I Mac mit externer Platte betreiben?

H

hannesmuc

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bräuchte bitte einen Rat, gegoogelt habe ich nichts gefundenobwol ich sehr oft hier ins Forumgeleitet wurde und die Sufu gibt mir auch keine passende Antwort.
Ich betreibe einen 20"Intel-IMac und seit gut 8 Monaten habe ich ein Laufwerkproblem,das heisst, nach kurzer Zeit friert der Desktop ein, das Gerät wird langsam bis unoperabel. OK, ich sollte eine neue SATA Platte installieren, also Scheibe ab, Display raus etc. Ich habe gelesen, dass man das Gerät auch von einer externen Firewire-Festplatte booten und betreiben kann. Kann ich mir so einen Festplattenwechsel sparen ? Ich denke 80% Geschwindigkeitsverlust wegen Firewire kann ich verkraften und ich arbeite ausschliesslich mit OSX also kein Bootcamp oder ähnliches. Ich müsste dann auch meine Anwendungen auf der Externen unterbringen, also mehr oder weniger die Interne ersetzen.Geht das? Vielen Dank für alle Tipps im Voraus,Grüsse aus München Hannes
 
Du kannst den Rechner auch von einer USB Platte betreiben(USB Stick oder SD Karte ginge auch), bei Intelmac muss es nicht unbedingt Firewire sein.
Platte muss nur bootfähig sein, also im GUID Partitionsschema angelegt und in Mac OS X extended Journaled formatiert sein, das kannst du mittels Festplattendienstprogramm erledigen
 
bernie313 hat zwar Recht, dass das Ganze auch mit einem USB-Gehäuse funktioniert.

Persönlich würde ich allerdings eher auf ein FireWire-Gehäuse zurückgreifen, wenn ich die Wahl habe.

Ob Dir das den Aufpreis wert ist, musst Du selbst entscheiden


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Firewire ist natürlich die bessere Wahl.
 
Ich würde erst mal mit einer externen Festplatte testen, ob die System Freezes von der internen Festplatte kommen (kann ja auch der RAM sein).
Wenn ja, dann hol dir eine FireWire 800 Festplatte und ab geht's. Mit FW400 oder gar USB macht ein System nicht wirklich Spaß.
 
Danke!