I-Mac - Lüfter und Dauerbetrieb

Diskutiere mit über: I-Mac - Lüfter und Dauerbetrieb im iMac, Mac Mini Forum

  1. HKMAC

    HKMAC Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.01.2004
    Hallo

    hat der i-Mac einen Lüfter? wenn ja, kann man diesen hören? Also: ist der sehr laut?

    und 2. Kann man den I-Mac auch 24h am Tag durchlaufen lassen? sozusagen wie im Serverbetrieb?


    Danke
     
  2. sauron

    sauron MacUser Mitglied

    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    12.12.2003
    Hi,

    ich habe nun in Folge den zweiten iMac. Das Gerät ist sehr leise, auch im Dauerbetrieb. Mein iMac läuft am Tag etwa 13 Stunden. Bisher habe ich noch nicht erlebt, daß der Lüfter lauter wurde. Lediglich das DVD Laufwerk nervt zeitweise.....

    Gruß
    CD
     
  3. DiscoStu

    DiscoStu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.09.2003
    mahlzeit
    ja, der imac hat einen lüfter, den man auch hört. aber ich empfinde das geräusch nicht als störend. ich kenn mich zwar im inneren des imacs nicht aus, aber er hat einen recht großen lüfter, den man auch durch entsprechende öffnungen sieht. da die drehzahl nicht sehr hoch ist, ist das geräusch auch nicht sehr laut. davor hatte ich allerdings einen aldi pc, bin also auch einiges gewohnt.
    mit dem 24h betrieb sehe ich auch keine schwierigkeiten. meiner läuft oft mehrere tage am stück, wenn auch öfters mal im ruhezustand. abstürze des systems kann ich überhaupt keine melden. das kommt natürlich darauf an was du damit vorhast. wenn das teil 24h voll ausgelastet ist weis ich nicht was passiert. das höchste was ich meinem mal zugemutet habe war eine filmkonvertierung, die 8 oder 9 stunden gedauert hat. danach lief das system aber immer noch einwandfrei. ich bezweifle das mein "alter" aldi (erstes 2Ghz modell) das mitgemacht hätte, denn bei dem waren abstürze an der tagesordnung. hoffe das hilft dir weiter. :confused:
     
  4. guidoz

    guidoz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.02.2004
     

    Hi,

    also es gibt iMac's mit Luefter z.B. mein 233er Bondi Blue Rev B

    Ich hab in den Newsgroups gelesen, dass neuere IMac's (z.B. ab dem iMac DV400). keinen Luefter mehr haben.

    Durchlaufen wuerde ich ihn nur lassen, wenn man den Monitor in den Ruhezustand versetzt, dann heizt er nicht ganz so, obwohl die Roehre noch geheizt wird.

    Gruesse
    Guido.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2004
  5. DiscoStu

    DiscoStu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.09.2003
    gibt es eigentlich rechner ohne lüfter? abgesehen von wasserkühlsystemen natürlich.
    bei den neuen imacs werden die bildschirme natürlich nicht zu heiß, aber man sollte ihnen aufgrund der begrenzten lebensdauer von tfts natürlich schon eine pause gönnen.
    @guido was hast du denn jetzt gelesen?

    da fällt mir ein, weis jemand wie man bei osx 10.2.8 den bildschirm bei fernsehaufnahmen via firewire in den ruhezustand schicken kann? automatisch klappts bei mir irgendwie nicht.
     
  6. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    38
    Registriert seit:
    06.08.2002
     

    Cube und Slot-Loading iMac fallen mir jetzt so spontan ein.

    Grüße,

    tasha
     
  7. yMac

    yMac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    20
    Registriert seit:
    24.01.2004
    @HKMAC
    Guckst Du am besten hier
    und hier auch zum Thema "Lüfter" und "laut".
    Die beschriebenen iMacs sind neuere Modelle und haben keinen Röhrenmonitor, damit wenig Abwärme.:)
    Dauerbetrieb über mehrere Tage habe ich noch nicht probiert, aber ich wüßte nicht, was dagegen sprechen würde.
    Der iMac ist bei aller Grazilität sehr robust und 20 Stunden intensiver Non-Stop-Nutzung hat er bisher klaglos und nahezu lautlos weggesteckt.
    Als reiner Server wäre mir dieses Schmuckstück zwar zu schade, aber das ist Geschmackssache.
     
  8. MLW

    MLW MacUser Mitglied

    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.01.2004
    Hallo,

    ich habe mir Dezember den 17" iMac gekauft.

    Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem Mac, hatte aber anfangs das Gefühl der Lüfter sei zu laut. Daraufhin habe ich ihn zur Reparatur gegeben und den Lüfter austauschen lassen. Ich empfinde ihn zwar noch immer zu laut (das ist aber sehr subjektiv), bin aber im Ganzen äußerst zufrieden mit meinem iMac.

    Ich habe ihn mal das ganze Wochenende laufen lassen und das hat er recht gut überstanden.

    Um die Frage nach einem lüfterlosen Mac zu beantworten. Ich glaube der eMac hat keinen Lüfter und ist daher besonders leise.

    Gruss
    MLW
     
  9. yMac

    yMac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    20
    Registriert seit:
    24.01.2004
    @MLW
    Der eMac hat einen Lüfter!
    Und das Rauschen war bei genauem Hinhören sogar im Shop zu vernehmen - im Gegensatz zum Leise-Lüfter im iMac.
    Aber auch der eMac ist leiser als ein herkömmlicher "Normal-PC" aus dem anderen Lager. Wenn auch dort sich viel tut in punkto Lärmreduzierung.
     
  10. Buddha

    Buddha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2003
    Hallo
    Leider kann ich das nicht bestätigen das mein eMac leiser ist als mein PC (P4 2.8HT,Radeon 9600,1024Ram,80GB Seagate 7200,Standard Netzteil ) Es ist schon deutlich lauter.Aber der Lüfter macht eher ein dunkel klingendes Geräusch was man weniger störend empfindet als einen Lüfter der hochfrequent dreht.

    MfG
    Buddha
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mac Lüfter Dauerbetrieb Forum Datum
Mac Mini - Lüfter auf Vollgas bei Videos iMac, Mac Mini 31.01.2016
Mac Mini Late 2012: Lüfter läuft ständig iMac, Mac Mini 08.01.2015
Mac Mini 2008 Festplattenumbau Lüfterproblem iMac, Mac Mini 10.03.2014
Mac Mini fährt nicht richtig runter, Systemleuchte und Lüfter bleiben an iMac, Mac Mini 10.02.2013
Mac Mini 2011 / Lüfter wird lauter bei YT HD Videos iMac, Mac Mini 27.07.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche