i-mac ==> bisher leider schwach

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von preset, 17.08.2003.

  1. preset

    preset Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.08.2003
    aloha collegas!

    habe mir gestern einen i-mac gebraucht gekauft (5 monate alt).
    habe das gerät liebevoll nach Hause kutschiert. Angesteckt, hochgefahren.

    und dann:

    i-tunes geöffnet - das ist mir gleich einmal abgestürzt.
    cd rippen: 7 lieder = 30 min!!!!
    und dann noch sonstige erbärmlichkeiten.

    also, kann es sein dass mein i-mac (800 mhz, 512 mb ram) wirklich so schwach auf der Brust ist? Sollte ich ihn einfach
    mal neu aufsetzen? Es ist nämlich ziemlich viel Ramsch drauf. Wenn ja (jetzt wirds peinlich - oje...) wie geht das? Der Vorbesitzer hat aber noch ein paar nette Programme drauf gelassen die ich mir aber behalten möchte. Wie brenne ich die?
    Bin echt ein absoluter Neueinsteiger auf dem Apple-Markt.

    Thx an alle Leute die die Geduld aufbringen und mir helfen!
     
  2. Master-Jamez

    Master-Jamez MacUser Mitglied

    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    05.01.2003
    Hallo Preset,
    also da stimmt was nicht, du solltest das System neu aufspielen.
    Wenn du kein Brennprogramm hast wie Toast dann kannst du versuchen einfach einen Rohling einzulegen und dir im Finder anzeigen lassen.
    Schiebe dann einfach die Dateien auf die CD.
    Wenn sie Voll ist, mit der rechten Maustaste oder ctrl-click CD Brennen.
    Nicht verzagen das wird schon noch:)

    Gruß Jam
     
  3. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer Gast

    Hört sich so an, als ob du itunes 1 drauf hast und die Einstellung .aiff gewählt hast. Je nachdem was du für ein System hast, kannst du updaten (bei OS 9 auf itunes 2, bei OSX auf itunes 4), dann wirds schon mal schneller. Bei itunes findest du unter Einstellungen/Importieren die Möglichkeit mp3, aiff etc. auszuwählen – das wirkt sich auch auf die Geschwindigkeit aus. Beim Brennen übrigens ist DiscBurn langsamer als Toast (aber bequemer).
    So oder so solltest du dir einen findigen Macuser in der Nachbarschaft zulegen, der sich deinen Rechner mal anschaut. Normalerweise sollte ein 800Mhz mit 512 MB Ram nicht überfrachtet sein (mit lauter Spielen geht das natürlich). Wenn du keinen entsprechenden Nachbar/Kollegen/Freund hast, dann solltest du hier mal ausführlich schreiben, was sich so alles auf deinem Rechner an Progammen befindet, welches System du hast etc.
    Außerdem gibt es hier im Forum Antworten auf zahlreiche Fragen, bei konsequenter Nutzung der Suchfunktion findest du von alleine viele Antworten (ob du sie auch richtig einordnen kannst, ist was anderes, daher der Tipp mit dem Macuser von nebenan).
    Viel Spaß mit deinem imac!carro
     
  4. preset

    preset Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.08.2003
    also, ich hab mac os x.
    der typ hat sehr viele sachen draufgelassen.
    angefangen bei age of empires, über moorhuhn, und sonstige schwachsinnige spiele.
    weiters sind dann noch viele kleinere programme drauf.

    ich glaub das beste ist wirklich wenn ich das ding neu aufsetze.
    (da brauch ich die mac os 9 und die mac os x - cd - stimmt das soweit? dann zuerst mac os 9 rein - einfach beim neu starten "c" drücken und dann den anleitungen folgen...das gleiche dann bei mac os x - hoffe das passt so).

    mfg

    preset
     
  5. breiti

    breiti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    17.04.2003
    mein alter g4 466 schafft beim rippen so ab die 4,7fache geschwindigkeit, deiner sollte also doch schon einiges zügiger sein.

    ich rate zum formatieren und neuinstallieren, kostet dich vielleicht 2h, ist einfach und danach sollte dein neuer kleiner gut abgehen.

    ein wenig pflege ist immer wichtig, vielleicht nicht allen mist installieren, zumindest aber sauber wieder löschen wenns nicht geht oder man es nicht mehr braucht, von zeit zu zeit die zugriffsberechtigungen reparieren lassen, und regelmäßig die aufräumcronjobs laufen lassen, dann wirst du lange freude haben
     
  6. GeistXY

    GeistXY MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    27.03.2003
    OSX

    Hallo Preset,

    Du brauchst nicht erst 9 instalieren, wenn Du ein OSX CD hast. Einfach die X CD reinlegen in das Laufwerk und dann beim starten Apfel C drücken. Er instaliert den Classic Modus gleich mit.
    Das heißt OS 9.
    Wenn Du die Platte löschen möchtest, dann einfach das Festplatten Dienstprogramm aufrufen und dort die Platte bearbeiten und dann instalieren.


    Gruß

    XY
     
  7. preset

    preset Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.08.2003
    also großes lob an alle member.

    hab echt noch nie so ein tolles und nettes forum gesehen.
    thx an alle.

    mfg

    preset
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - mac ==> bisher
  1. Saesse
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    285
  2. Diver1966
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    111
  3. gaselhul
    Antworten:
    23
    Aufrufe:
    403
    SwissBigTwin
    28.11.2016
  4. gopro7
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    87
    gopro7
    21.11.2016
  5. RHZ-MAC
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    194
    RHZ-MAC
    25.11.2016