I Mac mit externer Platte betreiben?

H

hannesmuc

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bräuchte bitte einen Rat, gegoogelt habe ich nichts gefundenobwol ich sehr oft hier ins Forumgeleitet wurde und die Sufu gibt mir auch keine passende Antwort.
Ich betreibe einen 20"Intel-IMac und seit gut 8 Monaten habe ich ein Laufwerkproblem,das heisst, nach kurzer Zeit friert der Desktop ein, das Gerät wird langsam bis unoperabel. OK, ich sollte eine neue SATA Platte installieren, also Scheibe ab, Display raus etc. Ich habe gelesen, dass man das Gerät auch von einer externen Firewire-Festplatte booten und betreiben kann. Kann ich mir so einen Festplattenwechsel sparen ? Ich denke 80% Geschwindigkeitsverlust wegen Firewire kann ich verkraften und ich arbeite ausschliesslich mit OSX also kein Bootcamp oder ähnliches. Ich müsste dann auch meine Anwendungen auf der Externen unterbringen, also mehr oder weniger die Interne ersetzen.Geht das? Vielen Dank für alle Tipps im Voraus,Grüsse aus München Hannes
 
Du kannst den Rechner auch von einer USB Platte betreiben(USB Stick oder SD Karte ginge auch), bei Intelmac muss es nicht unbedingt Firewire sein.
Platte muss nur bootfähig sein, also im GUID Partitionsschema angelegt und in Mac OS X extended Journaled formatiert sein, das kannst du mittels Festplattendienstprogramm erledigen
 
bernie313 hat zwar Recht, dass das Ganze auch mit einem USB-Gehäuse funktioniert.

Persönlich würde ich allerdings eher auf ein FireWire-Gehäuse zurückgreifen, wenn ich die Wahl habe.

Ob Dir das den Aufpreis wert ist, musst Du selbst entscheiden


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Firewire ist natürlich die bessere Wahl.
 
Ich würde erst mal mit einer externen Festplatte testen, ob die System Freezes von der internen Festplatte kommen (kann ja auch der RAM sein).
Wenn ja, dann hol dir eine FireWire 800 Festplatte und ab geht's. Mit FW400 oder gar USB macht ein System nicht wirklich Spaß.
 
Danke!

Vielen Dank für die flotten, passenden Antworten. Hier wird einem geholfen! Grüsse aus München Hannes
 
hallo,

muss ich das verstehen, dass man einen Rechner mit einer externen Platte, betrieben in einer teuren Box, betreiben will, anstatt für das selbe Geld sich eine neue HDD einbauen zu lassen? Und für wesentlich weniger Geld als eine FW-Box, gibt es eine mit USB-Anschluss und über die kannst Du dann die Daten übernehmen.
 
hallo, muss ich das verstehen, [...]?


Ich denke, ehrlich gesagt ... nö!

Der TE hat gefragt, ob er das machen kann. Und gleichzeitig eingeräumt, das er weiß, was man in diesem Fall normalerweise tut: "OK, ich sollte eine neue SATA Platte installieren, also Scheibe ab, Display raus etc.".

Zu seiner Frage hat er passende, korrekte Antworten erhalten. Muss man immer die Intention hinterfragen bzw. steht irgendwo in den Forenregeln, das Fragen nur mit genehmigter Begründung gestellt werden dürfen? Ich glaube nicht.


MfG, Peter
 
Moin moin!

Habe vor ca. 3 Wochen eine Firewire 800 mit einer Platte und 1x mit 2 Platten bei e.... versteigert. Gehäuse im AppleLook (320 MB und 200 und 160 MB).
War froh, dass sie überhaupt weggegangen sind, für 9 und 12 EURONEN. Also mal da reinschauen.
 
Eine zusätzliche schnelle externe Platte ist niemals rausgeschmissenes Geld, da wird das Backup dann doch eher gemacht ;). Und sollte die interne Festplatte wider Erwarten eine MAcke haben, kann man sie ebenfalls austauschen und Daten vom Backup wieder einspielen…

Das "Einfrieren" ist denke ich aber kein Fehler der Platte (SMART modus ausgelesen?), sondern eher eines des Systems (HD zu voll, Rechte "zerschossen", zu wenig RAM etc.)
 
Nun, ich habe noch eine Externe hier, deswegen die Frage. Der Mac bekommt aber wahrscheinlich auch eine Neue. Das Einfrieren habe ich seit sehr langer Zeit, anfangs nach 2-3Stunden jetzt aber schon nach 10 Minuten. Ich habe letztes Jahr noch nichts Exaktes hierzu gefunden jetzt gibt es aber jede Menge Parallelfälle. Die Rechner laufen normal hoch und nach ein paar Minuten werden sie elend langsam. Zugriffsrechte habe ich gecheckt, Ram auch (gegen Anderes probeweise getauscht), Schriften repariert, HD ist halb leer und das systeminterne Festplattendienstprogramm sagt mir in der Überprüfung endlich, dass zu viele Blocks frei sind, Reparatur nicht möglich ist und die Platte instand gesetzt werden muss, das hatte es anfangs nicht! Platte lief 3 Jahre volldampf im Einsatz, da kann das wohl passieren.
 
Jep, mach ich ;)
 
Zurück
Oben Unten