I-Mac - Lüfter und Dauerbetrieb

H

HKMAC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo

hat der i-Mac einen Lüfter? wenn ja, kann man diesen hören? Also: ist der sehr laut?

und 2. Kann man den I-Mac auch 24h am Tag durchlaufen lassen? sozusagen wie im Serverbetrieb?


Danke
 
Hi,

ich habe nun in Folge den zweiten iMac. Das Gerät ist sehr leise, auch im Dauerbetrieb. Mein iMac läuft am Tag etwa 13 Stunden. Bisher habe ich noch nicht erlebt, daß der Lüfter lauter wurde. Lediglich das DVD Laufwerk nervt zeitweise.....

Gruß
CD
 
mahlzeit
ja, der imac hat einen lüfter, den man auch hört. aber ich empfinde das geräusch nicht als störend. ich kenn mich zwar im inneren des imacs nicht aus, aber er hat einen recht großen lüfter, den man auch durch entsprechende öffnungen sieht. da die drehzahl nicht sehr hoch ist, ist das geräusch auch nicht sehr laut. davor hatte ich allerdings einen aldi pc, bin also auch einiges gewohnt.
mit dem 24h betrieb sehe ich auch keine schwierigkeiten. meiner läuft oft mehrere tage am stück, wenn auch öfters mal im ruhezustand. abstürze des systems kann ich überhaupt keine melden. das kommt natürlich darauf an was du damit vorhast. wenn das teil 24h voll ausgelastet ist weis ich nicht was passiert. das höchste was ich meinem mal zugemutet habe war eine filmkonvertierung, die 8 oder 9 stunden gedauert hat. danach lief das system aber immer noch einwandfrei. ich bezweifle das mein "alter" aldi (erstes 2Ghz modell) das mitgemacht hätte, denn bei dem waren abstürze an der tagesordnung. hoffe das hilft dir weiter. :confused:
 
Original geschrieben von HKMAC

hat der i-Mac einen Lüfter? wenn ja, kann man diesen hören? Also: ist der sehr laut?
und 2. Kann man den I-Mac auch 24h am Tag durchlaufen lassen? sozusagen wie im Serverbetrieb?

Hi,

also es gibt iMac's mit Luefter z.B. mein 233er Bondi Blue Rev B

Ich hab in den Newsgroups gelesen, dass neuere IMac's (z.B. ab dem iMac DV400). keinen Luefter mehr haben.

Durchlaufen wuerde ich ihn nur lassen, wenn man den Monitor in den Ruhezustand versetzt, dann heizt er nicht ganz so, obwohl die Roehre noch geheizt wird.

Gruesse
Guido.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich rechner ohne lüfter? abgesehen von wasserkühlsystemen natürlich.
bei den neuen imacs werden die bildschirme natürlich nicht zu heiß, aber man sollte ihnen aufgrund der begrenzten lebensdauer von tfts natürlich schon eine pause gönnen.
@guido was hast du denn jetzt gelesen?

da fällt mir ein, weis jemand wie man bei osx 10.2.8 den bildschirm bei fernsehaufnahmen via firewire in den ruhezustand schicken kann? automatisch klappts bei mir irgendwie nicht.
 
Original geschrieben von DiscoStu
gibt es eigentlich rechner ohne lüfter?

Cube und Slot-Loading iMac fallen mir jetzt so spontan ein.

Grüße,

tasha
 
@HKMAC
und hier auch zum Thema "Lüfter" und "laut".
Die beschriebenen iMacs sind neuere Modelle und haben keinen Röhrenmonitor, damit wenig Abwärme.:)
Dauerbetrieb über mehrere Tage habe ich noch nicht probiert, aber ich wüßte nicht, was dagegen sprechen würde.
Der iMac ist bei aller Grazilität sehr robust und 20 Stunden intensiver Non-Stop-Nutzung hat er bisher klaglos und nahezu lautlos weggesteckt.
Als reiner Server wäre mir dieses Schmuckstück zwar zu schade, aber das ist Geschmackssache.
 
Hallo,

ich habe mir Dezember den 17" iMac gekauft.

Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem Mac, hatte aber anfangs das Gefühl der Lüfter sei zu laut. Daraufhin habe ich ihn zur Reparatur gegeben und den Lüfter austauschen lassen. Ich empfinde ihn zwar noch immer zu laut (das ist aber sehr subjektiv), bin aber im Ganzen äußerst zufrieden mit meinem iMac.

Ich habe ihn mal das ganze Wochenende laufen lassen und das hat er recht gut überstanden.

Um die Frage nach einem lüfterlosen Mac zu beantworten. Ich glaube der eMac hat keinen Lüfter und ist daher besonders leise.

Gruss
MLW
 
@MLW
Der eMac hat einen Lüfter!
Und das Rauschen war bei genauem Hinhören sogar im Shop zu vernehmen - im Gegensatz zum Leise-Lüfter im iMac.
Aber auch der eMac ist leiser als ein herkömmlicher "Normal-PC" aus dem anderen Lager. Wenn auch dort sich viel tut in punkto Lärmreduzierung.
 
Hallo
Leider kann ich das nicht bestätigen das mein eMac leiser ist als mein PC (P4 2.8HT,Radeon 9600,1024Ram,80GB Seagate 7200,Standard Netzteil ) Es ist schon deutlich lauter.Aber der Lüfter macht eher ein dunkel klingendes Geräusch was man weniger störend empfindet als einen Lüfter der hochfrequent dreht.

MfG
Buddha
 
Zurück
Oben Unten