernd identifiziert werden kann: Hat das CD-Laufwerk eine Schublade oder zieht es eine CD durch einen schmalen Schlitz ein?

Damit läßt sich die Generation abschätzen, der dein iMac angehört, die Erweiterbarkeit mit Arbeitsspeicher (sehr wichtig für eine eventuelle Installation von OS X), die Möglichkeit, WLAN mittels internem Adapter einzusetzen etc.

Walter.
 
"So ein Roter" sollte eigentlich ein Strawberry (Serie iMac 5 Flavours) von 1999 sein.........
Der hat ein 56k-Modem eingebaut, allerdings im Auslieferungszustand eine kleinere HD. Naja, sowas kann man ändern.

Sonst fällt mir spontan kein roter iMac mehr ein........
 
Hoffnung schrieb:
Ist dieser Pc mit integriertem Modem kompatibel mit einem ISDN / DSL Internetanschluss, bei dem über ein W-Lan Modem der Zugang ins Internet geschaltet wird?
JA, der hat den Netzwerk-Anschluss dazu. Kein Problem. Du musst das
DSL Modem per Ethernet-Kabel verbinden. WLAN hat der Mac nicht.
Hoffnung schrieb:
Wie kann ich den PC auf ein neues Betriebsystem ( z. B. MAC OS 10.0 oder höher) umstellen und macht dieses Sinn, da ich nicht spiele, weder runterlade, etc... sondern eigentlich nur das Word Programm und das Internet nutzen möchte?
OS 9 ist besser für diesen Rechner. Läuft flotter. Du kannst zwar
nicht das neueste Word drauf installieren, aber das braucht es nicht.
Ein älteres Word auf OS 9 ist auch schneller.
Hoffnung schrieb:
Könnt Ihr mir einen Drucker nennen den ich an diesen MAC anschließen kann?
Ich war in tausend Geschäften und alle meinten, dass auf diese software kein Drucker angeschlossen werden kann....
Blödsinn. Z.B. Canon-Drucker laufen gut unter OS9.
iP 4000 hab ich selber, kein Problem.
Hoffnung schrieb:
Besteht eine Möglichkeit mit dem integrierten Modem bei einem ISDN Telefonanschluß ins Internet zu gehen. Habe ich bisher nicht geschafft, bei Verbindung mit PC und Telefonsteckdose?
Nein, du brauchst einen analogen Anschluß dazu.
Hoffnung schrieb:
Gibt es für MAC`s ein spezielles anti virusprogramm oder ist es möglich das Anti vir von Windows zu nutzen...
Völlig überflüssig.
Hoffnung schrieb:
So das wars dann erstmal und ja der mac ist eine welt für sich, aber schön sehen sie aus...
Danke
Angela
Bitte! Und viel Spaß damit!
 
chrischiwitt verbreitet leider viel gefährliches halbwissen

Wenn von einem integrierten Modem die Rede ist, handelt es sich allgemein um ein 56K-Modem. Sprich, ein Analog-Teil. Damit kann man durchaus auf einen bestehenden DSL-Anschluss zugreifen, es wird aber saulangsam und seitens der Telekom nach Minutenpreisen abgerechnet.
mit einem analogen modem kann man keine dsl-leitung nutzen.
mit einem analogem modem nutzt man die telefonleitung.
für dsl braucht man eine dsl-leitung und ein dsl-modem bzw einen router mit integriertem dsl-modem und einen rechner mit netzwerkanschluss.
telefonleitung und dsl-leitung sind zwei völlig verschiedene paar schuhe.
Daher würde ich zu einem WLAN-fähigen Router raten, der zwar erstmal mit einigen Euros zu Buche schlägt, aber zumindest über Ethernet sehr einfach einzubinden ist. Und man weiss ja nie, was noch so an Macs auftaucht, in der Zukunft......
wlan ist netzwerk. also intern.
ob nun wlan oder lan ist völlig egal für dsl. ob nun wlan oder lan entscheidet nur darüber ob der dsl-zugang mit oder ohne kabel übers netzwerk weiterverteilt wird.
Internet ist ein Knackpunkt, da viele Seiten nicht mehr vernünftig vom klassischen OS unterstützt werden.
ob seiten "unterstützt" werden hat nichts mit dem betriebssystem zu tun.
nur indirekt, weil auf alten betriebssystemen möglicherweise nur alte versionen von browsern laufen, und DIESE dann evtl nicht fähig sind webinhalte richtig darzustellen.
Ansonsten gibt es Norton Antivirus billig bei Ebay.
gerade norton antivirus richtet mehr schaden an einem mac an als es viren schaffen könnten.
damit tut man sich nichts gutes.

@hoffnung:
auch wenns wohl feststeht, welchen mac du hast. ist es der hier?
web.jpg

in rot halt.

edit:
Nein, du brauchst einen analogen Anschluß dazu.
auch das stimmt so nicht.
man kann sich mit einem 56k modem auch bei bei einem isdn-anschluss einwählen.
man belegt dann eine der zwei isdn-leitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gloster, ich erschlag Dich mal kurz. Aber nur virtuell / verbal.

Ich hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Parallel zu einer bestehenden oder beantragten DSL-Leitung kann ich, da die T-COM zumindest bei mir den Festnetz-Anschluss analog betreibt, auch per Internet-by-Call reingehen. Wobei ich mir relativ sicher bin, die haben gesagt, ich kann meine DSL-Daten auch über das olle 56k-Modem nutzen. Nur halt zu den entsprechen bescheuerten Konditionen, langsam und teuer im Minutentakt.
Aber dran will ich mich jetzt nicht hochziehen, es ist Schnee von gestern.

Über Router und deren Konfig habe wir uns lange genug unterhalten.
Da sag ich nichts mehr zu.
Nur: Für WLAN benötigt man eine Karte, die gerade für alte Macs einem alten Standard entspricht und nicht an jeder Ecke zu bekommen ist. PCI soll ja völlig out sein. PCI-E ist wohl angesagt. Passt aber nicht.

Die Websites und deren Unterstützung sind nach wie vor ein Thema.
Und sie haben DOCH mit dem OS zu tun.
Stand der Dinge ist immer noch Windows XP, da die Mehrheit der User mit diesem System arbeitet. Alles, was neu herauskommt, ist erstmal auf Win zu haben, damit auch den aktuellesten Bowser-Versionen und Plug-Ins etc. Erst dann, mit kurzer Verzögerung, zieht der Mac mit OSX nach.
Somit hast Du Dir gerade selbst widersprochen.
Für die alten klassischen OS, die auf dem Rechner dieses Threads auf jeden Fall optimal laufen, gibt es nur noch wenige Browser, zudem wenige Player und sonstige Zusätze.

Nochmal zu NAV:
Ich hab ihn auch. Im Regal. Er hat nie nen Virus gefunden und mich gefragt, warum ich ihn überhaupt anwerfe. :D
 
Parallel zu einer bestehenden oder beantragten DSL-Leitung kann ich, da die T-COM zumindest bei mir den Festnetz-Anschluss analog betreibt, auch per Internet-by-Call reingehen
natürlich. ohne analogen grundanschluss ist dsl (mal abgesehen von qsc) auch nicht möglich.
folglich hast du als besitzer eines dsl-zugans auch einen analogen grundanschluss und kannst diesen mit einem 56k-modem nutzen. mit unglaublichen 56kbit/s
hat aber rein gar nix mit dsl zu tun.
Nur: Für WLAN benötigt man eine Karte, die gerade für alte Macs einem alten Standard entspricht und nicht an jeder Ecke zu bekommen ist. PCI soll ja völlig out sein. PCI-E ist wohl angesagt. Passt aber nicht.
man könnt sich auch einfach ein usb-dongle kaufen und fertig
nur fürchte ich, dass der alte imac keine 2.0 ports hat.
damit ist dann mangels interner erweiterungsmöglichkeiten wohl essig mit wlan
hat der imac denn wenigstens nen netzwerkanschluss?

Stand der Dinge ist immer noch Windows XP, da die Mehrheit der User mit diesem System arbeitet. Alles, was neu herauskommt, ist erstmal auf Win zu haben, damit auch den aktuellesten Bowser-Versionen und Plug-Ins etc. Erst dann, mit kurzer Verzögerung, zieht der Mac mit OSX nach
1. ist das unfug
2. hat das auch nichts mit der darstellung von webinhalten zu tun
Für die alten klassischen OS, die auf dem Rechner dieses Threads auf jeden Fall optimal laufen, gibt es nur noch wenige Browser, zudem wenige Player und sonstige Zusätze.
darum sagte ich ja, dass es nur INDIREKT (und im weitesten sinne) mit dem verwendeten os zu tun hat.

zu norton bzw eher symantec:
die firma ist ein einziger virus.
sobald man sich etwas mit denen auseinandersetzt und deren produkte kennt, weiss man das.
 
@ gloster:

Wir nähern uns in unseren Ansichten langsam an.
Bezüglich der Browser / WebSite-Darstelungen hast Du jedoch einiges nicht lesen können.

Sehe grade: Registriert seit 10/2006. So neu, und so viele Beiträge? Da sind Dir viele I-Net-Probleme der letzten 12 Wochen sicherlich entgangen.
Arbeiten wir also zusammen. Ich kenne vieles nur aus der Praxis, mir fehlen die passenden Worte dazu.

Edit:
Natürlich hat der iMac nen Ethernet-Anschluss. Müsste 10BaseT sein. Der läuft hervorragend mit DSL seitens der T-COM.
Auf diese Weise weile ich ja auch unter Euch, mit PM 9600........
 
Sehe grade: Registriert seit 10/2006. So neu, und so viele Beiträge? Da sind Dir viele I-Net-Probleme der letzten 12 Wochen sicherlich entgangen.
1. bin ich nicht neu (das täuscht nur, möchte aber nicht näher drauf eingehen ;) )
2. hab ich die mitgekriegt
3. wüsste ich nicht was das damit zu tun haben soll
Ich kenne vieles nur aus der Praxis, mir fehlen die passenden Worte dazu.
das ist leider fatal. du wirfst vieles in einen topf, rührst um und raus kommt das gefährliche halbwissen, was den unbedarften anfänger wahrscheinlich mehr verwirrt als es ihm nutzt.
wenn schon erklären, dann bitte auch gleich richtig.
ich versuch ja auch nur schadensbegrenzung
 
Dein Wort in Gottes Gehörgang.
Allerdings sind die Erfolgsmeldungen sehr viel höher als die Beschwerden.

Magst Du Dich outen, unter welchem Namen wir Dich bislang kannten?
Dann PN. Ich lass mich überrraschen.........
 
Zurück
Oben Unten